Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 02.03.2024, 9:27 Uhr

Emilie, das widerspricht sich ein bisschen, oder... ;-)

... einerseits soll die Mama nicht mit ihm einkaufen gehen, der Papa aber auf einmal doch??

Ansonsten finde ich ja manche Tipps von dir OK, aber teilweise etwas schwer realisierbar.... Ich meine wenn man einkaufen muss, dann muss das Kind halt mit, fertig. Wenn es Blödsinn macht, sitzt es halt im Sitz im Einkaufwagen. Trotzanfälle muss man dann halt leider ignorieren/aushalten.
Man hat doch im Alltag nicht immer eine andere Lösung... die Kinder müssen schon auch ein bisschen lernen zu "funktionieren", im Sinne dass nicht alles um sie kreist.

Zu dem Essenwerfen - Erklären und Beenden hat nicht geklappt?
Also nochmal sagen, dass Essen nicht zum Werfen da ist, es schade drum ist und eine Sauerei verursacht. Und wenn das Kind weitermacht, gibt es halt kein Essen. Kann ja keinen so großen Hunger haben, offensichtlich...
Oder man könnte sagen, "Ich dachte du könntest schon toll selber essen wie ein Großer, aber das stimmt wohl nicht, wenn du es herumwirfst statt zu essen. Dann muss ich dich wohl füttern wie als du noch ein Baby warst..." Vielleicht isst er dann doch lieber selber...?

Das mit dem selber entscheiden lassen finde ich auch gut, da wo es geht. Und generell einbeziehen, mithelfen lassen. Aber schon auch erklären (und einhalten), dass xy Verhalten nicht akzeptiert wird.

Ich erinnere mich, das war manchmal anstrengend damals.... Aber im Alter zwischen 2 und 3 verstehen sie auch schon viel, was man ihnen sagt/erklärt. (Halt nicht mitten im Trotzanfall...;-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.