Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1523 am 15.10.2008, 20:26 Uhr

Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Mein Sohn wird im Februar 6, ist damit ein muß Kind wird nächstes Jahr eingeschult. Da er ein Sprachproblem hat und eine Konzeintrationsschwäche sind wir in Logopädischen und Ergotherapeutischen behandlung. seit einem Jahr sine grade dabei das eine Integration hilfe für ihn beantragt wird. . Die Ergo sagt er bräuchte die nicht, das Sozialpädiatrischeszentrum ist der meinung doch.
Das ist ja klar dami habe ich mich schon abgefunden. Heute hat die KITA Leiterin zu mir gesagt ES LIEGT NICHT AM HÖREN ( da am Anfang verdacht bestand wegen hören spricht er schecht) UND STELLT EUCH DARAUF EIN DAS S BEI IHN MIT DER NORMALEN SCHULE NICHTS ZU MACHEN IST ER KOMMT IN EINE SONDERSCHULE.
Ich habe ihr gleich gesagt das kann sie vergessen, lieber soll er noch ein Jahr im Kindergarten bleiben. Ist also dann ein Integration Kind. Aber daran das das Kind wenn es in die Sonderschule kommt täglichalleine mit dem bus faren sol entweder 15 oder 45 km zur Schule denkt keier. Wer weiß wo ds Kind dann aussteigt oder mit wem mitgeht.
Also wirklich wenn ich die anderen Kinder so vergleiche sind eínige noch schlechter als meiner. Eine Mutter hätte gere das ihr Kind auh i-kind wäre ist er aber nicht, hat aber das gleiche wie wir. und die zwei sind nicht die einzigsten wird uns immer versichert. Mal ist das mänchen nicht altersentsprechend gemalt, mal ist es doe konzentration.
Ich weißlangsam nicht weiter, er hat auch keine Lust mehr auf Logo, wobei er zu Ergo gerne geht.
Brauche noch viel kraft für die bevorstehenden Schul- anmeldungen und Untersuchungen- :(

 
12 Antworten:

Re: Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Antwort von Antarktis am 15.10.2008, 21:15 Uhr

Hallo,
das alles klingt für mich sehr verwirrend.
Warum sagt dir die Leitung SOWAS? Hat sie das echt SO gesagt?
Was meint denn seine Gruppenerzieherin dazu?
Wieso wird erst jetzt eine Integration beantragt (falls es überhaupt notwendig ist)?
Wenn er nächstes Jahr schulpflichtig ist, MUSS er in die Schule, d.h. ihr könnt kein weiteres Kindergartenjahr dran hängen. Allerdings wäre eine Vorschule eine Option.

Das schafft ihr schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Antwort von celmin am 15.10.2008, 21:19 Uhr

Versuche doch einfach mal, die Sonderschule nicht so negativ zu sehen. Wir haben hier in der Stadt auch eine Schule für Lernbehinderte und die ist sehr gut angesehen. Kleine Klassen und sehr engagierte Leute. Jeder Schulabgänger bekommt einen Ausbildungsplatz. Für die Schüler super Förderungen.
Wenn Dein Sohn nachweislich diese Probleme hat, dann würde ich mich zumindest mal mit solch einer Schule auseiandersetzen. Das wäre immer noch besser, als wenn er nächstes Jahr in der Schule nicht mitkommt. Das wäre für ihn doch eher frustrierend. Bei uns gibt es nicht die Möglichkeit, ein Kind zurückzustellen. Musskinder kommen dann in die Vorklasse.
Und an der Entferung muss es ja nicht scheitern. Gerade in solchen Schulen gibt es die Möglichkeit, das Kind von zu Hause abholen zu lassen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Antwort von montpelle am 15.10.2008, 21:36 Uhr

Erschreckend, wie abwertend du von "Sonderschulen" denkst und sprichst !

Vielleicht solltest du mal dieses Bild überdenken ..... auch zum Wohle deines Kindes !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Antwort von MarnieG am 15.10.2008, 22:22 Uhr

nennen wir die bösen sonderschulen doch mal neu-deutsch förderschulen. denn fördern ist das anliegen dieser schulen und nicht aussondern!

dein kind hat offensichtlich in irgendeinem bereich evtl eine entwicklungsverzögerung. so genau habe ich deine ausführungen nicht verstanden...
wenn er in einer regelschule zurecht kommen soll, so muss er mindestens im sozialen bereich voll integriert sein. hinzu kommt, dass er möglichst nur in ein paar bereichen hilfen benötigen sollte. sinnvoll wäre dann natürlich ein integrationshelfer, der individueller helfen kann oder eben mindestens der status integrationskind. so bekommt er einige förderstunden mehr.

