Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 03.04.2009, 8:00 Uhr

Verkürzter Oberschenkel

Guten Morgen,

wir waren gestern mit unserer Tochter (3 Monate) in der Uniklinik, weil sie ein Bein kürzer hat, als das andere. Es wurde festgestellt, dass der linke Oberschenkel verkürzt ist und wohl nicht richtig mitwächst.

Nun sagte der Assisstenzarzt, wir müssten bis zum Laufalter warten, bis dahin kann man nichts machen und dann würden Messungen durchgeführt, um zu sehen, wie groß die Differenz ist. Und je nach dem müssten dann Therapiemaßnahmen durchgeführt werden. Der Zeitpunkt würde dann noch bestimmt werden ("wenn sie gehänselt wird, dann früher" - da musste ich schon fast losheulen). Ich hatte direkt schreckliche Bilder vor Augen. Mein armes kleines Mädchen, mit gebrochenem Bein und Expander (?), der täglich weitergestellt wird...

Konnte nichtmal fragen, ob sie Sport machen kann und sich sonst normal entwickelt.

Er hat uns wenig Hoffnung gemacht, dass sich das von selbst gibt. "Woher das kommt weiss man nicht, dass passiert".

Bin völlig durcheinander. Ich weiss, es gibt schlimmeres, aber für mich ist das grad ganz schlimm!

 
6 Antworten:

Re: Verkürzter Oberschenkel

Antwort von Jannis07 am 03.04.2009, 22:39 Uhr

Hallo,

unser Sohn (21 Monate) hat auch seit seiner Geburt einen verkürzten Unterschenkel (ca. 1,5 cm). Auch der Fuß ist etwas kleiner als der andere und sein Unterschenkel ist etwas dünner. In der ersten Zeit war ich auch sehr besorgt und habe auch noch immer Angst, dass sich dies mit der Zeit noch verschlimmert, aber die Ärzte sagen, dass man da nur abwarten kann.
Mein Kleiner läuft ohne Probleme und man merkt ihm die Verkürzung dabei gar nicht an, da er diese gut ausgleichen kann. Hatte zunächst auch die Befürchtung, dass sich hieraus eine Skoliose entwickelt, aber die Ärzte meinen, dass diesbezüglich keine Gefahr bestünde. Der Kinderorthopäde hat ihm allerdings bei unserem letzten Besuch vor 3 Wochen eine Innenschuherhöhung von 0,5cm verordnet, mit der er auch super zurechtkommt.
Habe auch schon einmal dem Dr. Remus hierzu eine Frage eingestellt.
Hier seine Antwort :
Hallo Jannis,
Ihr Sohn hat wahrscheinlich eine harmlose Beinverschmächtigung (Beinhypoplasie). Das findet man bei ca. 1% der Kinder ohne dass eine Krankheit dahinter steckt. Es hat in jedem Fall nichts mit einer Fehllagerung im Mutterleib zu tun.
Was immer der Orthopädie macht oder Ihnen sagt, ich gebe Ihnen folgende Auskunft. Ich würde um das genaue Ausmaß der Verschmächtigung zu beurteilen, eine Übersichtsröntgenaufnahme (Becken-Bein-Fuß) machen.
Das ist eine einzige Röntgenaufnahme, die das Ausmaß der Differenz von Hüfte bis Fuß zeigt. Des weiteren bitte ich Sie, sich davon frei zu machen, dass eine Schuherhöhung notwendig ist. Vergessen Sie alles über Fehlstatik und Fehlentwicklung durch eine Beinverkürzung. Lassen Sie Ihr Kind mit normalem, weichem Schuhwerk laufen, wie immer es will. Ein Schuhlängenausgleich ist nur dann notwendig, wenn die Beinverkürzung so ist, dass das Kind für alle sichtbar in die Verkürzung hinein hinkt. Ich bin sicher, dass das bei Ihrem Kind nicht der Fall ist. Eine Zunahme der Beinverkürzung ist unwahrscheinleich und die Frage einer Operation stellt sich wahrscheinlich gar nicht, aber nie vor Beginn der Pupertät.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, aber ich muss dir auch sagen, dass ich mir die gleichen Sorgen wie du gemacht habe und teilweise auch noch mache. Versuche das ganze nun nur etwas gelassener anzugehen, da ich ja sehe, dass sich mein Sohn ganz normal entwickelt. Und deine Tochter wird das bestimmt auch! Kannst du denn ungefähr schätzen, wie stark die Verkürzung ist? Und hat man dir definitiv gesagt, dass sich die Verkürzung vergrößern wird?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Oberschenkel

Antwort von efiefi am 07.04.2009, 15:43 Uhr

test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Oberschenkel

Antwort von efiefi am 07.04.2009, 16:12 Uhr

Hallo,
ich bin kein Mediziner, aber vielleicht hilft Dir mein selber erlebtes weiter ???

Ich habe von Geburt an eine Hemihypertrophie, das heisst, dass die komplette linke Körperhälfte etwas kleiner als die Rechte ist. Hauptsächlich wirkt sich das in der Beinlänge und Fusslänge bei mir aus.
Bei anderen auf Anderes.
Als Kind war der Beinlängenunterschied ca. 3 cm, aktuell (ich bin jetzt 30 Jahre) sind es noch 1,5 cm. Habe immer Schuherhöhungen oder Einlagen in den Schuhen gehabt (hängt von der nötigen Erhöhung und von der Art des Schuhs ab), um den Unterschied auszugleichen, damit das keine Fehlhaltung der Wirbelsäule nach sich zieht.

