Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzy123 am 24.01.2022, 15:48 Uhr

Welches Auto für Reha Buggy

Hallo,

Ich frage im Auftrag einer Freundin.

Könnt ihr ein Auto empfehlen wo ein Reha-Buggy problemlos in den Kofferraum passt? Man kann ihn nur minimal zusammenklappen. Zur Zeit wird er in einem VW Caddy transportiert, da passt er gut rein. Auch kann man ihn da einfach vorne ankippen und reinfahren, er wiegt ja auch einiges.

Leider gibt das Fahrzeug den Geist auf und reparieren ist zu teuer. Nun kommt auch noch ein drittes kind und sie sucht ein Auto mit großem Kofferraum für den Buggy und am besten drei vollständigen Rücksitzen für drei Kindersitze.

Habt ihr eine Idee?

viele Grüße
Lizzy

 
11 Antworten:

Re: Welches Auto für Reha Buggy

Antwort von bettina_7 am 24.01.2022, 19:12 Uhr

Hallo!

Wir haben einen Renault Kangoo. Ein wahres Raumwunder!

LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto für Reha Buggy

Antwort von Ellert am 25.01.2022, 18:46 Uhr

huhu

wenn sie viel Geld hat einen Van
wir haben eine Caravelle
wenn nicht gibt es den Caddy auch in der Maxiversion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto für Reha Buggy

Antwort von Lizzy123 am 25.01.2022, 19:53 Uhr

Danke,
den Kangoo gebe ich mal weiter, der war mir noch nicht eingefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto für Reha Buggy

Antwort von Lizzy123 am 25.01.2022, 19:54 Uhr

Danke,

na ja, Geld ist nicht so viel da, Er betreut das Behinderte Kind, Sie ist bisher arbeiten gegangen und geht dann ein Jahr in Elternzeit. Sie möchten nach möglichkeit von VW weg, da zu kostenintensiev. Daher sucht sie alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto für Reha Buggy

Antwort von Maroulein am 26.01.2022, 22:48 Uhr

Der Berlingo hat einen riesigen Kofferraum,hab zwar keine Erfahrung mit einem Reha Buggy aber unser normaler Buggy passte komplett offen in den Kofferraum,mein Mann hat das meist so gemacht ,der Kofferraum ist auch schön hoch

Und die Rückbank ist breit,es sind drei vollwertige Sitze,wir hatten zwei ausgewachsene Teenies (selbst ich mit meinem dicken Hintern hatte mit zwei Kindern genug Platz)und einen Kindersitz drin,aber es passen auch drei Sitze

Einen Combo hatten wir auch schon,den fand ich hinten aber vergleichsweise schmal

Der Grand Scenic könnte noch was sein wenn er denn hoch genug ist für den Buggy,die Sitzbank hinten ist bis auf 2 cm genauso breit gewesen wie beim Berlingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben mit VW auch Probleme...

Antwort von Ellert am 27.01.2022, 19:17 Uhr

Wenn unser Bus mal hinüber ist dann muss auch eine Alternative her aber eben mit langem Radstand und zwei Schwiebetüren.
Bekommen sie denn Pflegegeld ? Geht sie in Elternzeit und er bleibt auch daheim, dann wirds vermutlich richtig knapp

Ich in dann irgendwann auch wieder halbtags arbeiten gegangen,
dauerhaft mit den Kindern daheim war finanziell leider auch nicht drin mit halbwegs normalen Ansprüchen
aber jedes Auto das dann her musste war eben wieder ein kraftakt,
würde kein neues kaufen, versuchen einen Jahreswagen zu bekommen.
Wenn neu schauen dass man den Behindertenrabatt bekommt, dann ist es aber aufs Kind zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben mit VW auch Probleme...

Antwort von Lizzy123 am 28.01.2022, 20:45 Uhr

Hej,

ja sie bekommen Pflegegeld, das behinderte Kind wird im Feb. 3 jahre. Er bleibt weiterhin zu hause. Sie wird dann erstmal Elternzeit nehmen. Weiter haben wir nicht darüber gesprochen. Ich denke, sie wird dann wieder arbeiten gehen, da sie einen guten Job hat. Aber der Papa muss das dann auch mit 3 Kindern hinbekommen. Der 3-jährige braucht 24h betreuung,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto für Reha Buggy

Antwort von Lizzy123 am 28.01.2022, 20:46 Uhr

Danke für die vielen Tips, ich werde die Modelle mal weitergeben. Ich denke die muss man sich vor Ort ansehen und ausprobieren. Sie würden ja gerne einen VW Mulitvan nehmen, aber der hat seinen Preis. Mal sehn, was es am Ende wird.

vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal vom Grundsatz her

Antwort von Ellert am 29.01.2022, 7:48 Uhr

Wenn das Kind so schwerstbehindert ist dass es nichtmal in einen "Behindertenkindergarten" gehen kann wird bald der erste Rollstuhl kommen und vermutlich dann sogar mit Sitzschale, da muss man beim Kauf ganz andere Dinge am Auto noch bedenken.
Fürs Pflegegeld haben die einen Sozialdienst im Boot, evtl hiermal vorfühlen ob über ein Sozialgutachten dann der behindertengerechte Umbau über Stiftungen bezuschusst werden könnte.
Guter Ansprechpartner ist der mmb, da muss man dann aber Mitglied werden,

Das nächste Auto muss ja einige Jahre halten, da würde ich weiterdenken als nur bis zum Rehabuggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Multivan braucht keiner - wenn dann reicht die nackte Caravelle

Antwort von Ellert am 29.01.2022, 7:51 Uhr

aber ich dachte die wollten von VW weg ?

VW gibt bei Neuwagen Behindertenrabatt, wir haben damals 15% bekommen, nur muss eben das Auto dann aufs Kind zugelassen sein.
Daimler hat ähnliche Modelle, wir hatten als Vorgänger den Vito.
Den Ford hatten wir uns auch angeschaut damals, der gefiel uns aber nicht

Es hilft nur, hinfahren und wirklich probefahren, mit drei Kindersitzen und dem Regabuggy
denn dazu kommt ja noch der Kinderwagen fürs Dritte Kind, dazu gepäck wenn man mal wegfährt, da verschätzt man sich sehr leicht wie klein so ein Kofferraum ist.
Auch wenn man später das Kind im Rolli transportiert werden muss und man eine Rampe und Kraftknoten braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt zwei Schiebetüren kaufen

Antwort von Ellert am 29.01.2022, 12:24 Uhr

gerade solange das Kind noch so klein ist dass man es rein setzen muss
dann denn Rollstuhl später direkt am Auto
so breit sind Behindertenparkplätze leider auch nicht dass dann zwei Türen locker aufgehen..

Was mich nervt
Behindertenparkplätze sind nicht länger, wo gerade viele mit der Rampe hinten extrem viel Platz brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Reha Buggy

Hallo, wer von Euch kenn sich mit Reha Buggies aus und hat eine Empfehlung? Bei uns geht es hauptsächlich um das Laufen. Heißt, Kind kann laufen, aber halt nicht immer sehr weit und gut, außerdem ist er schwere als das maximal Gewicht bei den normal Buggies. Rezept vom ...

von SimplySingle 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha Buggy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.