Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 19.10.2023, 16:59 Uhr

6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Hallo,
habt ihr eventuell Ratschläge für mich? Ich werde im Internet nicht fündig bzw. weiß ich nicht so recht was ich googeln muss.

Mein 6-Jähriger ist ein super liebes, artiges, kreatives, hilfsbereites, emphatisches kleines Menschlein.
Ich würde sagen sein Selbstwertgefühl ist ok. Er redet zwar leise, aber er antwortet allen, hat seine eigene Meinung und kann Entscheidungen treffen.

Es häuft sich jedoch, dass er plötzlich total aggressiv wird. Wenn sein großer Bruder ihn z.B. ärgert bittet er erst total lieb, dass er aufhören soll. Das macht er mehrmals und dann plötzlich legt sich ein Schalter um. Er brüllt und haut los. Man sieht richtig wie er abschaltet und einfach nur in Dauerschleife haut.
Ich kann verstehen das er wütend wird, aber diese Art macht mir etwas Sorgen.

Ein anderes Beispiel: wenn er mich etwas fragt gibt er mir keine Sekunde Zeit zum antworten. Er fragt also und direkt im Anhang quengelt er los: „Wieso antwortest du nicht? Mama… Mama… antworte bitte.“


Meint ihr da besteht Förderbedarf, oder legt sich das wieder?
Er kommt nächstes Jahr in die Schule und ich habe etwas Angst was wichtiges zu verpassen.

Der große Bruder ist sozial etwas unverträglich (AD(H)S und Hochbegabung, Diagnose Autismus ist noch offen) und hat dementsprechend viel Aufmerksamkeit. Was mir auch echt leid tut. Aber ich gebe mir sehr sehr viel Mühe meinem 6-jährigen die gleiche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Ich habe ihm auch schon erklärt, dass er bis 5 Zählen soll, wenn er mich was gefragt hat. Wenn ich in der Zeit nicht antworte, dann darf er noch einmal fragen. Aber es ist als lege sich ein Schalter um. Er macht einfach weiter so.
Oder sind das auch Anzeichen für Autismus und co? Ist wohl oft so das es mehrere Geschwister trifft. Er mag auch nicht angefasst werden (außer von uns Eltern- dann aber nach SEINEN Bedingungen z.B. kurz drücken oder knutschen nur auf die rechte Wange etc.). Der Kinderarzttermin ist erst im neuen Jahr...
Vllt habt ihr hilfreiche Tipps?

 
10 Antworten:

Re: 6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Antwort von emilie.d. am 20.10.2023, 8:32 Uhr

Das liest sich für mich nach Überforderung. Wie äußert sich das Ärgern? "Nur" verbal, ich kenne auch festhalten und Spucke ins Gesicht tropfen lassen, kitzeln, jagen, Lieblibgssachen verstecken..

In der Situation eskaliert man dann aus Hilflosigkeit, wenn der Gegenüber auf normale menschliche Signale für "Hör auf" nicht reagiert. Also wirft Dreck, Steine, schreit, schlägt um sich. Und das stresst auch echt, wenn man nicht weiß, wann die Ärgerei wieder losgeht. Ein bisschen wie wenn man Angst vor Spinnen hat und man weiß, irgendwo im Raum ist eine.

Hilf Deinem Kind, indem Du die Kinder räumlich trennst, konsequent, wenn Dein anderes Kind ärgert. Dein eines Kind kann nichts dafür,.dass es krank ist und trotz allen Bemühens wird sein Bruder Abstriche machen müssen. Aber eine Umgebung, wo er in Ruhe gelassen wird, sollte man ihm schaffen.

Auch wenn das anstrengend ist für die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Antwort von kea2 am 20.10.2023, 8:58 Uhr

Es kann schon sein, dass das in Richtung der ADS-Träumer-Variante oder von ADHS mit wenig H geht. Da passte sowohl das Explodieren als auch die Ungeduld, wenn er Dich etwas gefragt hat.

Mit Autismus kenne ich mich nicht gut genug aus, um etwas dazu zu sagen.
Aber man vermutet ja mittlerweile, dass Autismus und AD(H)S nur verschiedene Aspekte des gleichen Spektrums sind.
Viele Autisten haben auch AD(H)S und umgekehrt, und in Familien gibt es häufig Personen, die von dem einen oder dem anderen (mehr?) betroffen sind.

Beides hat eine hohe erbliche Komponente.

Wir haben unserem Sohn (mit AD(H)S mit wenig H) gesagt, er soll aus der Situation gehen, wenn er merkt, dass er gleich explodiert, was außerhalb der Familie auch funktioniert hat.
Aber mit seiner älteren Schwester war das damals eine andere Geschichte.
Sie wusste/weiß ganz genau, wie man andere mit spitzen Bemerkungen auf die Palme treibt.
Da merkte man auch, dass unser Sohn versuchte, ruhig zu bleiben, es aber irgendwann nicht mehr schaffte und explodierte.

Geschwisterstreitigkeiten sind, nach meiner Erfahrung, oft ziemlich heftig, selbst bei neurotypischen Kindern, die mit anderen Kindern entspannt umgehen.
Wenn mindestens einer AD(H)S hat, hat das noch deutlich mehr Zündstoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Antwort von Muffin2020 am 20.10.2023, 10:55 Uhr

Er fasst ihn selten an, aber kommt sehr nah an sein Gesicht. Das kann der Kleine überhaupt nicht ausstehen. Oder er singt laut Beleidigungen (Gar keine schlimmen, aber mein Sohn findet sie schlimm.)

