Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leya07 am 12.01.2012, 17:11 Uhr

zu schusselig für Toilettee?

Ich hab mal ein neues Problem, vielleicht gehört es auch eher ins Erziehungsforum. Da meine Tochter einige leichtere Krankheiten zu bieten hat frage ich mal hier. Sie hat DM I, LI, eine Stoffwechselstörung, die noch nicht näher erkannt ist, es kommen nicht alle Nährstoffe an, und Wahrnehmungsstörung:
Sie ist seit über einem Jahr tags und nachts trocken (mit 4 Jahren war sie eher spät damit). Zuverlässig, ohne Unfälle. Und auch jetzt merkt sie noch, DASS sie muss. Sie geht auf Toilette. Nachts ist auch alles super, aber tagsüber passiert immer häufiger, dass sie sich dann auf Toilette setzt. Die Hose ist noch oben. Teilweise wenn wir reinkommen, dass wir schon denken, ok die Jacke wurde immerhin ausgezogen, aber je länger desto schlimmer. Inzwischen passiert es fast täglich und nicht mehr nur beim Pipi machen. Häufig hat sie noch massig Zeit mit uns zu diskutieren. Am Ende kommt von ihr Ok, ich zieh die Hose aus, dann setzt sie sich trotzdem mit Hose rauf und pullert los.
Sie scheint das trotz vollem sprachlichen Verständnis und motorischer Fähigkeiten nicht hinzukriegen. Als ob sie in dm Moment ferngesteuert wird.
Hat das schon jemnd gehabt? Kann man da irgendwas machen?

 
7 Antworten:

Re: zu schusselig für Toilettee?

Antwort von anna0102 am 12.01.2012, 21:03 Uhr

HAllo Leya07,
so etwas habe ich zwar noch nie gehört, aber könnte es sein, dass es sich um ein provokatives Verhalten handelt? Ich kann mir nicht vorstellen, warum sie die Hose plötzlich nicht mehr ausziehen können sollte, wenn sie vorher noch "ok" sagt. Und wenn es nachts ja offenbar auch klappt. Ihr habt sie doch sicherlich auch mal gefragt, warum sie die Hose nicht auszieht - was hat sie denn da geantwortet? So lange man die Ursache nicht weiß, kann man ja leider keine auch Tipps geben.

Vielleicht ist das Verhalten eher psychologisch zu erklären, ich würde das Problem evtl. mal bei Posth reinstellen.

Viel Glück!
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schusselig für Toilettee?

Antwort von Leya07 am 12.01.2012, 21:40 Uhr

Danke, an provokatives Verhalten haben wir auch erst gedacht, aber zum einen passiert es teilweise auch, wenn sie z.B. gerade eigentlich draußen Rad fahren will und sich total drauf freut, gleich rauszugehen (was dann ja ausfällt, weil ich drin wischen muss) und es trat zeitgleich bei uns, im KiGa und bei Oma auf. Sie schaut dann immer, als ob sie auf nem anderen Stern ist. Eine Erklärung hat sie auch nicht und sie selbst ist der Meinung, es wäre nur nachts und sie hätte geträumt vom auf Toilette gehen. Es ist aber noch nie nachts passiert, das bildet sie sich ja ein. Sie meint, sie bräuchte nachts eine Windel. Wenn es denn mal nachts wär!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schusselig für Toilettee?

Antwort von anna0102 am 13.01.2012, 21:18 Uhr

Danke für Deine Antwort. Ehrlich gesagt, hört sich das ziemlich verwirrend an und ich glaube kaum, dass dir hier jemand - so aus der Ferne - helfen könnte. Es ist wirklich ein sehr ungewöhnliches Verhalten, welches nicht so leicht erklärbar scheint. Aber mit "zu schusselig" hat es m.M. nach bestimmt nichts zu tun. Es hat vielleicht irgendeinen verborgenen Grund, der Eurer Tochter selbst nicht bewusst ist. Was sagt denn der Kinderarzt?

Es muss für Dich sehr nervenaufreibend und belastend sein. Leider kann ich Dir keinen Rat geben, aber ich hoffe für Euch beide wirklich, dass sich bald eine Lösung findet.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schusselig für Toilettee?

Antwort von Leya07 am 14.01.2012, 22:08 Uhr

Nuja, ich dachte, vielleicht hatte das schonmal jemand und hätte mir sagen können, ob es was nutzt kurzfristig wieder Windeln zu kaufen oder das lieber durchzuziehen. Momentan lassen wir Windel noch weg, weil sie ja auf Toilette geht, aber es ist ihr so peinlich, dass wir immer wieder überlegen.
Wir sind ohnehin in zwei Wochen stationär zur Einstellung und ich hab schon um nen Termin bei der Psychologin gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schusselig für Toilettee?

Antwort von Sternspinne am 15.01.2012, 7:46 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass tagsüber die automatisierten und die bewussten Dingen durcheinander geraten.

Es wäre vielleicht der Übergang zu dem total automatisierten Verhalten, wie wir es ja mit vielen Sachen "schon" können.
Ich kenne das von mir, wenn in einen automatischen Prozess ein Denkvorgang hineinplatzt, komme ich kurz durcheinander. Also z.B. beim Treppengehen, wenn ich da dran denke, was die Füsse gerade machen, ist der reibungslose Ablauf erstmal durcheinander.

Hat sie denn Hosen, die leicht runterzuziehen sind? Die Schlafanzughose ist ja sicher mit Gummizug. Vielleicht könnt ihr den Vorgang an irgendetwas Besonderes knüpfen, das die Aufmerksamkeit auf die Hose lenkt.
Oder doch eine Windelhose, die sie auch ausziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schusselig für Toilettee?

Antwort von Leya07 am 15.01.2012, 11:36 Uhr

Danke, den Anstoß werde ich mal weiter verfolgen. Sie zieht erst seit kurzem Jeanshosen an, vorher waren nur Leggings drin. Diese Überlegung hatten wir auch- Es passiert zwar auch mit Leggings oder Sontags, wenn sie im Schlafanzug rumläuft, aber vielleicht liegt das ja tatsächlich am Automatismus der damit durchbrochen ist, dass sie hin und wieder auch Jeans trägt? Wenn's hilft, gibt's wieder Jogginghosen. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begleite sie doch einfach auf die Toilette

Antwort von Trini am 15.01.2012, 22:36 Uhr

und erinnere sie an die Abläufe.

1. Deckel hoch
2. Hose runter
3. Geschäft machen
4. Abputzen
5. Abspülen, Kontrollblick auf Bremsspuren, Deckel zu
6. Hose hoch
7. Hände waschen

Wenn es ohne Ansagen "sitzt", kann sie wieder allein gehen.

Sie ist doch noch klein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.