Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 18.05.2015, 10:47 Uhr

Aufklärung von kindern!

Auf die tolle Frage, ob man fünfjährige Kinder aufklären sollte und wie es sein kann das ein fünfjähriges Kind missbraucht wird gibt es nur eine Antwort...... Ja man sollte altersensprechend aufklären und ja auch fünfjährige Kinder werden missbraucht!
Ich bin eines von ihnen und ich wurde sicher nicht als Kind vernachlässigt!!! Und selbst wenn dein Kind 24 Stunden am Tag bei euch ist, bald geht dein Kind zur Schule da spätestens wird sie all die schmutzigen Wörter hören und ja es gab auch schon in Deutschland den Fall wo eine grundschulerin auf der schultoilette missbraucht wurde. Da ist sie dann nämlich alleine und es kann nicht immer eine Lehrerin da mit gehen. Sorry aber das was die AP im vorherigen Tread mit ihren Kind macht ist meiner Meinung nach eine Kindeswohl Gefährdung!!!
Das lass ich jetzt mal als gläubige Christin wo zwei Kinder von Messdiener sind einfach mal so stehen.
Meine Kinder wurden ihrem alter entsprechend aufgeklärt und das kann ich jedem nur empfehlen.

 
29 Antworten:

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von sterntaler82 am 18.05.2015, 11:08 Uhr

Sorry aber das musste nach dem mist von janna einfach raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Johanna3 am 18.05.2015, 11:30 Uhr

So wenig ich Inna auch zustimme, sterntaler82 kann ich auch nicht in Gänze zustimmen. Hier liegt keine Kindswohlgefährdung vor! Auch nicht, wenn man wie ich, ihr Verhalten missbilligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Tine1 am 18.05.2015, 12:44 Uhr

Ich kann deine emotionale reaktion sehr gut verstehen in anbetracht der tatsache, dass du als kind sexuell missbraucht wurdest.

aber es gibt sehr viele verhaltensweisen bzw arten mit kindern umzugehen, die einen missbrauch wahrscheinlicher machen. fehlende aufklärung ist einer davon. sehr weit verbreitet ist es aber beispielsweise auch, dass kinder dazu angehalten werden, auch gegen ihren willen andere menschen (oma, tante, eltern etc) zu umarmen, sich küssen zu lassen, die hand zu geben. dass kinder dazu angehalten werden, fremden leuten ihren namen zu nennen wenn diese danach fragen oder dass die eltern den namen dann einfach sagen ohne das kind zu fragen, ob ihm das recht ist.

dass kinder nicht dazu ermutigt werden "nein" zu sagen, wenn sie etwas (was auch immer) nicht wollen. sondern ganz im gegenteil, dass jedes "nein " eines kindes eigentlich unerwünscht ist. sie sollen zuhause nicht üben, es draußen aber plötzlich können.

dass kinder angst, schmerzen, unwohlsein ausgeredet bekommen. dass kindliche anliegen häufig nicht ernst genommen werden. das alles sind ursachen davon, dass kinder irgendwann ihrem "bauchgefühl" nicht mehr vertrauen können. und dann haben die täter ein leichtes spiel.

die gesamte "konventionelle" erziehung kann man fast sagen, ist voller potentieller gefahren und kann kkinder gefährden und zu missbrauchsopfern werden lassen.

dennoch ist all dies keine kindeswohlgefährdung solange die eltern nicht selbst das kind missbrauchen oder einen missbrauch wissentlich oder fahrlässig dulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von luna8 am 18.05.2015, 12:49 Uhr

Hab unten nicht alles gelesen,

Ich kläre meine Kinder altersgerecht auf, mein Sohn ( im Oktober 5) muss nicht wissen, was Sex ist.

Er weiß aber, dass er mit keinem Fremden mitgeht, auch sonst will ich wissen, wo er ist.

Er soll nichts machen ( lassen), was weh tut oder unangenehm ist und das WICHTIGSTE : keine Geheimnisse vor den Eltern.

Was das mit Ministranten zu tun hat weiß ich nicht, aber ... Wie gesagt, ich hab nicht alles gelesen.

Tut mir leid, was dir passiert ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Inna89 am 18.05.2015, 14:19 Uhr

Ich will mich nicht ein mischen aber, was ich hier lese Kinder Gefährdung. Ihr verurteilt Menschen und deren Kindern. Nur wenn, es menschen nicht so denken wie ihr und so erziehen. Das recht nimmt ihr euch. es ist echt schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von wolke76 am 18.05.2015, 14:35 Uhr

Es ist schade, wie du dein Kind erziehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Inna89 am 18.05.2015, 14:43 Uhr

Das habe ich verstanden. Aber keine darf mich nicht urteilen. Das Recht nehmen die andere. Ich finde es einfach schade dass, den Kindern alles beigebracht wird und die Kindern keine Grenzen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEIN Kind lernt keine Grenzen kennen!

