Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 30.05.2015, 22:20 Uhr

mal was anderes...sind bei euch noch öffentliche Demos und Aktionen?

In den ersten 1-2 Wochen waren 2-3 Demos mit Plakaten zumindest in der nächst größeren Stadt. Dann wurden die Eltern aufgerufen mitzumachen.
Man war dann mal beim Bürgermeister aber in der letzten Woche sieht man so kaum mehr was außer Elternmeinungen in der Zeitung.

Ist das bei euch so so dass es nachgelassen hat? Wenn man nicht betroffen ist merkt man irgendwie den Streik gar nicht mehr.

Lg

 
27 Antworten:

Re: mal was anderes...sind bei euch noch öffentliche Demos und Aktionen?

Antwort von biggi71 am 30.05.2015, 22:52 Uhr

ja, es laufen immer noch viele demos.
diese woche war ja erst die großdemo in frankfurt bzw. hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes...sind bei euch noch öffentliche Demos und Aktionen?

Antwort von Tine1 am 30.05.2015, 22:57 Uhr

hier sind die eltern noch aktiv und mehrheitlich deutlich auf seiten der erzieherInnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

streiken sie bei euch schon 3 komplette Wochen durchgehend?

Antwort von Milia80 am 30.05.2015, 23:03 Uhr

Hier bricht jetzt die 4. Woche an (durchgehend) und schon seit dem Anbruch der dritten hat sich die Stimmung deutlich gedreht während in den ersten 2 Wochen deutliche Unterstützung da war.
Die Zeit ist wirklich besonders doof, das ganze Vorschulprogramm fällt flach und das ärgert natürlich die Mütter besonders, die Kinder sind traurig und verstehen nicht warum sie nicht mehr in die Kita dürfen.

Es kam die Bitte die Arbeitsniederlegung doch nur auf die Demotage zu legen wie es andere Kitas handhaben aber das wurde abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiken sie bei euch schon 3 komplette Wochen durchgehend?

Antwort von Tine1 am 30.05.2015, 23:34 Uhr

meine tochter ist auch vorschulkind. sie ist zwar auch traurig weil viele tolle sachen ausfallen auf die sie sich gefreut hat, aber sie hat verständnis für ihre erzieherInnen und drückt ihnen die daumen für ihren strek. sie ist auch begeistert bei allen demos dabei.

gerade vorschulkinder kann man da doch so toll mit einbeziehen und sie können so viel lernen in der situation.

ja, bei uns streiken sie auch so lange. allerdings nur zeitweise ganz ohne notgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiken sie bei euch schon 3 komplette Wochen durchgehend?

Antwort von Johanna3 am 30.05.2015, 23:49 Uhr

Die Zeit würde aber IMMER als unpassend angesehen werden. Wenig später wäre die Empörung groß gewesen, ausgerechnet dann zu streiken wenn die neuen Kinder kommen. Genaugenommen wäre jedes Datum unpassend.

Ich habe auch schon gelesen, dass Erzieherinnen während des Streiks gearbeitet und trotzdem Geld kassiert haben.....was natürlich verboten ist.

Allerdings halte ich Vorschulkinder i.d.R. für verständig genug, um ihnen einen Streik zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streiken sie bei euch schon 3 komplette Wochen durchgehend?

Antwort von peta am 31.05.2015, 4:25 Uhr

Bei uns wird seit 3 Wochen durchgehend gestreikt und die Erzieher und Sozialarbeiter sind jeden Tag auf der Straße und machen Demos oder andere Aktionen. Beginn ist immer um 7 Uhr. Die Presse berichtet jedoch nur sehr wenig darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe zwar kein Vorschulkind aber die Eltern berichten anderes

Antwort von Milia80 am 31.05.2015, 13:14 Uhr

Kinder die das doof finden, traurig sind und es nicht verstehen. Vorschulprogramm fällt aus.
Aber dass ein 5/6 jähriges Kind Daumen drückt und die ganzen Zusammenhänge begreifen soll?!

Bei uns ist keiner auf der Straße, das war in den ersten 2 Wochen so. Da wurde sich auf Plätzen versammelt.
Habe von einigen gehört die das-da keine Kiga Kinder- nicht mitbekommen haben deswegen meine Frage.