an einer förderschule hat er immer eine kleine klasse, deutlich weniger leistungsdruck und dennoch die möglichkeit einen hauptschulabschluss zu erreichen (es sei denn, es handelt sich um eine "geistige behinderung"). zudem kann jederzeit zurück geschult werden, zur grund- oder hauptschule. die kinder lernen in der förderschule zunächst einmal mit vielen erfolgserlebnissen und werden viel individueller wahrgenommen.

allerdings würde ich lügen, wenn ich sagen würde, dass alle einen ausbildungsplatz bekommen. das ist leider nicht der fall, aber an hauptschulen sieht es ja auch nicht besser aus! leider!

also...mal nicht direkt sauer werden. keiner will dir oder deinem kind etwas böses. im gegenteil, man will dir helfen. betrachte eure möglichkeiten genau! schau dir die schulen an, etc.

und deine vorurteile zum fahrdienst kannst du getrost ablegen. die schüler werden am bus abgeholt und mittags wieder zum bus gebracht. den vorwurf der aufsichtspflichtverletzung will wohl kein lehrer auf dem tisch haben.

beruhige dich erstmal, betrachte dein kind und seine fähigkeiten genau und schaue dir alle varianten an. mache evtl pro und kontra-listen.

viel erfolg bei der wahl des richtigen förderorts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Antwort von Schnuffelente am 15.10.2008, 22:26 Uhr

die sonderschule heißt seit paar jahren schon förderschule !!
weil dort gefördert wird und nicht ausgesondert wird !!

ich habe neulich bei einer weiterbildung eine förderschule besucht und 2/3 der kids werden nach dem 1. oder 2. jahr zurück in das normale schulleben an einer regelschule geschult.

der kiga darf nach anbruch der schulpflicht das kind nicht länger betreuen.
es muss in eine schuleinrichtung wechseln, vorklasse, förderklasse, sprachheilschule etc.

was interessiert dich die aussage von y oder x weil das kind auch schwierigkeiten im kiga hat ??
schau zu, dass du dich um das wohl deines kindes kümmerst.
bringe mal alle an einen tisch, therapeuten, erzieher etc. und dann könnt ihr einen entscheidungsweg finden.
den weg den du dann aussuchst musst du dann allerdings alleine mit deinem sohn gehen.

bei der schulanmeldung und der untersuchung sitzen kompetente fachkräfte die dir auch bei der entscheidungsfindung helfen.

schau dir die einzelnen einrichtungen mal an, das kannst du jeder zeit mit termin machen.

ich weiß nicht warum die erz. dann immer die bösen sind die einem kind oder der ges. familie ans leder wollen.
warum können so viele eltern einfach nicht akzeptieren, dass das kind ein besonderes kind ist, welches besonders gefördert, behandelt und erzogen werden muss.

ich erlebe das so oft im kiga, das man dann angefeindet wird als erz.
wir wollen das beste für die kids, man bringt sie zu uns, damit sie gefördert werden, und wenn unsere kompetenz nicht reicht, dann muss man sich
hilfe von aussen holen.

also erst mal nachdenken und dann auf den kiga oder die erz. schimpfen.
und zuerst tief luft holen....
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marnieG

Antwort von Schnuffelente am 15.10.2008, 22:28 Uhr

2 blöde ein gedanke.
unsere postings sind identisch !!!
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich MarnieG und Schnuffelente nur anschliessen

Antwort von Mamamia68 am 15.10.2008, 22:40 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn hieß es noch Sonderschule, finde Förderschule wesentlich treffender.

Zuerst ist es ein Schock wenn man gesagt bekommt, das das Kind dorthin sollte. Glaube mir, heute bin ich froh das mein Sohn dorthin ging, den in einer Regelschule wäre er untergegangen und total gefrustet gewesen.

Bei ihm war klar das er dort bis zum Abschluss bleibt, aber 3 Mitschüler aus seiner Klasse sind nach 2 bzw. 3 Jahren auf die Regelschule gegangen, einer hat jetzt Abi gemacht und einer Realabschluss mit jetziger Ausbildung.

Dein Kind bekommt dort die entsprechende Förderung und geht dort nicht bei 25-30 pro Klasse unter.

Zum Fahrdienst kann ich nur sagen, in den ganzen Jahren hatten wir keinerlei Probleme.