Antwort von wolke76 am 18.05.2015, 14:57 Uhr

Du bringst ihm nicht mal gewisse Dinge bei, die es ggf vor Missbrauch schützen könnten. Es kennt die Grenzen nicht, die auch ein Erwachsener gegenüber Kindern nicht Überschreiten darf. Ihm wird blinder Gehorsam beigebracht und wenn es nicht so toll läuft, wird es bestraft. Ist halt Gottes Plan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Danyshope am 18.05.2015, 15:11 Uhr

Naja, im weitesten Sinne kann ich es verstehen.

Kinder welche in streng religiösen Familien aufwachsen haben eine erhöhte Gefahr. Nicht nur wegen Mißbrauch, sondern auch Selbstmord. Nicht wenige brechen irgendwann aus und rebellieren komplett. Einfach weil sie halt über Jahre hinweg unterdrückt worden sind. Ich sage nicht einmal das die Eltern das bewusst machen, die wollen mit Sicherheit das allerbeste für ihre Kinder. Ich bezweifel sogar heftigst das sie ihre Kinder schaden wollen - aber langfristig tun sie halt genau das eben doch. Einfach weil die Kinder durch diese besondere Art der Erziehung nur wenig Spielraum haben sich wirklich voll zu entfalten.

Jeder kann leben wie er mag, jeder kann seiner Religion treu sein wie er mag - solange eben andere dadurch nicht geschadet wird. Und da sollten sich Eltern halt fragen, wem sollte meine Loyalität in erster Linie dienen, der Kirche oder dem Kind. Zumal eben vieles was im Namen des Glaubens behauptet wird, so gar nicht gegeben ist. Es ist halt die Auslegung eines Menschen. Und das ist das wirkliche Problem an der Sache. beispiel Bibel als solches, gerade das alte Testament ist ein sehr, sehr weltoffenes Buch - wenn es wirklich verstanden wird. Und wenn man es im Kontext sieht. Nur, es werden einzelnen Passagen herausgenommen, in ihrere Bedeutung verdreht, mißverstanden und werden das als die absolute Wahrheit so verkauft. Würden die Leute wirklich die Bibel als solches nehmen wie sie ist, dann würden sich solche Diskussionen wie unten völlig erledigen. leider ist es aber anders.

Ich bin nicht der Meinung das man den Eltern die Kinder wegnehmen würde, aber ich würde mir wünschen, das den Kindern vermittelt werden kann, das sie wo Hilfe finden - wenn sie diese brauchen. Und sei es nur, das sie eben einen Freund, eine Freundin haben von "ausserhalb" der dann eine Stütze ist. Oder eben der Kindergarten, die Schule, welche dann vermehrt Aufklärungsarbeit leistet. Ich bin aber durchaus der Meinung, das in dem Moment wo Glaube fanatische Züge annimmt, von anderen eingegriffen werden muss. Und das dann durchaus auch die Wegnahme der Kinder rechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Inna89 am 18.05.2015, 16:01 Uhr

Sorry, sogar schulleiter, schulamt verstehen uns. Und zwingen unsere Kindern nicht zu Sexualkunde. Wir klären wie gesagt selber auf den kindern. Und in der kinderstunde auch.
alle Propheten in alten Testament haben gesündigt.
was ich richtig traurig macht dass, heutige kindern viele wachsen ohne mama oder papa auf. Und das ist ja normal
oder ist normal dass ein 13 jährige sex hat oder einen freund hat. Ist ja normal.
Das ist die heutige gesellschaft. Prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Inna89 am 18.05.2015, 16:01 Uhr

Sorry, sogar schulleiter, schulamt verstehen uns. Und zwingen unsere Kindern nicht zu Sexualkunde. Wir klären wie gesagt selber auf den kindern. Und in der kinderstunde auch.
alle Propheten in alten Testament haben gesündigt.
was ich richtig traurig macht dass, heutige kindern viele wachsen ohne mama oder papa auf. Und das ist ja normal
oder ist normal dass ein 13 jährige sex hat oder einen freund hat. Ist ja normal.
Das ist die heutige gesellschaft. Prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von wolke76 am 18.05.2015, 16:24 Uhr

TU nicht so als gäbe es keine Kinder, die beide Eltern haben. Und selbst wenn nicht, was ist das Problem? Meinst du, Alleinerziehende haben vermurkste Kinder?

