Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 23.08.2011, 12:26 Uhr

Bilderbuch!

vielleicht ist mein sohn da kein vergeich, der hat mit 6 monaten angefangen zu "lesen" (sich vorlesen lassen udn selber bilderbücher angucken)

aber warum muss es denn was zum vorlesen sein? guckt euch doch gemeinsam wimmelbücher an, erzählt gemeinsam dazu, du kannst fragen stellen (wo ist denn der traktor?), farben suchen, sachen nachmachen ("der da steht auf einem bein, kannst du das auch?")

und "vorlese"bücher wie die raupe nimmersatt sind ja auch wirklich nicht lang... ich finde 3-4 minuten aktives zuhören für ein 3 jähriges kind zum einschalfen schon sehr viel!

obwohl mein sohn mit jetzt 4 jahren bücher verschlingt (mehrere am tag), lesen wir abends immer nur ein kapitel (zur zeit den hotzenplotz). das sind immer 2-3 seiten, aber mit bildern. dazu muss ich viel erklären (da sind einige unbekannte wörter und sachverhalte drin) und wir sprechen intensiv über die bilder und vergleichen sie mit dem text...
das dauert so 10 minuten, aber reine lesezeit ist nicht mehr als 4minuten. ich bestehe wohl darauf, dass er nicht aufsteht, was anderes macht oder so.. aber das macht er echt selten, weil er so gebannt zuhört und fragen stellt

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.