Da es keine festen Zeiten gibt wann neue Kinder kommen wäre jeder andere Zeitpunkt völlig egal.
Nach den Ferien wechseln höchstens Kinder die Gruppen aber dann wäre das halt später gestartet.
Von daher finde ich - für unsere Einrichtungen- die jetzige Zeit eben blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe zwar kein Vorschulkind aber die Eltern berichten anderes

Antwort von Johanna3 am 31.05.2015, 13:31 Uhr

Und andere fänden einen anderen Zeitpunkt blöd. Üblichetweise werden neue Kinder im August aufgenommen, auch wenn es bei euch nicht der Fall ist.

Die ganzen Zusammenhänge verstehen soll? Davon hat niemand etwas geschrieben. Im Groben verstehen ist etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das bezog sich auch nicht auf dich

Antwort von Milia80 am 31.05.2015, 13:55 Uhr

sondern auf das Kind was Verständnis für Erzieher hat, denen Daumen drückt und Demos mitmacht, wenn machen es die meisten wohl eher aus Spaß und nicht weil es wirklich die Zusammenhänge begreift und die Erzieher ihm leid tun.
Sorry Aufnahme im August kenne ich nicht, wusste nicht dass das noch üblich ist, war früher mal so, nur weil es bei euch so ist kann es trotzdem in anderen Kitas anders sein.

Übrigens mir persönlich ist der Zeitpunkt egal, ich habe weder ein Vorschulkind noch ein Krippenkind, dennoch dürfen sie mir leid tun und ich ihre Meinung teilen dass der Zeitpunkt für diese Kinder besonders blöd ist.

Kann ja auch sein dass es woanders kein richtiges Vorschulprogramm gibt, ist hier aber auch anders, vielleicht finden es auch nur die Kinder aus unserer Kita blöd und alle anderen ganz toll. Wer weiß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bezog sich auch nicht auf dich

Antwort von malapatka am 31.05.2015, 14:25 Uhr

Ich denke, die Frage ist, wie man das dem eigenen Kind erklärt.
Man kann es auch Vorschulkindern begreiflich machen, wenn man die richtigen Worte findet - die verstehen schon sehr viel.

Wenn man nicht mit dem Kind drüber spricht oder aber auch von den "bösen Erziehern" spricht, ist es klar, dass es doppelt negativ aufgenommen wird.

Natürlich ist die Situation trotzdem für Kinder und arbeitende Eltern alles andere als schön.

Bei uns werden die neuen Gruppen übrigens auch in den meisten Kitas im August "geöffnet". In Ausnahmen auch mal mitten im Kitajahr. Generell ist es ja aber so: im Sommer gehen die, die eingeschult werden und erst dann ist Platz für die neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

malapatka

Antwort von Milia80 am 31.05.2015, 14:30 Uhr

was machen denn dann die Eltern deren Kind im Januar 3 wird und die Elternzeit läuft aus? Oder Zugezogene?

Es scheint hier immer puffer zu sein da ja auch mal welche weg ziehen und Kinder intern die Gruppen wechseln. (von Krippe zu 3-5)

Wir konnten und aussuchen zu welchem Monat wir starten, egal welche Kita wir gewählt hätten, ob im Januar, März oder Sommer.
Wir konnten sogar sagen wir starten im Januar und sollte es nicht klappen dann eben 3 Monate später erneut.
Man muss sein Kind halt früh anmelden. Im Sommer zu wird zwar der Platz der Vorschulkinder frei das sind ja aber sooo viel nicht, da rücken dann die Kinder aus den anderen Gruppen nach und deren alte Gruppe wird "aufgefüllt" mit Kindern ab 3 oder den Krippenkindern der Kita.

So läuft es bei uns zumindest ab und finde das System auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malapatka

Antwort von Johanna3 am 31.05.2015, 15:08 Uhr

Die haben oft Pech gehabt. Puffer gibt es kaum. Im Gegenteil: mehrere 100 Kinder auf der Warteliste sind keine Seltenheit.

Der Rechtsanspruch besteht zwar, aber Räumlichkeiten meist auch, jedoch kein Personal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna

Antwort von Milia80 am 31.05.2015, 15:31 Uhr

das scheint stark Regionsabhängig zu sein wo man in einem anderen UF lesen kann dass keine Stelle gefunden wird...