Was ist unnormal daran, wenn ein Dreizehnjähriger einen Freund hat? Was hat die Gesellschaft damit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von wolke76 am 18.05.2015, 16:27 Uhr

Die Schulleitung versteht euch mit Sicherheit NICHT. Sie wird kapituliert haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Danyshope am 18.05.2015, 16:49 Uhr

Och, 13jährige hatten auch zu Jesus Zeiten schon Sex. Was glaubst du denn wie alt Maria war, als sie dem Josef versprochen wurden. Die beiden sind nach heutigen Maßstäben verlobt gewesen. Es gibt Quellen da steht geschrieben, das Maria 12 Jahre alt bei der Schwangerschaft mit Jesus.

Zudem, Verlobung/Eheversprechen war zu dem Zeitpunkt gleichzusetzen mit Ehe - man hatte nur halt noch keinen Priester gefunden der das Gelübte gesprochen hat. Rechte und Pflichten waren die gleichen.

Seit Anbeginn aller Zeiten sind Mädchen mit Beginn der ersten Regelblutung als Erwachsenen angesehen worden. Und wurden spätestens zu dem Zeitpunkt verheiratet. Ein Mädchen mit 18 Jahren oder gar älter galt als "alte Jungfer". Und da in der Regel bei den meisten Familien auch alle in einen Raum schliefen, gab es wohl kaum etwas was die Kinder nicht von Anfang an mitbekommen haben. Das mit den "ehelichen" Schlafzimmer ist eine eher "moderne" Sache, die zudem eher reicheren Familien zugute kam. Aufklärung wurde da in den meisten Familien "vorgelebt".Und das ab Geburt. Eben weil es etwas völlig natürliches ist. Erst die moderne Kirche hat es zu etwas "bösen" gemacht. Und das aus reinem Machtgedanken. Sicherlich nicht aus Nächstenliebe oder Gottesverbundenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Inna89 am 18.05.2015, 17:09 Uhr

Ah ja. ich habe nur ein Mitleid. Mehr will ich nicht sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Inna89 am 18.05.2015, 17:10 Uhr

Weil die heutige gesellschaft alles zu lässt. Usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von sterntaler82 am 18.05.2015, 17:34 Uhr

Die Schule gehört geschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Inna89 am 18.05.2015, 17:34 Uhr

Alles klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesellschaft

Antwort von wolke76 am 18.05.2015, 17:49 Uhr

Die Gesellschaft lässt zu, dass Dreizehnjährige Freunde haben... Ja was soll sie denn sonst tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Johanna3 am 18.05.2015, 17:55 Uhr

Mich macht auch traurig, dass es Frauen gibt, die von ihren Männern verprügelt und vergewaltigt werden, sich aber wegen ihresGlaubens nicht von ihm trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von luna8 am 18.05.2015, 18:44 Uhr

Naja , so ist das eben heut zu Tage, das ist auch physiologisch erforscht.

Sündigen gehört ja auch irgendwie zum wachsen.

Auch das sollte Teil der Aufklärung sein... Denk mal an deine Kinder, die sollen ja stabil und gefestigt sein.

Hab immer noch nicht alles gelesen, aber ich antworte eh immer, ohne mir was anderes anzusehen...

Vielleicht hab ich später mehr Zeit und les mir echt mal alles durch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Inna89 am 18.05.2015, 18:56 Uhr

Mein mann hat mich noch nie geschlagen. Das ist was anders. Ein mann darf seine frau nicht schlagen man muss mann so lieben wie gott und die der mann muss die frau so lieben wie gott. Mein mann hat auch mich nie vergewaltigt. Frau solle den ehemann unterordnen. also keine Sklavin sein bei ihr ehemann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaft

Antwort von Inna89 am 18.05.2015, 18:57 Uhr

Du bist doch eine Mutter..... und hast auch ein partner oder ehemann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Inna89 am 18.05.2015, 18:59 Uhr

Bin zwar andere Meinung. Aber ich lass es mal so stehen. Weil richten werde ich niemanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Johanna3 am 18.05.2015, 19:08 Uhr

Ich habe auch nicht geschrieben, dass DEIN Mann das tut, Inna.
Aber es handelt sich durchaus um Schicksale sehr religiöser Frauen, die dadurch in einen Gewissenskonflikt geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du denn?

Antwort von wolke76 am 18.05.2015, 19:57 Uhr

Soll ich dreizehnjährige einsperren. Dürfen sie keine Freunde haben? Oder meinst du Homosexualität? Dann sprich es doch aus, davon fällt die Zunge nicht ab!

Ja ich bin eine Mutter! Und wenn mein Kind eines Tages sagen sollte, es sei schwul oder lesbisch, dann ist das eben so und ich werde es weiterhin lieben und annehmen wie es ist!

