Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 02.01.2019, 7:28 Uhr

Kennzeichen H, 18 Jahre, eigene Wohnung

Hallo

Wenn jemand unter Betreuung steht (Kennzeichen H, kann nicht lesen/schreiben, arbeitet in einer Werkstätte) aber dennoch alleine in einer sozialgeförderten Wohnung lebt, dann aber fast nur noch beim Partner wohnt, muss der Betreuuer unbedingt informiert werden? Was wenn nicht? Vor/Nachteile?

Hinzukommt, dass die Verwandtschaft von der genannten Person, die Beziehung nicht gerne sieht. Grund war eine recht banale Krankheit mit Fieber und man wirft dem Partner vor, nicht gut genug aufgepasst zu haben. Der Partner selbst ist schwerstbehindert/gehbehindert, aber ohne H.

Wo könnte man sich neutral beraten lassen?


Danke
Laufente

 
4 Antworten:

Re: Kennzeichen H, >>18 Jahre, eigene Wohnung

Antwort von hubert am 02.01.2019, 16:26 Uhr

Das Kennzeichen ist ein Merkmal des schwerbehindertenausweises und hat mit Betreuung nicht unbedingt etwas zu tun. Kann also sein, dass jemand ohne h einen Betreuer hat oder jemand mit h z. B. Hilfe beim Busfahren braucht, aber keinen Betreuer hat. Auch einen Betreuung an sich kann verschiedene Lebensbereiche umfassen, Gesundheit, Finanzen etc. Lässt sich also überhaupt nicht pauschal beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuung Finanzen und Gesundheit

Antwort von Laufente123 am 02.01.2019, 18:12 Uhr

Sie hat einen Betreuer für die Bereiche Finanzen und Gesundheit (geht nie ohne Begleitung eines Betreuers zum Arzt). Inwieweit die Verwandtschaft noch Vollmachten etc. hat ist nicht bekannt.
Sie lebt von Sozialhilfe.
Hilft das weiter?

Wie wichtig ist es, dass der Betreuer über die näheren Lebensumstände und Aufenthaltsort informiert ist? Wie sehr sollte man sie drängen ihn zu informieren?

Danke
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anders gefragt

Antwort von Ellert am 02.01.2019, 19:26 Uhr

will sie denn die Wohnung aufgeben ?
Die kostet den Steuerzahler ja unnütz Geld und nimmt sie einem anderen Weg....
Abe die Frage würd eich auch bei einem Gesunden stellen.

betreuung ist ein shwieriges Thema
warum fragt man nicht den rechtspfleger der über die Betreuung wacht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennzeichen H, >>18 Jahre, eigene Wohnung

Antwort von hubert am 02.01.2019, 20:24 Uhr

So lange nix näheres bekannt ist würde ich mich da ganz bedeckt halten. So lange keine Gefahr für das eigene Leben und für das anderer besteht wird niemand was machen. Wenn der Betreuer die Finanzen abdeckt fällt doch früher oder später auf dass sich bei Miete, Nebenkosten etwas ändert....... Ansonsten gilt, jeder über 18 kann machen was er will und Entscheidungen treffen die er geistig erfassen kann (nicht unter Drogen, Alkohol, psychische Erkrankung)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.