Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78 am 25.10.2008, 21:49 Uhr

Brauch Euren Rat - Trennungsängste

Wollte mal Eure Meinung hören!

Wäre nett, wenn Ihr dieses Posting von mir an Dr. Posth lest:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=35425

Hört sich im ersten Moment nach einer Lapalie an, ist es aber ganz und gar nicht. Wie in dem Beitrag geschrieben: Die Erzieherin C. hat meine Tochter Madeleine anfangs mit sich zum WC genommen, Madeleine hat immer ganz brav im Vorraum beim Waschbecken gewartet. War alles kein Problem! Dann wollte C. das aber nicht mehr. Madeleine soll in der Zeit im Gruppenraum bleiben, wo dann kurzzeitig eine andere Erzieherin (aus einer anderen Gruppe) einspringt. Meine Tochter braucht aber sehr lange zum "warm werden" mit nicht vertrauten Menschen, sie hat einfach noch nicht das nötige Vertrauen zu den anderen Erzieherinnen, läßt sich auch nicht von ihnen trösten... C. hat mir erzählt das Madeleine panisch auf diese Situationen reagiert, "sie müsse es aber auch lernen!"...

Zunächst war es nur diese Situation im Kiga... Nun hat es sich aber auch auf zuhause übertragen. Sie hat mich ständig im Blick, lässt mich nirgendwo allein mehr hin. Oma, Opa, Papa ... waren sehr vertraute Personen für sie. Die sind nun vvollkommen abgeschrieben. Am wichtigsten scheint ihr zu sein, mir hinterherzulaufen und jeden meiner Schritte zu kontrollieren! Das macht mich auf die Dauer echt fertig!

Sie will auch nicht mehr in den Kiga, spricht ständig von dieser "WC-Geschichte"... Das scheint sie echt ein Stück weit traumatisiert zu haben, Ich finde es total schade, es hatte alles so gut mit der Eingewöhnung geklappt. Inzwischen frage ich, ob Madeleine möglicherweise noch nicht die nötige soziale Reife für den Kiga hat. Sie ist halt noch sehr abhängig von einer festen Bezugsperson. Die anderen Kindern interessieren sie wenig, hauptsache C. hat sie an der Hand...

Was würdet Ihr machen:
- Kann ich von der Erzieherin erwarten bzw. sie bitten Madeleine wieder mit zum WC zu nehmen? Oder ist das zuviel verlangt?

- Würdet Ihr an meiner Stelle Madeleine für eine Weile aus dem Kiga rausnehmen wg. fehlender sozialer Reife?

- Habt Ihr einen anderen Tipp, wie wir das Problem lösen könnten?

Danke schon mal! Lg malin78

 
2 Antworten:

Re: Brauch Euren Rat - Trennungsängste

Antwort von berita am 25.10.2008, 22:31 Uhr

Hallo,

Ich kann schon verstehen, dass man in Ruhe auf WC gehen will. Ist in der Gruppe nur die eine Erzieherin? Ich denke, es wäre ganz gut, eine zweite Bezugsperson für deine Tochter "aufzubauen". Ich würde noch mal mit der Erzieherin sprechen, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, dass diese die anderen Erzieherinnen mehr kennenlernen kann, bevor sie mit ihnen allein bleibt. Oder die Erzieherin soll versuchen, deine Tochter in ein Spiel mit anderen Kindern einzubinden, bevor sie auf WC geht. Oder vielleicht eine kleine Aufgabe ala "du puzzelst jetzt und mal gucken, ob du das Puzzle fertig hast, wenn ich wieder da bin". Aller Anfang ist schwer, aber ich würde jetzt noch nicht aufgeben wegen diesem Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Euren Rat - Trennungsängste

Antwort von Isabell01 am 26.10.2008, 11:04 Uhr

Hallo,
ist wirklich eine schwere Situation für Dich.
Aber ganz ehrlich, ich finde, es sollte der Erzieherin schon gewährt sein, mal in Ruhe auf Toilette gehen zu können oder vielleicht auch mal in Ruhe ihre Pause machen zu dürfen. Was ist denn, wenn diese Erzieherin mal auf Fortbildung ist oder krank oder Urlaub hat oder nur mal in eine andere Gruppe jemanden vertreten muss?
Das Deine Tochter eine Bezugsperson braucht, ist ja ok - aber dafür gibt es ja mehrere Erzieher.

Ich würde mit dem Kindergarten mal ein ruhiges Gespräch führen. Was die denken, usw. Vielleicht tut sich Deine Maus auch nur so schwer, weil Du noch ein Baby erwartest und sie einfach Angst hat, ganz in den Hintergrund zu geraten, vielleicht auch, weil sie sich nicht so traut, aus sich raus zu kommen.
Vielleicht würde es ihr ja wirklich helfen, wenn sie erst mit 4 in den Kiga geht.
Andererseits - mein Sohn hat auch knapp 2 Monate gebraucht, bis es mit ihm gut geklappt hat. Die ersten 2 Monate war es morgens immer die reinste Hölle, für mich und für ihn. Danach war es plötzlich, als wenn ein Schalter umgelegt worden wäre.
Ich drück Dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.