Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morle 79 am 04.06.2015, 16:05 Uhr

Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Hallöchen..

Ich wollte mich gern mal, erkundigen, ob jemand Erfahrung mit einem Geschlechterüberschuss gemacht hat.. meine Tochter kommt jetzt im August in den Kindergarten und es herrscht absoluter Jungenüberschuss.. natürlich wird es ein paar Mädchen innerhalb der Gruppe(n) geben, nur werden die sich alle natürlich schon mindestens ein Jahr kennen und am Ende ja auch vorher aus dem Kindergarten gehen etc. .. vielleicht mal ich mir ja auch zu viele Gedanken, aber irgendwie hab ich einfach Sorgen, dass es vielleicht schwer fallen könnte, sich als Mädchen vernünftig zu integrieren, weil es eben fast nur Jungs sind, die mit ihr zusammen anfangen..ich glaube, es gibt noch 1 oder 2 andere Mädchen, aber die sind in anderen Gruppen...
Meine Frage ist, wie gesagt, einfach, ob damit jemand irgendwie schon Erfahrung gemacht hat..? Vielleicht doof, solche Gedanken, aber sie sind halt da..

 
11 Antworten:

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von Murmeltiermama am 04.06.2015, 17:30 Uhr

Meine Tochter geht seit zwei Monaten in eine Gruppe mit 5 Mädchen und 11 Jungs. Bisher ist ihr das völlig egal. Sie spielt mit den Mädchen und mit den Jungs. Sie ist 3 und die Gruppe wurde erst seit 4 Monaten neu aufgebaut, also alle Kinder waren neu und sind etwa gleich alt.

Ich glaube, in dem Alter ist das noch egal. Meine Große war damals in einer Grundschulklasse mit 6 Jungs und 19 Mädchen. Das war dann schon blöd, insbesondere für die Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von Birgit67 am 04.06.2015, 19:16 Uhr

ja - die Gedanken sind doof - mein sohn ging in den Kindergarten und Grundschule mit Mädchenüberschuss - geschadet hat es ihm in keinster Weise und integriert war er immer.

Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von malapatka am 04.06.2015, 21:10 Uhr

Die Kitagruppe von meinem Sohn besteht aus einem Mädchen und, ich glaube, 9 Jungs. Sind 3 Jahre alt. Und überhaupt kein Problem.
Das Mädchen bemuttert gerne und die Jungs spielen auch gern mal Friseur an ihr.
Warum auch nicht. Müssen ja nicht nur Mädchen mit Mädchen Mädchensachen spielen und andersrum. Sie hat einen besten Freund in der Gruppe, soweit ich weiß. Und geht halt auch sonst auf andere zu.

Und ansonsten sind auch Kinder, die schon länger da sind, oft sehr offen für neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von Steffi528 am 04.06.2015, 21:15 Uhr

Wohnt ihr in der Nähe eines AKW´s?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von niccolleen am 04.06.2015, 21:21 Uhr

Die Gedanken sind nicht doof. Ein Kind (inzwischen die beste Freundin meiner Tochter) hat von einer anderen Gruppe nach dem ersten Jahr gewechselt. Dort waren auch nur neue Buben und sie hat keinen Anschluss gefunden und sich dort nie richtig wohlgefuehlt. In der neuen Gruppe war das anders und es geht ihr wunderbar mit einem Haufen Freundinnen.
Es gibt also solche Kinder, die mit allen was anfangen koennen, meine Tochter z.B., die kann genauso super mit Buben Bubenspiele spielen, tage- und wochenlang wie mit Maedchen Maedchenspiele, aber es gibt eben auch andere. Das weiss man aber vorher nicht. Also ich wuerde mir da noch keine Gedanken machen. Oft nehmen die aelteren auch gleich die juengeren unter ihre Fittiche, und in der Gruppe meiner Tochter sind die Freundschaften bei weitem nicht nur innerhalb des gleichen Jahrgangs.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von anna1979 am 04.06.2015, 21:45 Uhr

Ich kenne beide Varianten. Mein Mini hat in der Kita-Gruppe den absoluten Mädelsüberschuss, sind nur 3 Jungs. Es ist eine supertolle Gruppe!
Mein Grosser in der Schule hat einen Jungsüberschuss mit 17 Jungs von 24 Kindern. Auch hier klappt es super gut. Die Lehrerin ist bis jetzt begeistert, sie findet Jungs unkomplizierter;)
Ich würde mir keine Gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von binesonnenschein am 05.06.2015, 9:22 Uhr

Ist egal. In dem Alter spielen die Geschlechter kaum eine Rolle.

Meine Tochter geht in die 3. Klasse. 8 Mädchen / 16 Jungs und zum Schuljahresende geht noch ein Mädchen. Damit kommt sie auch klar. Muss sie ja auch. Man kann sichs eben nicht immer aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von niccolleen am 05.06.2015, 12:31 Uhr

Ueberschuss ist egal. Aber 8 Maedchen ist was anderes als 1 Maedchen. Schon bei 3 gibts wen, mit dem man sich befreunden, und wen den man nicht so moegen kann, und wen, mit dem man was spielen kann, wenn die Freundin mal nicht da ist. Wenn es kein anderes Maedchen gibt, kann das problematisch werden. Geschlecht ist nicht egal. Ganz abseits von Kultur und Erziehung sind die Interessen zu einem guten Teil ganz anders.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von LilliB am 05.06.2015, 13:12 Uhr

Mein Sohn geht in eine Kleinkindgruppe mit ihm und 7 Mädels. Ein anderer Junge hat vir kurzem in die Gruppe über 3 gewchselt. Mein Dohn versteht such mit den Mädels prima!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von Morle 79 am 05.06.2015, 18:41 Uhr

Hallöchen..

Na, dann bin ich froh, dass die Erfahrungen halbwegs positiv erscheinen.. ich mach mir eigentlich ja nich mal so große Sorgen, dass sie sich nich integrieren kann (war vielleicht falsch ausgedrückt von mir bzw. zu sehr in den Vordergrund gestellt), sondern irgendwie eher, dass sie vielleicht traurig is, dass kein bis kaum Mädchen da sind.. eigentlich kann sie mit beiden Geschlechtern.. auf der einen Seite ist sie schon total kleines Mädchen, auf der anderen Seite, hat sie, schon allein, weil sie nen großen Bruder hat, auch keine Probleme, mit Autos zu spielen und/oder n bisschen rabiater zu sein in ihrer Art.. wildes Klettern etc. machen ihr keine Probleme und sie spielt auf dem Schulhof, wenn wir ihren Bruder abholen, mit Mädchen, genauso wie mit den wilden Jungs.. da ist sie schon gut integriert..*grins*.. aber der Kindergarten, der ist bzw. wird eben ihr ganz eigenes Ding.. und spätestens da fängt man an, sich Gedanken um ungelegte Eier zu machen.. ich würde ihr einfach mal sehr tolle, niedliche Mädchenfreundschaften wünschen, grad weil sie eigentlich meistens mit Jungs zu tun hatte in ihrem bisherigen Leben..... ich glaube, wir müssen einfach alles auf uns zukommen lassen.. ich dank euch ganz lieb..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindergarteneintritt absoluter Jungenüberschuss.. :-O

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 16:34 Uhr

Bei uns ( in beiden Kita Gruppen) herrscht leichter Buben Überschuss.

Dass Mamas sich Gedanken machen ist doch total normal und richtig.

Ich persönlich würde mir keine Gedanken machen, aus meiner Kindergarten Zeit kann ich nur berichten, dass ich immer lieber mit Jungs gespielt hab.

Auch mit den Erzieherinnen kannst du mal drüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.