Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 20.01.2010, 9:35 Uhr

bei uns ähnlich....hatte auch erst Bedenken, aber...

Hallo,

wir wohnen auf einem Dorf mit dazugehörigem Kiga. Unsere Freunde haben eine Tochter im selben Alter unserer Tochter und die 2 waren natürlich auch in einer Gruppe (bei uns sind es einzelne Gruppen, so wie die Kinder später eingeschult werden). Die 2 kennen sich ja aus dem privaten Bereich und sind ein Herz und eine Seele; wenn auch soooo unterschiedlich vom Wesen. Nun hat unseren Freunden einiges am Kiga nicht so gefallen und haben sich auch ständig mit den Erziehern angelegt.
Aus diesem Grund haben sie die Kleine nun in die nahegelegene Stadt im Kiga untergebracht (beide arbeiten auch in der Stadt).

Ich muss sagen, dass wir als Freunde anfangs sehr enttäuscht und traurig waren. Nimmt doch der Freundschaftsverlauf der Mädels nun ganz andere Ausmaße an. Außerdem haben wir auf öfter die Kinder zusammen zu Fuss abgeholt und so konnten die Kids gleich noch etwas spielen (bei ihnen oder uns).
Da ihr kleiner Sohn noch keinen Platz in der Stadt hat, bringen sie ihn immer noch hier in den hiesigen Kiga. Deshalb sehen sich die Kinder auch morgens beim Hinbringen und manchmal nachmittags beim Holen und fallen sich immer herzzerreißend in die Arme.

Ich hab so einige Tränen vergossen, weil Lena anfangs viel fragte, warum die Freundin denn woanders hingeht und ob sie noch mal wiederkommt etc.! Unsere Kinder hatten im Umkleideraum auch die Haken nebeneinander und da war es wirklich schwer zu sehen, dass der Haken jeden Tag leer blieb von der Freundin.
Unsere Freunde haben den Schritt schon teilweise bereut, weil die Kleine dort nicht so richtig Anschluss findet und hier ja eigentlich mit den Kindern in der Gruppe gut klar kam.

Dennoch sind das jetzt schon 5 Monate her, wo die Trennung statt fand. Meine Tochter hatte vorher ja auch schon auch mit anderen Kindern gespielt, ihr hat eben nur ihre ...x... gefehlt. Beide Mädchen sind sehr sprachgewandt und haben sich irgendwo auf einer Ebene gefunden. Nun sehen sie sich nur noch privat; allerdings auch nicht so häufig, da wir alle viel arbeiten und man immer erst Termine ausmachen muss.
Sie freuen sich immer, wenn sie sich sehen, aber ansonsten muss ich sagen, "führt jetzt jedes der Kinder sein eigenes Leben". Also Lena hat ihre anderen Mädels aus dem Ort hier und spielt genauso gut mit denen. Von daher mach ich mir keine Sorgen.
Ab und an fragt sie mich, ob ...x... nicht wieder in IHREN Kiga kommen kann. Dann erkläre ich das kurz (so gut ich kann) und damit gibt sie sich dann auch zufrieden.

So ist das eben im Leben...man lernt Leute kennen, "verliert" sie wieder oder sie ziehen weg oder oder....und dann lernt man eben auch wieder neue Leute kennen. Für so kleine Kinder ist das anfangs schwierig, aber sie lernen dadurch ja eigentlich auch nur!

Viel Glück, LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.