Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von efiefi am 07.04.2009, 16:12 Uhr

Verkürzter Oberschenkel

Hallo,
ich bin kein Mediziner, aber vielleicht hilft Dir mein selber erlebtes weiter ???

Ich habe von Geburt an eine Hemihypertrophie, das heisst, dass die komplette linke Körperhälfte etwas kleiner als die Rechte ist. Hauptsächlich wirkt sich das in der Beinlänge und Fusslänge bei mir aus.
Bei anderen auf Anderes.
Als Kind war der Beinlängenunterschied ca. 3 cm, aktuell (ich bin jetzt 30 Jahre) sind es noch 1,5 cm. Habe immer Schuherhöhungen oder Einlagen in den Schuhen gehabt (hängt von der nötigen Erhöhung und von der Art des Schuhs ab), um den Unterschied auszugleichen, damit das keine Fehlhaltung der Wirbelsäule nach sich zieht.

Hauptsächlich sieht man bei mir den Unterschied des Beinumfangs, der über 5-8 cm beträgt. Die Beinlänge fällt nicht mehr so auf.
Ansich noch zu sagen : DAMIT LÄSST ES SICH GUT UND BEINAHE GANZ NORMAL LEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also erstmal Durchatmen und Panik beiseite.

Ganz ganz wichtiges, was Ihr dringend abklären müsst, egal ob es sich um Hemihypertrophie oder was anderes handelt:

- wenn der Längenunterschied weiter besteht, wenn Euer Kind grösser wird, immer auf Schuherhöhungen bestehen (wg. Wirbelsäule), und das Kind nicht dauernd Barfuss laufen lassen, schon auch, aber nicht immer.
(es gibt auch unterlegbare Badeschuhe aus dieser Art Moosgummi, kann man beim Orthopädischen Schuhmacher erfragen)

- lasst überprüfen, in wieweit sich das "nur" auf den Ober- oder Unterschenkel bezieht, oder ob ggf. Arme auch betroffen sind.

- Bei mir bezieht sich das nicht nur auf die Knochen, sondern auch auf die Weichteile, dass heisst, dass das eine Bein, der eine Arm, die eine Wange (an diesen Stellen sieht man es halt am deulichsten) in ihrer Dicke von dem jeweiligen anderen Unterscheidet (aber auch hier keine Panik - das ist ein rein kosmetisches Problem)

- ggf. die paarigen Organe überprüfen und vermessen lassen, denn die können davon auch betroffen sein.

- Während dem Wachstum Eures Kindes immerwieder kontrollieren lassen, je nach Ausprägung und Ergebnissen häufiger oder jährlich.

Wenn ein Arzt was sagt, was Dir auch nur im allergeringsten komisch, nicht nachvollziehbar oder unvollständig vorkommt, dann trau Dich nachzufragen - Das ist Euer Recht und Eure Pflicht und trau Dich auch zu einem anderen zu gehen, denn viele kennen sich damit nicht besonders aus, denn das was ich habe ist sehr selten und falls es auch was anderes wäre, wenn zwei oder drei Ärzte das selbe sagen, dann würde ich es glauben, vorher nicht - da spreche ich aus mehrmaligen Erfahrungen !!!

Übringens, manche Ärzte haben zu mir oder meinen Eltern gesagt: "Ah, das ist eine sehr interessante Sache, das bekommt man als Arzt nicht alle Tage zu sehen....... da können wir noch dies und das testen."
- Testen um auf Nr Sicher zu gehen ist zwar wichtig, aber lasst Euer Kind kein Versuchskanninchen werden - dafür beeinträchigt einen diese Gegebenheit zu wenig.

Ein Arzt sagte: Seht das als "Laune der Natur" und ich glaube so ist das auch - ich habe inzwischen selber 3 Kinder und keines hat das.

Andererseits, wenn eine sichere Diagnose steht, dann überlegt Euch die Vorgehensweise eine Weile, denn bei geringem Unterschied wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man eine Verlängerung mit Expander durchführen lässt - ist auch nicht immer das gelbe vom Ei so ein Ergebnis.
Und wie gesagt - damit lässt es sich ganz normal leben, ausser, dass manche Leute sich wundern, warum das seine Bein dicker ist, man beim Barfuss laufen humpelt und mit Schuhen nicht.... - Das Problem damit haben viel mehr die Anderen wie man selber.

Wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gerne melden !

Wie gesagt, ich bin kein Mediziner, und das ist mein Erlebtes, aber erstmal keine Panik, auch wenn es was anderes ist, mit vielem lässt es sich ganz gut leben und alles oder sogut wie alles machen - auch Sport.

Viele liebe Grüsse
fühl Dich in den Arm genommen
efiefi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.