Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 09.05.2017, 12:30 Uhr

Wahrscheinlich doch ADHS...

Hi clarence, also ich weiß nicht wie das bei euch in Österreich ist, aber hier in Deutschland bedarf die Diagnose eine sehr umfangreiche Testung. Und über die Notwendigkeit einer Medikation zu sprechen, noch ehe irgendetwas in diese Richtung getestet wurde finde ich persönlich nicht gut.
Wir befinden uns nun seit über einem halben Jahr in Testung und wurden nun vom SPZ aus sogar bzgl Zweitmeinung zu einer Kinderpsychiaterin geschickt -Termin ist demnächst.
Das mit dem Nachlaufen und Sachen verlieren kenne ich sehr sehr gut. Unser Junge kam sogar schon ohne Socken heim und das nicht weil sie in der Turnhalle oder so ausgezogen wurden. Nein, er hat sie irgendwo draußen am Pausenhof verloren bei Regen und Schnee :-/ Mützen, Jacken, Stifte, horten sich irgendwo im Schulgebäude. Radiergummis, Lineale, Stifte werden zerbissen und gehen regelmäßig verloren - selbst ein Schulbuch mussten wir bereits nachkaufen. Er schafft es nur sehr schwer still zu sitzen, rutscht herum und braucht sehr viel Platz - er ist für außenstehende ein Zappelphilipp. Er hat Konzentrationsstörungen und kann teilweise Aufgaben nicht erfüllen weil er vergisst die Aufgabenstellungen darüber zu lesen :-/ Gelegentlich schreibt er seine Hausaufgaben auf und vergisst dazu zu schreiben was auf ist, z.B. Mathe: (und dann steht nichts mehr da) und weiter Deutsch AB 5.

Aber die Leute die mit ihm regelmäßig arbeiten - ihn wirklich kennen - glauben allesamt nicht an ADHS - so einfach ist es manchmal nicht.

Auch die ausführlichen Testungen im SPZ ergaben es nicht eindeutig und nun müssen wir weiter sehen.
Es gibt neben ADHS und Veranlagung so viele mögliche Ursachen für dieses Verhalten und Gegebenheiten. Ich könnte dir jetzt von uns berichten, aber ich möchte dich nicht noch mehr verunsichern.
Daher mein Rat: wenn du Bedenken hast, dann lass ihn testen. Und quäle dich nicht schon vorher mit so vielen Fragezeichen herum und mit der Möglichkeit einer Medikation. Noch wisst ihr ja gar nicht, ob es ADHS ist. Da bringt das wirklich nichts, jetzt svhon so weit voraus zu denken.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.