Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 04.03.2011, 17:09 Uhr

tv-tipp: familien im therapie-stress

Ist mein Kind noch normal?
ZDF-Dokumentation über Familien im Therapiestress
Laut Statistik wächst an den Schulen eine Generation von Kranken und Verhaltensauffälligen heran. Fast die Hälfte aller Schulkinder hat schon einmal heiltherapeutische Hilfe bekommen, 18 Prozent der Jungen und 12 Prozent der Mädchen gelten als verhaltensauffällig, bei mehr als 10 Prozent eines Jahrgangs wird "ADHS" diagnostiziert. Sind unsere Kinder wirklich krank? Oder gilt nur das genormte Kind als gesund? Das ist das Thema der "37°"-Dokumentation am Dienstag, 8. März 2011, 22.15 Uhr: "Ist mein Kind noch normal? - Familien im Therapiestress".

Der Film von Katrin Wegner porträtiert drei Familien im Therapiestress. Ihre Kinder fallen auf, weil sie nicht der Norm entsprechen. Es beginnt eine Odyssee von Arztbesuchen und Therapien. Die Dokumentation stellt die Frage, welchen Preis die Kinder für den vermeintlichen Erfolg zahlen und was es für die Eltern bedeutet, die Entwicklung ihrer Kinder in die Hände von Fachleuten zu geben.

Der 14-jährige William führt gern Selbstgespräche. "Ich kann dann alles besser verarbeiten", sagt er. Aber seine Umwelt stört sich daran - schon seit dem Kindergarten. Es folgten unzählige Arztbesuche, Diagnosen, Therapien. Seine Eltern kritisieren: "Früher war es Aufgabe der Lehrer, Kindern bei Schwächen zu helfen. Heute müssen wir die Förderung bei Therapeuten suchen und selbst bezahlen, damit unsere Kinder mithalten können."

Als der heute achtjährige Luca eingeschult wurde, hatte er Schwierigkeiten, sich zu integrieren. Er störte den Unterricht. Eine Psychologin hielt ihn für hyperaktiv und forderte die Mutter auf, dem Kind "Ritalin" verschreiben zu lassen, doch sie weigerte sich. Luca wechselte an eine kleine Grundschule. Der Schulakte zufolge erwartete man dort ein kleines Monster, doch es kam ein normaler Siebenjähriger ohne Verhaltensauffälligkeiten. Als die Schule wegen Sparmaßnahmen geschlossen wurde, kam Luca in eine dritte Grundschule. Hier verweigerte er sich schließlich komplett. Die Lehrer verfügten einen Wechsel in die Sonderschule.

Auch der zwölfjährige Seraphim hat viele Therapien hinter sich: Im Kindergarten fiel er auf, weil er lieber für sich alleine spielte, in der Grundschule erklärte man sein verträumtes Wesen für krank. Die Eltern hielten ihr Kind eigentlich für normal, rannten aber von einem Psychologen zum nächsten. Jeder diagnostizierte etwas anderes. Seraphim begann, an sich zu zweifeln. "Was stimmt mit mir nicht? Warum bin ich krank?" Seine Schulleistungen wurden schlecht. Erst seit er eine Privatschule besucht, fühlt er sich endlich anerkannt und respektiert.

 
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sohn hatte heute erste Therapiestunde(Asperger)Und hat mal richtig...

Unser Kleiner hatte heute seine erste Autismustherapiestunde und war (für seine Verhältnisse) mal richtig fröhlich und hat gleich erzählt was er gemacht hat! So sehe ich ihn selten wenn ich ihn aus der Kita hole. Hoffentlich bleibts dabei ,er scheint die Zeit die man Ihm widmet ...

von Pampersmami 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Zitromax - wann wieder Kiga u. Therapien.

Hallo! Mein Sohn ist seit letzten Samstag krank...Fieber, dann kein Fieber merh, dafür Erkältung, Husten, gestern plötzlich wieder Fieber - ab zum Doktor - er hat einfach einen festsitzenden Infekt - Antibiotika (Zithromax für 3 Tage). So - heute ist er - dank Antibiotika ...

von susip1 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Kann man während einer Therapie den Therpeuten wechseln?

Hallo zusammen, mein Sohn (4) bekommt Logopädie, wir haben vor 6 Wochen damit angefangen, anfangs war alles gut und mein Sohn hat auch gut mitgemacht. In der dritten Woche fing es an das er nicht mehr hin wollte, er sagte er mag die Frau nicht. Es wurde von Woche zu Woche ...

von chrisy02 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Teure Therapiespiele......

Hallo! Ich hab mittlerweile wirklich viele - oft sehr teure - Spiele für meinen Sohn....Alles so in der Art Logopädie-Spiele oder Lernspiele. Und wir spielen sie auch täglich und sehr gerne, sie sind toll und hilfreich und ich muß sagen, er hat wirklich tolle Fortschritte ...

von susip1 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Argumente für Therapieweiterführung und Bezahlung gesucht.....mt

HAllo Die Kostenübernahme des JA ist abgelaufen für die LRS und Dyskalkulietehrapie unserer Tochter. Wir hatten schon 1x ne Verlängerung. Nun steht am Fr. ein Gespräch zusammen mit den Therapeuten, uns und dem JA an mit der Hoffnung das die Therapie wieder bezahlt wird, ...

von Drillingsmama 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

psycho-soziale therapie in der gruppe

Hallo, Ich habe im Kindergarten nachgefragt ob wir mit unserem Kind mal wieder zur Ergo gehen sollten (fehlgebildete Hände) und es wurde eine psycho-soziale gruppentherapie angesprochen. im internet ist auf die schnelle nichts darüber zu finden. Hat jemand Erfahrung ...

von tripplee 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Gibt es hier kleine Kinder mit emotionaler Störung, die auch therapiert...

Wir sind ja eigentlich in der Ergotherapie wg. tiefensensorischer Integrationstherapie. Mein Sohn ist in vielen Dingen ein komischer Kauz, im Wesentlichen aber ein klassischer SI-Patient. Er ist 1,5. Um die Ergo musste ich mich quasi (auf Anraten unserer ...

von asujakin 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Therapien mit Hausbesuch im integrativen Kiga

Hallo, mein Sohn ist jetzt seit einer Woche im Kiga und soll dort Therapien erhalten. Ich dachte dies sei kein Problem, aber jetzt weigert sich mein Kia das Kreuzchen bei dem Hausbesuch zu machen. Bis jetzt habe ich ihn überall hingefahren, aber ab Oktober gehe ich wieder ...

von Prinzchen 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Entwicklungsverzögerung und Therapien...bin völlig durcheinander im...

Ich bin gerade etwas verwirrt! Vor einiger Zeit musste ich meine Tochter (5 3/4 Jahre alt) bei der Kinderpsychologin testen lassen auf Anweisung der Kinderärztin, weil sie bei der U9 völlig ausgetickt ist. Sie war völlig aufgedreht, schmiss Kuscheltiere bei der Kinderärztin ...

von svenja32 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Welche Therapie ist hier die richtige

Hallo! Wir haben ja schon einiges ausprobiert und vieles machen wir, was auch gut läuft momentan, er akzeptiert und sicher ihn weiterbringt... Nur ganz generell eine Frage: Mein Sohn mit seinem Sprachproblem. Es kristallisiert sich ja heraus, dass er einfach auditiv ...

von susip1 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.