Sie haben jeder ihr eigenes Zimmer, aber hängen immer bei mir im Wohnzimmer rum.
Also er hat die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Vllt muss ich da konsequenter sein, dass der Groß da wirklich nicht rein darf? Außer abends zum schlafen (Sie schlafen auf Wunsch zusammen in einem Bett.)

Puh der arme…. So wie du das schreibst tut er mir total leid. Es ist aber sehr einleuchtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Antwort von Muffin2020 am 20.10.2023, 10:58 Uhr

Ja danke, dass mit dem Weggehen ist nicht so leicht. Der Große verfolgt ihn.
Ich werde ihm eine Schutzzone ermöglichen. Ich weiß nur noch nicht wie….
Er hat mit seiner Schwester zusammen ein eigenes Zimmer, aber er traut sich nicht alleine dort zu spielen (es ist oben und alle anderen Zimmer sind unten).
Wenn ich dann mit hochgehe wird der Große wieder hinterherlaufen, weil der dann unten alleine Angst hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Antwort von emilie.d. am 20.10.2023, 13:03 Uhr

Habt Iht keinen Verhaltenstherapeuten? Der wäre prädestiniert für solche Fragen, hier bei der Therapie sind auch immer mehrere Elterntermine dabei. Ich bin nicht vom Fach, ich kann mir halt vorstellen, dass abhängig vom Kind da mehr zugemutet wird. Eigentlich trennt man ja das Kind sozial, das ärgert. Nicht umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Antwort von Muffin2020 am 20.10.2023, 15:08 Uhr

Also der Große hat im Dezember einen Termin bei der Kinderpsychotherapeutin.
Da kann ich mal nachfragen.
Es ist leider schwer den Großen wegzuschicken, wenn er ärgert.
Wir wollen die Kinderzimmer aber nicht (mehr) als Strafe nutzen, da sie da sowieso so wenig drin spielen. Sie haben immer Angst alleine in ihren Zimmern. Wir versuchen gerade die Zimmer er positiv wirken zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Antwort von emilie.d. am 20.10.2023, 17:08 Uhr

Das ist doch super, aber macht die bei Euch Therapien (Einzeltermine fürs Kind und dann noch zusätzlich Termine für die Eltern)?

Hier verschreiben die PT nur Medis und Therapien in psycholog. Praxen, geben einen Zettel mit geeigneten Psychologen mit und dann muss man abtelefonieren. Muss man dann alles auch nochmal bei der Krankenkasse beantragen, muss meine Nachbarin trotz ADHS Diagnose glaub alle 3 Monate wieder einreichen Obwohl Verhaltenstherapie halt in der Leitlinie ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Antwort von ml1820 am 20.10.2023, 19:40 Uhr

Das mit dem plötzlichen explodieren kenne ich von meinem Bruder. Ehrlich gesagt hat es durchaus auch Spaß gemacht, ihn so zur Weißglut zu bringen. Es wurde aber im Laufe der Zeit besser und jetzt als Erwachsener schlägt er nicht mehr um sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Antwort von Emila am 22.10.2023, 6:55 Uhr

Ich kann deinen Sohn soooooo gut verstehen und war in einer ähnlichen Situation als Kind. Mein Bruder mit adhs hat so viel energie und Zeit meiner Eltern gefordert, war immer der Mittelpunkt und ist es heute immernoch.
Dann bin ich da, gehe ohne große Probleme durchs Leben, wenig Drama und Chaos.
Und ständig, ständig, ständig hat mein Bruder mich so provozieren und ärgern dürfen/können, dass ich einfach keine Lösung mehr hatte, als auszurasten. Selbst weggehen hat nicht geholfen, er kam immer wieder nach. Und wenn das Tag für Tag so auf einen einprasselt, hat man auch keine Geduld mehr bei anderen Menschen zb eine angemessene Zeit zum antworten zu geben und ist dann ungeduldiger, als nötig.

Körperliche Nähe mochte ich als Kind auch nur zu meinen Bedingungen. Das ist doch auch normal. Mein eigener Sohn ist genauso, dass er selbst entscheiden möchte, wie viel körperkontakt er möchte. Es ist sein Körper und er entscheidet. Das finde ich sehr wichtig.

Meine Eltern haben es nicht geschafft eine Lösung zu finden, um uns beiden Kindern gerecht zu werden. Das Verhältnis wurde erst besser, als wir ausgezogen sind zuhause und jetzt 2h entfernt wohnen und uns selten sehen.

Ich hoffe sehr, dass ihr es schafft da jetzt etwas zu ändern und dein kleiner Sohn gesehen wird.

Mir hätte es geholfen, wenn meine Eltern wirklich geholfen hätten mich vor meinem Bruder zu beschützen, Zeit alleine mit meinen Eltern zu haben und einen Rückzugsort, der wirklich ernst genommen wird. Vielleicht könnt ihr im Haus ja noch mal umstrukturieren, dass ihr einen sicheren Ort schaffen könnt, an dem er sich wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jähriger ist ruhig und explodiert plötzlich

Antwort von Muffin2020 am 22.10.2023, 19:53 Uhr

Danke, diese Sichtweise ist wirklich hilfreich! Mein armer kleiner Schatz. Gar nicht so leicht bei drei Kindern jeden seine Mama-Zeit zu geben
Ich lasse mir etwas einfallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.