Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fledii am 13.02.2019, 21:59 Uhr

Wie habt ihr bei den Kindern Asperger Autismus festgestellt?

Hi...mein 3.und jüngstes Kind ist Asperger Autist,er wird bald 18 Jahre jung und besucht nun die Oberstufe und macht sein Abitur.(Er hat schon 2 Schulabschlüsse) Es war ein wahnsinnig steiniger Weg,und wir haben gekämpft wie die Löwen,dass er glücklich ist und heute da ist wo er zufrieden ist.
Er war schon immer anders,ab Geburt eigentlich...viel geschrien,schlief die ersten Monate nur bei Hautkontakt ein,wollte immer dabei sein;zwecklos ihn in sein Bett im Zimmer zu legen..
Kaum im kiga mit 3 Jahren,wurden von den Erzieherinnen angesprochen wegen seinem impulsiven,teilweise auch agressivem Verhalten(wenn etwas nicht so klappte wie er das wollte,auch dass er nicht mit andern Kindern spielen wollte,er war lieber allein am Spielen oder mit einer Erzieherin,wenn er diese mochte.Daraufhin suchten wir Kontakt zu einer Früh Förderstelle,die beobachtete ihn im kiga,und wir hatten dort ab und zu Termine bei ihr wo sie mit ihm spielte usw.
Ich kürze mal ab: Umzug,neuer kiga,selbes Problem.Zum Kinderpsychologen.Nichts feststellbar.Da war er 4 oder 5..er hatte er eine Lieblingserzieherin,die ihn so nahm wie er ist,und ihn gut durch die kiga zeit brachte.Einschulung,gleich wieder Probleme...Lehrer empfahl wieder Kinderpsychologen.Wir hatten dort wieder mehrere Sitzungen,da war er 6,es hieß er ist anders aber nicht unnormal.Dann sind wir zu einem IQTest,er war 6,Ergebnis 126.In der Schule trotzdem immer wieder Probleme beim Lernen,bzw.keine Struktur halten können,keine Frustrationstoleranz,sehr impulsiv,usw.
Aber eine super Lehrerin,die alles für ihn tat,jede Menge extra Aufwand um ihm mit Kleinigkeiten den Schultag zu erleichtern.Leider wurde sie sehr krank,musste in der 2.Klasse gehn.Dann völliger Zusammenbruch von unserm Kind,nichts ging mehr,neue Lehrerin nicht akzeptiert.Mit 8 wieder zum Kinderpsychologen,endlich eine Diagnose,Asperger Autismus.Bis er 15 war,dort immer wieder Therapiestunden.schwerbehindert mit 80% und H und wir haben auch Hilfe zur Erziehung beantragt,um alles an Möglichkeiten ausschöpfen zu können,das ihm hilft.Etliche Schulwechsel.Lichtblick kam erst auf der Schule für Kranke,es war eine Erleichterung für uns alle!Dort Klasse übersprungen,Hauptschulabschluss gemacht.Mit dem tollen Förderteam dann an eine Realschule vermittelt die bereit war, diesen Problemfall zu nehmen.Dort hat er seinen Abschluss gemacht.Dann auf die Oberstufe, er macht Abitur und macht auch grad Führerschein:)
Natürlich läuft es auch heute noch nicht "rund",das wird es wohl nie..er ist halt speziell,und wir müssen noch immer erziehen,führen,begleiten.Auch ist er seit 2 Jahren in einer Autismustherapie wo er wöchentlich einmal hingeht.
Ich muss sagen,wir hatten immer tolle und helfende Menschen an unsrer Seite,vom Jugendamt,Förderstellen,Kinderpsychologe,usw.
Ohne diese Hilfen hätten wir es nie geschafft.Man darf sich nicht schämen und scheuen,diese Hilfen in Anspruch zu nehmen.Auch der Schwerbehindertenausweis hat uns schon biel geholfen,obwohl wir anfangs dachten oh nein,das beantragen wir nicht,wie fühlt er sich sonst..

Wir lieben ihn unendlich und sind verdammt stolz auf ihn :)
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Autismus bei 4 1/2-jährigem

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ein Aspie, Diagnosestellung im Dezember 2012, seit letzter Woche Therapie in einem Autismus-Therapiezentrum. Mein Sohn ist ein kleines Wunder. Er ist sooooooo schön, intelligent und bezaubernd, und alle lieben ihn wirklich sehr. Ich bin ...

von Cure 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Zucker essen bei Asperger, Autismus, AD(H)S...

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob und wie eure Kinder auf Zucker reagieren. Und ob sie Milch und Getreide ganz normal vertragen. Also welchen Einfluss haben Milch, Getreide und vor allem ZUCKER auf die Symtome eurer Kinder. Vielen Dank schon mal für eure ...

von PapayaMama 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Asperger Autismus! Muskelhypotpnie

Hallo, Mein Sohn ist bald 7 und weist einige Symptome von Asperger auf ! Wir haben schon viel Therapien hinter uns, aber keiner hat je davon gesprochen. Wir haben KG seit er 9 Mo ist, im Wechsel mit Ergo, Logo und auch Frühförderung! Als Diagnose steht im Rezept immer ...

von Mausmama 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Hallo! Ist hier noch jemand mit einem solchen 'Verdacht'? Im Moment ist es wieder ganz schlimm.... Würde mich gerne austauschen. Gerade in Bezug auf Verhalten des Kindes,wie der Kiga damit umgeht (ist ein I-Kind), Infos was die Schulpflichtigkeit angeht und ...

von yanni 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.