Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felidae am 14.03.2013, 16:42 Uhr

Danke für die Antworten!

Aaaalso, ich bin die letzte, die mein Kind an der Selbstständigkeit hindern würde. Er hilft mit im Haushalt (sofern man das Hilfe nennen kann ;-)), kann den Tisch decken, kann alleine Treppen hochlaufen (ich stehe natürlich direkt hinter ihm, nicht dass gleich doofe Kommentare kommen), trinkt ohne Hilfe aus einem Becher / Glas, isst mit der Gabel usw.

Ich hatte nur keine Vorstellung davon, was Unterwäsche mit Selbstständigkeit zu tun haben könnte (abgesehen eben vom Töpfchen / Toilette, wenn sonst eben der Body im Weg hängen würde).
Das selber besser An- und Ausziehen, was hier genannt wurde, ist ein Aspekt. Das wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass das mit Body schwieriger ist. Er hilft ja auch schon mit beim An- und Ausziehen, setzt sich die Mütze auf, Schal um, versucht die Schuhe anzuziehen usw.

Und ich sträube mich auch nicht dagegen, dass er alleine aufs Klo kann, ganz bestimmt nicht. Sobald er mir deutlich machen kann, dass ER das möchte und dass er gleich mal muss, dann kann er natürlich auf die Toilette gehen. Das hat er aber noch nie getan (obwohl er ständig dabei ist, wenn wir auf der Toilette sind...). Wenn man Kinderärzten und neuesten Erkenntnissen glaubt, wird das Hormon, was nötig ist, um dem Kind eine volle Blase zu signalisieren, im Schnitt mit 2 1/2 gebildet. Klar, manche sind eher, andere später dran.
Heute erzählte mir auch die Erzieherin, dass sie ihn mal spaßenshalber auf's Töpfchen gesetzt hat. Na gut, solange er das freiwillig mitmacht, kann er das natürlich. Zuhause wird es aber kein Töpfchen geben, wir kaufen einen Toilettenaufsatz.

Und wenn er aus den Bodys rausgewachsen ist, werde ich eh auf Unterwäsche wechseln, das hatte ich mir schon unabhängig davon gedacht. Ich fühlte mich nur heute von dem Aushang total überfahren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.