Jawohl, annehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von luna8 am 18.05.2015, 20:23 Uhr

Wie könntest du richten ;) wer bist du?

Du kommst 'leicht' fanatisch rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von LadyFLo am 19.05.2015, 14:06 Uhr

ich denke zwar das kinder aufgeklärt gehören- doch in ich der meinung das es im kindergartenalter durchaus noch das recht der eltern ist die aufklärung selbst zu übernehmen.
In de rshcule wo es dann nicht nur um aufklärung sondern auch um verhütung etc geht- da soltle ein kind teilnehmen dürfen so es das den wünscht ( ich durfte nicht obwohl ich wollte)
meine ist 3. sie weiß das babies erst im bauch sind und wo sie rauskommen.
Ich habe ihr erklärt das das nur geschieht wenn sich 2 menchen doll liebhaben und auf ene bestimmte art kushceln - das diese kuscheln aber nur für große ist und auch das sie mit niemandem kushceln muss mit dem sie nicht will- auch nich tmit mama.
genaus spreche ich ihr zu das sie ihre genitalien niemandem zeigen muss /soll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung von kindern!

Antwort von Sille74 am 20.05.2015, 15:03 Uhr

Ich glaube nicht, dass man bei sexuellem Missbrauch von Kindern ALLGEMEIN sagen kann, das, das und das begünstigt ihn oder traegt eher dazu bei, ihn zu verhindern. Sexueller Missbrauch von Kindern kommt in so vielen unterschiedlichen Konstellationen vor, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, nicht nur die (innere) Verfassung des Opfers, sondern auch die des Taeters, und sogar die dritter Personen, aeussere Umstaende, und diese Dinge müssen dann noch "passend" zusammen kommen ... Und wenn das dann der Fall ist, kann sexueller Missbrauch leider in jedem Milieu vorkommen, jedem Kind passieren. Das ist ja gerade das Unfassbare, Beaengstigende an der Sache. Das zeigt sich ja auch, wenn man sich mal die ganzen Fälle, auch laenger zurueck liegende, von denen man im Laufe der Zeit gelesen oder gehört hat. Da waren welche im sehr konservativen und/oder verklemmten und/oder autoritaeren Umfeld (katholisches Internat, Heim u. dgl.), aber auch im wenig konventionellen Umfeld (Odenwaldschule, Hippie-Kommune, "Kinderladen" u.dgl.), in Familien jeglicher Couleur, in der Plattenbausiedlung, im buergerlichen Umfeld ... Und überall waren es genau und gerade die dort herrschenden Umstände, die das ermoeglichten.

Im uebrigen habe ich, was Erziehungsfragen angeht, irgendwie das Gefühl, Du und ich leben da in einer Parallelwelt, in der die Uhren jeweils anders gehen und bei Dir sind gerade die 1950er oder so (und dort sogar im konservativen Umfeld) ;-) So krass und undifferenziert wie Du die sog. "konventionellen" Erziehungsmethoden darstellst, kenne ich das noch nicht einmal von den Erzaehlungen meiner Eltern ueber ihre Kindheit, geschweige denn von mir selbst oder gar von heute.

Dass Kinder dazu angehalten werden, Fremden einfach so auf deren Geheiss ihren Namen zu nennen, habe ich noch nie gehoert. Kindern wird doch eher eingeschaerft, das ja nicht zu tun. Aber natürlich gibt es in unserer Kultur Situationen, wo es angebracht ist und zu Recht erwartet wird aus Respekt vor dem Gegenueber, dass man seinen Namen nennt, und dann sollte auch ein Kind das tun. M.E. ist es genau Aufgabe der Eltern, ihren Kindern nahezubringen, da zu differenzieren; dass sie ganz selbstverstaendlich erfassen, wann man seinen Namen nicht nennt und wann man es tut, wenn auch vielleicht mit einem Zaehneknirschen aus welchen Gruenden auch immer. Das Gleiche gilt, finde ich, fuer das Handgeben. Aber Kuesse und Umarmungen (auch von Verwandten) sind ja nochmal eine ganz andere Kategorie.

Hins. Aengsten: Natürlich sollte man diese ernst nehmen und nicht einfach ab tun. Aber auch hier: Aufgabe der Eltern ist es, Kindern Sicherheit zu geben und ihnen wenn möglich Aengste auch behutsam und in angemessener Weise zu nehmen. Das ist nämlich schon möglich, wenn man sein Kind etwas an der Hand nimmt. Das ist aber halt nicht so einfach, gier ein richtiges Mass zu finden; einerseits die Aengste des Kindes nicht einfach vom Tisch zu wischen, andererseits es aber auch nicht einfach so in seinen Aengsten verharren zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.