Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kat28 am 14.07.2009, 15:58 Uhr

Bisswunden aus dem Kiga

Hallo,

meine 16 Monate alte Tochter geht vormittags fuer 2 1/2 Std in eine kleine Einrichtung wo in ihrer Gruppe (bis 2 Jahre) nur 4 Kinder sind und eine Erzieherin. Seit einiger Zeit kommt sie alle paar Tage mit einer Kratzwunde oder regelrechten Bisswunden aus dem Kindergarten zurueck. Ich habe natuerlich die Leiterin zur Rede gestellt, aber sie sagt immer, dass sich die Kinder um ein Speilzeug streiten wuerden. D.h. meine Tochter hat ein Spielzeug und ein anderes Kind moechte dasselbe und beisst meine Tochter daraufhin. Aber das ist doch kein Zustand!!!
Naechstens passiert noch schlimmeres und wie kann ich das abwenden?!? Indem ich sie aus dem Kindergarten nehme?!? Sie hat von dem Gebeisse regelrechte Wunden oder eben Zahnabdruecke auf der Haut, die noch nach Tage darauf zu sehen sind.
Wie soll ich mich verhalten?!? Ich frage mich ausserdem, wie eine Erzieherin mit nur 4 kleinen Kindern ueberfordert sein kann. Ausserdem ist meine Tochter das einzige Maedchen und die anderen 3 sind Jungs. Kann es damit zu tun haben, dass immer sie gebissen wird???

Ich hoffe ihr habt einen Rat,
LG

 
10 Antworten:

Re: Bisswunden aus dem Kiga

Antwort von Knukat am 14.07.2009, 20:10 Uhr

Hallo,

also das finde ich echt krass. Das darf definitiv nicht passieren, auch wenn Kinder sich um ein Spielzeug streiten und deine Lütte das einzige Mädchen ist. Ich würde da noch mal die Erzieherin ansprechen und ganz klar sagen, das du das nicht möchtest und es ihr Job ist dein Kind davor zu schützen. (Bin selbst Erzieherin und habe auch schon solche Fälle gehabt, aber da muß rigiros durchgegriffen werden). Zudem würde ich das Gespräch mit den anderen Eltern suchen und auch dort klar machen das sowas nicht geht. Das ist definitiv Körperverletzung und darf nicht passieren!!!
Und sag deiner Tochter sie soll laut schreien und auf sich aufmerksam machen, wenn so etwas passiert. Sollte sie schon sprechen können bring ihr bei laut "Stopp" zu sagen, vielleicht bekommt die Erzieherin es dann wenigstens mit.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisswunden aus dem Kiga

Antwort von vallie am 14.07.2009, 20:58 Uhr

meine tochter war in der spielgruppe bei meiner schwester, als sie schwerst gebissen wurde.
einmal.
sie sprach die mutter darauf an und hatte ab da ein auge auf die kinder ( war ja auch ihre nichte! ).
wenn das nicht ratzfatz bei euch funktioniert, dann würde ich sie rausnehmen und was anderes suchen.
würde sonst die mutter beißen. oder die leiterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisswunden aus dem Kiga

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 21:15 Uhr

Wir haben zwei solche Monster (sorry, aber was anderes fällt mir dazu echt nicht mehr ein) in der Spielgruppe und aus den Mütterdiensten weiß ich, so schnell kannst du gar nicht sein, wie diese Terrier sich festgebissen haben.

Mein Sohn war "nur" zweimal betroffen: einmal kompletter Gebissabdruck im Oberarm (zwei Wochen blau) und einmal im Bauch (ich frage mich ernsthaft, wie gestört ein Kind sein muß, um in den Bauch zu beißen). Erst kürzlich habe ich erfahren, daß das eine Kind dem anderen Kind allen Ernstes ein Stück Fleisch aus dem Arm gerissen hat (ich wollt's nicht glauben, aber Leiterin und Mütterdienstlerin schworen es Stein und Bein). Irgendwie hatte aber keiner wirklich den Mumm für den Rausschmiss der Kröten zu sorgen (sind leider Kinder mit Beziehungen, um es mal vorsichtig auszudrücken). Also habe ich beiden Müttern gesagt, sollte eines ihrer Kinder noch einmal mein Kind in solch einer Stephen-King-mäßigen Art beißen, werde ich höchstpersönlich beim Ordnungsamt schriflich eine Maulkorbpflicht beantragen... Ist noch gar nicht so lange her, lt. Erzieherin war dann auch generell Ruhe. Nach zwei Wochen Ferien war gestern wieder Spielgruppe und meine Freundin hatte Dienst. Unterm Strich hat die Hauptkröte mehrere Kinder gebissen, der meinige hat eine Bißwunde am Unterarm. Es sind nur noch ein paar Tage, daher lasse ich es jetzt mehr oder minder auf sich beruhen, aber heute morgen konnte ich es mir nicht verkneifen, als die Mutter mit dem Kind zufällig mit uns ankam, das Kind zu fragen, ob es sich nicht einmal mit unserem Hund, den ich an der Leine neben mir hatte, beißen und sehen möchte, was dann passiert und daß eben dieser Hund es gar nicht witzig fände, wenn seine Jungs geärgert werden. Da fing er an zu heulen und die Mutter war SAUER....

Es ist schwer zu sagen, warum die Kinder das tun. Meist sind die Kinder die Opfer, die sich am wenigsten wehren können. Ich für meinen Teil habe auch keine Lust, mir darüber Gedanken zu machen, ob die Blagen nun eine Phase haben, psycho sind und/oder Psycho-Eltern haben. Für mich hört der Spaß irgendwo auf.

