Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 24.01.2012, 20:34 Uhr

Taktile Wahrnehmungsstörung...

Ich kann euch noch Wärme und Kälte als Reize empfehlen (Wasser, Körnerkissen, Wärmelampe, Fön ...).
Auch schön sind Bohnen- oder Linsenbad (Erbsen gehen natürlich auch - und nur zur Sicherheit: das Ganze natürlich trocken). Da kann man Gegenstände drin verstecken (kann auch zusätzlich pädagogisch wertvoll aufgemotzt werden z.B. mit Buchstaben, Zahlen ...). Unsere Ergo hat gemeint, dass man am besten eine Sorte Bohnen o.ä. nimmt, da die Kinder sonst sortieren (wer das möchte - natürlich auch gut). Linsen fühlen sich übrigens ganz anders an als Bohnen.
Bei der Kur hat die Therapeutin erst mit dem Kugelschreiber auf die Hände (Finger, Handfläche) geklopft (so dass lauter Punkte drauf waren), dann wurden die mit der elektrischen Zahnbürste "weggebürstet" (klappt nicht unbedingt) und dann nätürlich noch mit Wassen nachgearbeitet (gerubbelt).
Sandsäckchen sind zum Beschweren ideal. (Auch schön zum Fühlen.) Damit lässt sich die Körpermitte besser spüren. Es gibt sogar Westen, die mit Sand gefüllt sind (die würde ich aber erstmal ausprobieren - vielleicht hat die Ergo ja sowas). Sowas kann beim "erden" helfen. Vielleicht könnt ihr sowas ja auch mit einer Traumreise kombinieren oder auch mit progressiver Muskelentspannung nach Jakobson. Das können meist auch schon Kinder und es hilft sowohl dabei sich zu entspannen wie auch den Körper besser wahrzunehmen.

Ich hoffe, da war jetzt was für euch mit dabei :-)
Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.