Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 04.12.2015, 22:03 Uhr

U8 Dringend

Hallo
mein Sohn hatte heute U8 und beim Hörtest hat er nicht erkennen können ob der ton von links oder rechts kommt. Aus diesem und anderen Gründen kommt der verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung imme näher. Am Di. haben wir abschlussgespräch.
Er kann auch z.B. den Buchstaben G und K schlecht.
BSP. Tasche, tasse , Kopf, Topf... Ersagt auch nicht staubsauger sondern saugstauber. Er wird jetzt 4. Kennt jemand spiele für Zuhause mit denen man das Trainieren kann?

 
4 Antworten:

Re: U8 Dringend

Antwort von mf4 am 05.12.2015, 12:18 Uhr

Das sind eigentlich Aussprachefehler, die nicht selten sind und man muss da nicht gleich an Wahrnehmungsstörungen denken.
Da mein Sohn schlecht hörte (bis zur OP Ohren/Polypen) bis er 3 war sprach er bis dahin nur wenige einzelne sehr undeutliche Worte.
Er holte alles von allein auf. Ich habe immer ganz normal im ihm gesprochen, falsche Worte einfach wiederholt ohne ihn direkt zu verbessern.
Unser Spiel war, dass ich Worte sehr deutlich sagte während ich ihn auf der Schaukel anschob und auf dem Schwung zurück wiederholte er.
Das machte Spaß und hatte nicht so den ich-muss-üben-(Ein)druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 Dringend

Antwort von fsw am 05.12.2015, 18:34 Uhr

Ich denke,Bücher anschauen,vorlesen,darüber erzählen oder ihn vom Tag erzählen lassen,sind auch gute Dinge,um Sprache zu verbessern.Es muss nichts Schlimmes sein.Diese Wortverdrehungen machen viele Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 Dringend

Antwort von mellomania am 07.12.2015, 20:18 Uhr

ich würde ehrlich gesagt das gespräch abwarten. WENN dann bekommst du von da hilfe, wie ihr das zuhause effektiv üben könnt. jetzt auf die schnelle geht da eh nix. und wenn von einer wahrnehmungsstörung weiterhin die rede ist, dann nimm alle hilfe an, die dir gegeben wird. logopädie etc. das sind fachleute, die wissen wie ihr das schnellstmöglich un bestmöglich hingebkommt. alles gute für morgen und verschließe dich nicht vor hilfe! ihr macht das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 Dringend

Antwort von Philo am 08.12.2015, 22:02 Uhr

Hallo,
ich habe als Heilpädagogin gearbeitet.
Die Sprachentwicklung ist bei den meisten Kindern mit 5 Jahren abgeschlossen. Sch und G/K sind meist die letzten Phoneme, die richtig ausgesprochen werden.
Ein gutes Buch (für Vorschulkinder) ist das Programm "Hören-Lauschen-Lernen". Im KiGa nachfragen, ob das für die Vorschulkinder angeboten wird!
Dir würde ich raten, mit Deinem Kind das bewusste Hören im Alltag zu üben, also immer wieder die Frage stellen: Was hörst Du gerade? Beim Spaziergang, im Supermarkt, bei der Hausarbeit, an der Baustelle, im Auto etc. - gerne auch mit vertauschten Rollen. Das schult die auditive Wahrnehmung - auch für die Aussprache,
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.