4 Kinder sollte man in den Griff kriegen. Sowohl sollte man SEHEN was passiert und erst recht aufpassen, wenn man weiß, was passieren KANN als auch ERZIEHEN. Ich an Deiner Stelle würde ein Ultimatum stellen: beim nächsten Mal fliegt entweder der Beißer oder Deine Tochter kommt nicht mehr. Die kriegt ja sonst ein Trauma!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisswunden aus dem Kiga

Antwort von Misöne am 15.07.2009, 9:39 Uhr

Das kenn ich auch, meine beiden haben das in dem Alter kurzzeitig auch gemacht. Das liegt daran dass sie Kinder noch gut sprechen können und nun aber ihren Willen durchsetzen wollen und Grenzen testen, auch bei Gleichaltrigen. Ok bei uns waren 15 Kinder in einer Gruppe, da konnte es durchaus mal passieren, dass die Erzieherin das nicht gleich mitbekommen hat, bei vieren sollte es aber durchaus möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisswunden aus dem Kiga

Antwort von wolfsfrau am 15.07.2009, 11:23 Uhr

Hallo,

ich würde auf jeden Fall noch mal einen Termin mit der Leiterin und der Erzieherung vereinbaren - möglichst noch mit den Eltern der oder des Beissers.
Eine Lösung findet ihr am besten gemeinsam.
Ich würde mein Kind nicht einfach nur aus der Gruppe nehmen - was, wenn in der nächsten Gruppe wieder was ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisswunden aus dem Kiga

Antwort von Suki am 15.07.2009, 13:26 Uhr

hallo

ich habe 3jungs in der kita. der große war in der alten kita oft das beiss-opfer. die erzieherinnen waren angeblich machtlos, obwohl der beisser in der gruppe hinreichend bekannt war, war es den damen nicht möglich dieses kind hinreichend im auge zu haben.
mein zweiter sohn (2j) war leider ein beisser! die phase zog sich etwa 6monate. die erzieherinnen in seiner gruppe waren echt auf zack, konnten allerdings nicht jedes beissen verhindern. es wurde mit meinem sohn immer wieder gesprochen, es gab auszeiten und auch kleine strafen. immerhin waren und sind die erzieherinnen immer bemüht, haben meine sohn und andere kleine beisser im auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisswunden aus dem Kiga

Antwort von tagesmutter007 am 15.07.2009, 13:26 Uhr

Hallo ich verstehe nicht warum hier auf den Kindern herumgehackt wird das sind weder Kinder aus zerrütteten Familien noch sind diese Kinder gestört oder ganz und gar Monster sie suchen Ihre Grenzen und solange es Erzieher gibt die nicht in der Lage sind Verantwortung zu übernehmen wird sich da auch nichts ändern ich kann Ihnen nur raten Ihre Kleine da raus zu holen bevor Sie noch mehr Schaden nimmt.
Hier sind die Erzieher gefragt,aber bei manchen Erziehern habe ich das Gefühl Sie haben in Ihrer Ausbildung nur gelernt wie man sich aus der
Verantwortung zieht.Berufsehre besitzen Die keine mehr.ich bin zwar nur
Tagesmutter aber bei sowas müssen Konsequensen gezogen werden
manchmal hilft es schon den Beißer für einige Zeit auszuschließen so bekommen es dann auch die Eltern mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisswunden aus dem Kiga

Antwort von Nele3 am 15.07.2009, 15:44 Uhr

Hauptsache auf Erziehern rumgehakt, oder wie?
Inhaltlich dürfte man deinen Beitrag nicht auseinander nehmen, denn allein der Spruch mit ausschließen der Kinder zeugt von wenig päd. Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisswunden aus dem Kiga

Antwort von Astrid18 am 16.07.2009, 9:40 Uhr

Bevor hier so auf den Kinder rumgehackt, lest mal lieber bei Dr. Posth nach. Beißen ist eine normale Phase, die jedes Kind haben kann. Das liegt auch nicht an "Psycho"-Eltern. Die Erzieherinnen sind hier gefragt, dem Beißer klar zu machen, dass das nicht in Ordnung ist. Meistens liegt es daran, dass die Kinder noch sprachliche Defizite haben. Die Eltern würde ich auf keinen Fall ansprechen, die sind doch gar nicht dabei und können überhaupt nichts machen. In dem Alter kann man nur situationsbedingt handeln, sonst verstehen die Kinder das ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisswunden aus dem Kiga

Antwort von RunderBauch am 16.07.2009, 13:47 Uhr

Ich würde nicht direkt auf Anti mit den erz. gehen, sondern sowas sagen wie: Ich kann ja verstehen, dass meine kleine trotzig sein kann und sicher auch spielzeug für sich haben will und wenn sie sich streitet auch lernen muss mit gewissen dingen umzugehen. Aber meiner meinung nach sind bisswunden schon eine art von Gewalt und da sollten sie als Erz. eingreifen. Das verlange ich." Dann sagst du klar was du verlangst aber wertest nicht völlig das Erzieherverhalten ab- dann gehen die Damen Erz. nämlich auf Gegenwehr.
Ich finde auch, das Ki selbst lernen sollen mit Streit umzugehen, aber bei Gewalt hört es auf. Das andere Kind kann nichts dafür- da ist Erzieherverhalten gefragt. Anscheind wollen die Erz., dass in der Gruppe gebissen wird?! Wenn sie gar nicht drauf eingehen, frag sie doch mal, ob das vielleicht zum guten Umgang in Gruppen gehört und sie das für päd. sinnvoll findet, das Kinder lernen sich zu beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.