Hauptsächlich sieht man bei mir den Unterschied des Beinumfangs, der über 5-8 cm beträgt. Die Beinlänge fällt nicht mehr so auf.
Ansich noch zu sagen : DAMIT LÄSST ES SICH GUT UND BEINAHE GANZ NORMAL LEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also erstmal Durchatmen und Panik beiseite.

Ganz ganz wichtiges, was Ihr dringend abklären müsst, egal ob es sich um Hemihypertrophie oder was anderes handelt:

- wenn der Längenunterschied weiter besteht, wenn Euer Kind grösser wird, immer auf Schuherhöhungen bestehen (wg. Wirbelsäule), und das Kind nicht dauernd Barfuss laufen lassen, schon auch, aber nicht immer.
(es gibt auch unterlegbare Badeschuhe aus dieser Art Moosgummi, kann man beim Orthopädischen Schuhmacher erfragen)

- lasst überprüfen, in wieweit sich das "nur" auf den Ober- oder Unterschenkel bezieht, oder ob ggf. Arme auch betroffen sind.

- Bei mir bezieht sich das nicht nur auf die Knochen, sondern auch auf die Weichteile, dass heisst, dass das eine Bein, der eine Arm, die eine Wange (an diesen Stellen sieht man es halt am deulichsten) in ihrer Dicke von dem jeweiligen anderen Unterscheidet (aber auch hier keine Panik - das ist ein rein kosmetisches Problem)

- ggf. die paarigen Organe überprüfen und vermessen lassen, denn die können davon auch betroffen sein.

- Während dem Wachstum Eures Kindes immerwieder kontrollieren lassen, je nach Ausprägung und Ergebnissen häufiger oder jährlich.

Wenn ein Arzt was sagt, was Dir auch nur im allergeringsten komisch, nicht nachvollziehbar oder unvollständig vorkommt, dann trau Dich nachzufragen - Das ist Euer Recht und Eure Pflicht und trau Dich auch zu einem anderen zu gehen, denn viele kennen sich damit nicht besonders aus, denn das was ich habe ist sehr selten und falls es auch was anderes wäre, wenn zwei oder drei Ärzte das selbe sagen, dann würde ich es glauben, vorher nicht - da spreche ich aus mehrmaligen Erfahrungen !!!

Übringens, manche Ärzte haben zu mir oder meinen Eltern gesagt: "Ah, das ist eine sehr interessante Sache, das bekommt man als Arzt nicht alle Tage zu sehen....... da können wir noch dies und das testen."
- Testen um auf Nr Sicher zu gehen ist zwar wichtig, aber lasst Euer Kind kein Versuchskanninchen werden - dafür beeinträchigt einen diese Gegebenheit zu wenig.

Ein Arzt sagte: Seht das als "Laune der Natur" und ich glaube so ist das auch - ich habe inzwischen selber 3 Kinder und keines hat das.

Andererseits, wenn eine sichere Diagnose steht, dann überlegt Euch die Vorgehensweise eine Weile, denn bei geringem Unterschied wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man eine Verlängerung mit Expander durchführen lässt - ist auch nicht immer das gelbe vom Ei so ein Ergebnis.
Und wie gesagt - damit lässt es sich ganz normal leben, ausser, dass manche Leute sich wundern, warum das seine Bein dicker ist, man beim Barfuss laufen humpelt und mit Schuhen nicht.... - Das Problem damit haben viel mehr die Anderen wie man selber.

Wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gerne melden !

Wie gesagt, ich bin kein Mediziner, und das ist mein Erlebtes, aber erstmal keine Panik, auch wenn es was anderes ist, mit vielem lässt es sich ganz gut leben und alles oder sogut wie alles machen - auch Sport.

Viele liebe Grüsse
fühl Dich in den Arm genommen
efiefi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Oberschenkel - was ich noch vergessen habe

Antwort von efiefi am 07.04.2009, 16:17 Uhr

entdeckt hat das im Babyalter kein Arzt, sondern meine Eltern, die sagten:" wenn sie auf dem Bauch liegt, sieht der ganze Körper nicht symetrisch aus, hauptsächlich die Beine und die Speckfalten an den Beinchen sind nicht gleich."
Antwort der Kinderarztes damals: "Ach, was die besorgten Eltern immer meinen zu sehen, da ist doch nichts"
Daraufhin haben sie den Arzt gewechselt - und da war halt doch was !!!

Also nicht nach einer Aussage von EINEM Arzt Panik bekommen, holt Euch in jedem Fall noch eine zweite Meinung.

nochmal viele Grüsse
efiefi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Oberschenkel - was ich noch vergessen habe

Antwort von Darleen13 am 04.04.2022, 16:16 Uhr

Hallo,

ich weiß dass der Beitrag sehr alt ist, aber bei meiner Tochter wurde heute das gleiche diagnostiziert. Vlt liest du das hier ja und magst deine Erfahrung mit mir teilen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Oberschenkel - was ich noch vergessen habe

Antwort von Dani1990c am 25.10.2023, 8:25 Uhr

Hallo Darleen13,

Kannst du deine Erfahrungen mit mir teilen?
Bei meiner noch ungeborenen Tochter steht die gleiche Diagnose in Verdacht, unterschied bisher knapp 1 cm beim Oberschenkel.

Ich würde mich sehr freuen an deiner Erfahrungen teilnehmen zu dürfen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.