Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.08.2016, 17:54 Uhr

Das ist, weil er erst vier ist! ;-)

Hallo,

es ist vermutlich Euer erstes Kind, oder? Also, ich kenne kein einziges Kind, das gern auf Ermahnungen lauscht und "ausgeglichen" wirkt! Ich kenne Zen-Meister, die ausgeglichen wirken, aber kein kleines Kind. Ich glaube, Ihr habt da etwas unrealistische Erwartungen an ein erst vierjähriges Kind.

Kinder in diesem Alter können sich Ermahnungen nur sehr kurz merken, und sie überhören sie auch gern (vor allem, wenn die Eltern vielleicht zu oft und zu viel ermahnen...) - und sind natürlich motorisch lebhaft. Gerade Jungs riskieren dabei auch mehr als Mädchen, das kann ich an meinen Kindern auch gut sehen. Nicht umsonst landet man mit Jungs sehr viel häufiger beim ambulanten Bereitschaftsdienst der Kinderklinik (Platzwunden, Gehirnerschütterungen etc.) - egal, wieviel man vorher ermahnt.

Es wäre natürlich sehr angenehm und schön, wenn kleine Kinder an "sachlich vorgetragenen" Ermahnungen interessiert wären und sie sich bereitwillig zu Herzen nähmen. Das ist aber eine unfreiwillig komische Idee, denn dazu sind sie frühestens ab dem Schulalter einigermaßen (!) imstande. Deshalb müsst Ihr zwar natürlich weiterhin (knapp und klar, keine Vorträge) vor Gefahren warnen, aber zugleich selbstverständlich auch immer sofort auf dem Sprung sein, aufpassen und eingreifen - so ist das bei kleinen Kindern...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.