Richte dich nicht nach den "anderen" Kinder, sondern sichere "Deinem" Kind einen guten Start.

Schau Dir mal eine "Förderschule" an verschaffe dir einen Überblick und Urteile erst danach.

Wünsche Dir und Deinem Sohn eine weise Entscheidung für die schulischen Zukunft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Antwort von biggi71 am 16.10.2008, 6:54 Uhr

hallo,
bei uns in niedersachsen ist dieses (also ein jahr länger im kindergarten) möglich. es muss aber begründet werden warum noch kindergarten und nicht vorschule ( schulkindergarten ).
lg
biggi, die schon dreimal kinder ein jahr länger hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Antwort von Nase am 16.10.2008, 8:10 Uhr

Hmm blöde Situation.. Läuft wohl alles auch ein bißchen spät an.. Integrationshilfe wäre ja schon viel früher notwendig gewesen..
Die Leiterin klingt zwar etwas barsch.. aber um ehrlich zu sein, mir ist die direkte Art lieber, dann weiß ich was Sache ist, als eine die es bis zum Schluß schön redet und dann alles doch ganz anders kommt..
Jetzt habt ihr noch genügend Zeit Euch Gedanken zu machen, und zu schauen.. Vergleiche nicht mit anderen Kindern, das bringt Euch nichts.. Auch wenn noch zwei oder drei der gleichen Art in der Gruppe sind, ihr müßt mit Eurem Kind klar kommen und weiter kommen.. Völlig egal was andere mit ihren Kindern machen.. Eigentlich hat die Leitung nicht sooo sehr falsch gehandelt, nur den falschen TOn erwischt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Antwort von mama von Joshua am 16.10.2008, 8:55 Uhr

Was ist denn an einer Förderschule so schlimm ?

Es gibt ganz viele Kinder, die auf einer solchen Schule sind, dort keine Probleme haben und später einen ganz normalen Schulabschluss vorweisen können.

Was bringt es dir, wenn dein Kind noch ein Jahr länger im Kiga ist und nach diesem Jahr wieder die gleichen Probleme, die dir die Kiga-Leiterin schildert, auftauchen ? Im Kiga lassen, bis zum Sankt-Nimmerleins- Tag ?

Mir perönlich wäre es lieber, wenn mein Kind in eine Schule kommt, die auf seine Bedürfnisse eingehen, als daß ich mein Kind nach einem Jahr wieder aus der Schule rausnehmen oder zurückstellen lassen muss, weil es nicht mitkommt. Überleg doch mal, wie frustrierend das für ein Kind sein muss.

Vielleicht solltest du einfach mal eine Förderschule besuchen, denn anscheinend ist dein Bild von dieser ein total falsches.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Antwort von Suki am 16.10.2008, 12:50 Uhr

hallo
meine mutter ist lehrerin an einer förderschule (besser bekannt als sonderschule).
hat der kiga denn schon eine beobachtung durch einen sonderschulpädagogen angestrebt?
zumindest ist es in sachsen-anhalt so, dass auffällige kiga-kinder gemeldet werden. zunächst werden sie von sonderschullehrern im kiga beobachtet und dann ggf. in die schule eingeladen für zweiwöchige tests.
dann wird eine gutachten geschrieben und die beschulung in einer förderschule empfohlen oder eben nicht empfohlen.
hier haben die eltern das letzte wort.
wenn die eltern das kind partout in eine regelschule geben wollen, können sie das durchsetzen.
man darf aber auch als mutter, die für ihr kind nur das beste will, nicht die augen verschließen. sollte dein kind defizite haben, wird man von seiten des schulamtes auf euch zukommen.

lass dich nicht verrückt machen. warte ab, was die zeit bringt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf deutsch gesagt `Schnauze voll vom Kindergarten`

Antwort von JuDoMaJa am 16.10.2008, 13:58 Uhr

Hallo,

beruhige dich erstmal und dann überlege was deinem Sohn gut tut.

Ich denke genau wie die anderen, das eine Förderschule eine super Chance für ihn ist. Sicher stehst du jetzt erstmal vor einem großen Berg und weißt nicht wie du ihn erklimmen sollst.

Oft gibt es aber Fahrdienste die die Schüler in die entsprechenden Schulen bringen. Die lassen doch nicht einfach ein 6-jähriges Kind allein mit ner öffentlichen Linie fahren, oder???

Nutze die Chance, denn es wird deinem Sohn damit besser gehen, sofern er es wirklich benötigt. Aber das werden ja dann die Tests zeigen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.