Bei uns gibt es immer wieder Stellenanzeigen in VZ aber dass akuter Mangel herrscht glaube ich in der Region nicht.
Einen Schulplatz für die Ausbildung zu bekommen ist nicht so leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von Johanna3 am 31.05.2015, 16:03 Uhr

Es ist ja auch richtig so, dass nicht jeder der es möchte einen Ausbildungsplatz bekommt. Es ist gut, wenn vorher gesiebt wird.

Die Zahl der fehlenden Erzieher wurde erst vor einiger Zeit ermittelt: Es sind weit über 100.000!

Es wurden immer mehr Gruppen zusammengelegt. Es kommt sogar vor das Neubauten gar nicht eröffnen können, da sich niemand beworben hat. Region abhängig ist das kaum. nachlesen kann man es in verschiedenen Erzieherforen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malapatka

Antwort von malapatka am 31.05.2015, 17:21 Uhr

Wir sind so ein Fall. Sohnemann wird im Dezember 1 Jahr, da endet die Elternzeit. Kitaplatz ab August 2015 war schon voll (hätte ab August bezahlt und ab Dezember eingewöhnt, ab Januar muss ich wieder arbeiten).
Er hat nen Platz ab August 2016. Bis dahin müssten wir durch ne Tagesmutter überbrücken.

Ist tatsächlich einfach Pech. Aber so kenne ich es hier von den meisten Kitas. Bei meinem Großen hatten wir Glück. Da gabs so nen Ausnahmefall, dass die neue Gruppe im Januar geöffnet wurde - die einzige im Umkreis, und hier gibts viele.

Allerdings betrifft das die Kleinen. Die Gruppen werden für 1-jährige geöffnet. Ältere Kinder sind Nachzügler und können beliebig kommen, sobald ein Platz frei wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Milia80

Antwort von peta am 31.05.2015, 19:04 Uhr

Hier (Ruhrgebiet ) kommen Kinder am 1. August in die Kita, da die Schlulanfänger am 31.7. ihren letzten Tag haben. Im letzten Jahr standen in unserer Kita 90 Kinder in der Warteliste, freie Plätze gab es 8!!! Unter dem Jahr gibt es keine Aufnahmen, Gruppen werden meist im August schon überbelegt.

Woher kommst du denn, wo die Situation so entspannt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entspannt nicht

Antwort von Milia80 am 31.05.2015, 20:22 Uhr

in dem Sinne dass jeder sofort einen Platz bekommt daher schrieb ich rechtzeitig anmelden. Nur dass eine Aufnahme zu jedem Monat möglich ist (wenn eben angemeldet) und nicht nur im August.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von Steffi528 am 31.05.2015, 20:26 Uhr

Ohne Streik gibt es bei uns zur Zeit keinen Personalmangel, bzw. die Stellen werden alle noch besetzt.
Mit Streik sieht es natürlich anders aus. Bin mal gespannt, wo und was ich morgen denn mal so arbeite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Milia80

Antwort von Steffi528 am 31.05.2015, 20:27 Uhr

Hier sieht es auch anders aus, also jedes Kind mit Rechtsanspruch kann ab dem 1. Geburtstag einen Platz bekommen, und wenn es der 28.02. ist, dann ist es der 28.02. (wobei das dumm wäre, da müssten die Eltern auch den ganzen Februar bezahlen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von Milia80 am 31.05.2015, 21:05 Uhr

da bin ich ja froh *puh* komm mir schon wie ein Märchenerzähler vor weil es anscheinend sonst überall anders ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Mila-2012 am 31.05.2015, 22:00 Uhr

Hallo

Bei uns (Südbaden) kommen die Kinder in den Kiga wenn sie drei Jahre alt sind. Immer zum ersten eines Monats werden die Kinder aufgenommen. Unser Kiga nimmt die Kinder momentan sogar noch ein bis zwei Monate vor ihrem 3. Geburtstag. Meine Tochter wurde am 15.5. 3 und hatte am 2.3. ihren ersten Kiga Tag. Die Gruppen werden so im Laufe eines Schuljahres wieder gefüllt.
Bei unserem Kiga gibt es, soweit ich weiss, noch keine Warteliste. Auch in der Umgebung bekommen die Kinder, deren Mütter wieder arbeiten müssen, in der Regel problemlos einen Platz. Aber bei uns ist die Bevölkerungsdichte auch nicht so gross.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von Johanna3 am 31.05.2015, 22:03 Uhr

