Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 04.02.2017, 22:08 Uhr

3Jähriger rastet aus wenn er aus der Kita abgeholt wird

Hallo,


diesmal betrifft es nicht meinen Sohn. Aber jemanden aus der Familie. Da ich um Rat gefragt worden bin und nicht weiter helfen konnte hoffe ich hier auf Tips. ich finde die Situation nämlich ganz schrecklich und würde ihr sehr gerne helfen.


Der Knirps ist seit Anfang Dezember in der Kita. Klappte auch sofort super. Er ist schon am ersten tag rein und war völlig in seinem Element.

Das Problem ist hier das abholen. Er will auf biegen und brechen nicht nach Hause.

Seit seinem ersten tag läuft es immer gleich ab.
Sie kommt ihn abholen, er versteckt sich. Erst versucht sie es mit reden. Also sagt ihm das die Kita jetzt eben vorbei ist und sie gehen müssen. Nützt natürlich gar nichts. Dann geht sie los und holt ihn. Er schreit und schlägt um sich. Sie ermahnt ihn, interessiert ihn nicht. Sie zieht ihn dann an, er wehrt sich dabei und schreit und kreischt.
Raus gehen ist auch nicht drin. Anfangs hat sie ihn getragen, das ging aber nicht mehr da sie noch den kleinen Bruder (10 Monate) mit dabei hat. Also setzt sie ihn in den Buggy, schnallt ihn fest und geht so zum Auto um ihn dann wieder unter lautem Protest und schlägen/tritten im Sitz festzuschnallen.

Neulich war es besonders schlimm. Da hatte sie ihn grade angezogen, drehte sich zu dem kleinen Bruder um um ihn hochzunehmen (im Maxi Cosi) und da trat er ihr so blöd in die Kniekehle das ihr die Beine wegbrachen und sie der Erzieherin die grade danebenstand in die Arme fiel, der kleine im Maxi Cosi landete zum Glück aufrecht. Letztendlich artete es so aus das der eine Erzieher ihn auf den Arm nahm und ihm Auto anschnallen musste weil es alles nichts mehr brachte.

Das ganze geht jetzt wie gesagt seit Anfang Dezember so und mittlerweile ist sie natürlich fix und fertig.

Klar, sie muss Konsequent sein. Aber das ist leichter gesagt als getan. Das sie damit schwierigkeiten hat verstehe ich voll und ganz. Vorallem weil er wirklich echt fies wird. Ich war bei einem seiner Ausraster mal dabei. Er schlägt mit aller Kraft, tritt mitten ins Gesicht und das auch wenn man sagt er tue einem weh (er hört das wahrscheinlich nicht mal so wie er kreischt), zerrt an den haaren, kneift und beisst sich auch gerne mal fest (das eine mal hat er sich in ihrer Wange festgebissen, das musste dann sogar genäht werden weil er einfach nicht losliess obwohl es schon anfing zu bluten).

Sich da eine Familienhilfe holen wäre in meinen Augen das sinnigste. Lehnt sie aber (noch?) komplett ab.


Mein erster Gedanke war ihm das zu hause einfach interessanter zu machen. Wenn sie nach Hause kommen sitzt er in seinem Zimmer, sie kocht essen. Danach kümmert sie sich um den kleinsten und erst dann kommt er dran. Das ist natürlich langweilig für ihn und dann denkt er sich wahrscheinlich das er gar nicht erst nach hause will wo es so öde ist, lieber in der Kita bleiben wo er spaß haben kann und aufmerksamkeit bekommt.
Aber ob ich damit richtig liege weiss ich nicht. Ist nur so eine mutmaßung gewesen.


Was sagt ihr dazu? Habt ihr da den ultimativen Rat?
Ich würde ihr wie gesagt gerne helfen, zumal er durch diese ganze Situation im allgemeinen viel aggressiver geworden ist und bei Familienfeiern auch mein Sohn darunter leidet.


So, ich verabschiede mich dann jetzt erstmal ins Wochenende und lese/antworte dann später.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.