Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hannalisa am 26.04.2006, 12:34 Uhr

Bleib ganz ruhig! ist kein Problem!!!

Hanna ist letzten Sommer mit 3,5 in den Kindergarten gekommen dun war noch ncith mal ansatzweise trocken. hat sich einfach geweigert, aufs Klo oder Töpfchen zu gehen, obwohl sie auch ncith direkt Angst davor hatte oder so. Sie hat erklärt "ich will nciht!"- und da machste halt nix.

Zum Glück haben die bei usn im Kindergarten damit kein Problem und siehe da: Im Januar wurde sie 4 udn kurz nach dem Geburtstag hat es auf einmal "klick" gemacht. Sie wollte es selbst udn schwupp: war sie inerhalb weniger Tage trocken.

Übrigens ist das ja euch ein Thema bei der U4, so um den 4. geburtstag rum. meine Kinderärztin war da auch suepr gelassen. Sie hat gesagt: "naja, laut Statistik sind zwar die meisten Kinder um die Zeit trocken, aber es muss ja auch welche geben, die zu den wenigen Prozent gehören, die es noch nicht sind. Üben Sie einfach ohne Zwang weiter."

Also: keine Panik. Je gelassener Du bleibst, desto eher wird es auch was und zwar zu dem Zeitpunkt, den Dein Kind sich aussucht. Ich hab mal gehört: das ist fast genau so wie beim Laufenlernen: jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und die Eltern können nur ein bisschen unterstützen, aber nicht viel mehr.

liebe Grüße,
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.