Bei uns fehlt zum Glück auch keines. Ich bezog mich auf die Gesamtsituation. Hier in NRW gibt es Stellen die nicht besetzt werden können..... und davon reichlich. Am schlimmsten scheint die Lage in München zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe zwar kein Vorschulkind aber die Eltern berichten anderes

Antwort von Tine1 am 31.05.2015, 22:30 Uhr

naja, die ganzen zusammenhänge begreifen sie sicher nicht. aber das ist wie bei jedem thema. wenn man selbst etwas bescheid weiss und sich mühe gibt, kann man so gut wie alles einfach und kindgerecht erklären.

meine tochter geht mit auf demos seitdem sie 2 ist. sie weiß, dass wir und die anderen leute dort für den frieden sind und gegen atomkraftwerke und dafür dass alle leute genug geld zum leben haben ud d dass wir wollen dass man zu keinem menschen gemein ist weil er aus einem anderen land kommt oder eine andere hautfarbe hat.

sie weiss was ein streik ist und dass interessensgegensätze zwischen arbeitgebern und arbeitnehmern auf diese weise gelöst werden bzw die arbeitnehmer so ihre rechte erkämpfen. und dass dieses mal die erzieherinnen dran sind.

sie findet es spannend, das ganze mal hautnah, am eigenen leib sozusagen mitzubekommen und ist sehr kämpferich. ;-)

aber sie ist natürlich trotzdem auch traurig dass die ganzen vorschulaktivitäten ausfallen. gerade um die abschiedsfeier und die übernachtung und das schultütenbasteln bangt sie schon. sie würde aber nie auf die idee kommen von den erzieherInnen einen streikabbruch mit unerfüllten forderungen zu erwarten damit ihr vorschulprogramm weitergeht.

wenn man selbst sich sehr ärgert über die erzieherInnen und das dementsprechend kommuniziert, wenn man die forderungen als ungerechtfertigt ansieht oder wenn das kind aus einem völlig unpolitischen elternhaus kommt in dem beim streik ausschließlich organisatorische fragen wichtig sind, ist es aber sicherlich schwer für die kinder.

wobei "unsere" erzieherInnen den kindern auch schon einiges erklärt haben bevor sie in den streik gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß gar nicht

Antwort von Steffi528 am 01.06.2015, 9:59 Uhr

ob das mit dem Rechtsanspruch überhaupt geht, erst zum neuen Kindergartenjahr aufzunehmen.

Hier war das schon immer so gewesen, das die Kinder mitten im Jahr aufgenommen werden.
Wenn ich jetzt im schlimmsten Fall hätte warten müssen, bis das neue Kindergartenjahr anfängt, wiederspricht es ja meinem Rechtsanspruch. Dagegen würde ich dann ganz schnell klagen. Rechtsanspruch ist ab 1 Jahr also will ich dann auch den Platz haben und nicht bis zum 01.08. des nächsten jahres warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß gar nicht

Antwort von Johanna3 am 01.06.2015, 11:07 Uhr

Es ergibt sich einfach meisten so. Dass geschieht ja auch nicht aus Böswilligkeit, wenn welche mitten im Jahr frei werden, werden sie auch umgehend neu besetzt. Dies aber nur selten der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß gar nicht

Antwort von Steffi528 am 01.06.2015, 13:44 Uhr

Bei uns klappt die Kindergartenbedarfsplanung und die Belegung auch mitten im Jahr. Von daher würde ich mich da mit "ergibt sich meistens so" nicht abspeisen lassen, sondern dem Träger bzw. dem Jugendamt vor Ort ordentlich Beine machen, die verwaltung dementsprechend umzustellen (sollte ja schon zum Selbstschutz möglich sein, immerhin ergibt sich da doch sehr gut der Klageweg heraus und "Übergang" ist Mitte 2015 ja nun wirklich schon vorbei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß gar nicht

Antwort von Johanna3 am 01.06.2015, 14:07 Uhr

Natürlich, der Rechtsanspruch besteht zweifellos. Dennoch gibt es mitten im Jahr im Kindergarten generell nur selten freie Plätze (im Gegenteil: meist existieren Wartelisten)
Einen Platz kann man nicht unbedingt einklagen (wenn keiner da ist). Allerdings muss der Verdienstausfall ersetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.