Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 26.01.2013, 11:07 Uhr

Störung der zentralen Hörverarbeitung?

Bei meinem Großen (12,5 jahre, 7. Klasse Gym) ist jetzt der Verdacht auf o.g. aufgekommen, da die Rechtschreibung immer noch so grauenhaft ist, er aber seit Jahren (also seit dem 1. Schuljahr) perfekt liest und generell sprachlich sehr überdurchschnittlich ist. Bisher war man von einer sich bessernden isolierten Rechtschreibschwäche ausgegangen. Nun sollen wir mit ihm zur Uniklinik Marburg o.ä., um das testen zu lassen.

Kennt sich jemand aus?

 
14 Antworten:

Re: Störung der zentralen Hörverarbeitung?

Antwort von rala_25 am 26.01.2013, 13:11 Uhr

Zu dem Thema leider nicht, aber ich kann dir die Uni Marburg nur empfehlen.
Wir waren dort auch schon wegen Hörprobleme
(da stellte sich raus, dass er beidseitig Flüssigkeitansammlung hinter den Trommelfellen hatte und noch dazu Polypen).
Soweit ich mich recht entsinne, war es bei uns eine Frau Doktor Berger.

Auch in der Allergieambulanz waren wir schon Teilstationär.


Eine echt gute Klinik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Störung der zentralen Hörverarbeitung?

Antwort von Familie6 am 26.01.2013, 13:43 Uhr

Wart ihr schon bei einem Pädaudiologe. Unser Sohn 9 Jahr hat auch diese Diagnose. Durch seine auditive wahrnemungsstörung ist seine Rechtschreibung auch grauenhaft. Bei ihm wurde ein LRS Test gemacht und im bereich Rechtschreibung eindeutig eine Schwäche diagnostiziert, lesen kann er super.
Wir machen bei der Logopädie eine spezielle Therapie für LRS und hoffen dass er was bringt.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Störung der zentralen Hörverarbeitung?

Antwort von Minimaus2 am 26.01.2013, 16:55 Uhr

Hallo,

wirklich weiterhelfen kann ich Dir wohl nicht....
Unser Sohn hat eine leichte Schwerhörigkeit und davon vollkommen unabhängig eine Störung der zentralen Hörverarbeitung.
Er hatte aber im Gegensatz zu Deinem Sohn eine verzögerte Sprachentwicklung und Sprache ist ganz eindeutig nicht seine Stärke. LRS wurde noch nicht getestet, aber die "Gefahr" dafür ist natürlich hoch. Er ist erst Zweitklässler.
So wie ich das verstanden habe, helfen unterstützend für die Verarbeitungsstörung logopädisch gezielte Maßnahmen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Störung der zentralen Hörverarbeitung?

Antwort von Fredda am 26.01.2013, 19:22 Uhr

Danke schonmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn

Antwort von susip1 am 26.01.2013, 20:28 Uhr

das so wäre, dann kann man, außer intensivem Training dieses Wahrnehmungsdefizites mit z.B. Audiva, Tomatis oder einem phonologischen Training, eh nichts machen....gibt leider ideale Therapie dafür....leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn

Antwort von Fredda am 27.01.2013, 12:21 Uhr

Ich denke, bessern kann man es auf jeden Fall und es wäre auch eine greifbare Idee für seine Deutschlehrerin, warum dieser sprachbegabte, wortgewandte und belesene Kerl so schreibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von Fredda am 27.01.2013, 12:23 Uhr

es könnte ja auch als AUsschlußdiagnose was wert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon

Antwort von susip1 am 27.01.2013, 12:35 Uhr

ja, ein Versuch ist es sicher wert, wobei es wirklich so ist, wenn das rauskommt, es wie gesagt keine wirklich wahre Therapie dafür gibt und seine Rechtschreibleistung sich dadurch auch nicht bessern wird...

LRS Training macht ihr schon?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und es gibt

Antwort von susip1 am 27.01.2013, 12:41 Uhr

ein tolles PC Programm für Rechtschreibung - für den Grundwortschatz 2.-6. Schulstufe eigentlich.

Es heißt GUT 1 und GUT 2

Schau mal im Internet nach.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es gibt

Antwort von Fredda am 27.01.2013, 12:52 Uhr

Danke, das schau ich mir an. Er hat keinerlei Leseschwäche, im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Programm

Antwort von susip1 am 27.01.2013, 15:47 Uhr

wäre nicht zum Lesen, sondern wirklich um den Wortschatz schriftlich zu trainieren - ganz nett gemacht in so einer Art wie Karteikartensystem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klein-Kuno hat Hörtraining nach Johansen gemacht

Antwort von Trini am 28.01.2013, 12:39 Uhr

http://www.hoertraining-ias.de/

Leider selbst zu zahlen, aber es hat viel gebracht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein-Kuno hat Hörtraining nach Johansen gemacht

Antwort von 4hamänner am 28.01.2013, 20:04 Uhr

klingt eigentlich sinnvoll, aber dieser Absatz ist mir SEHR suspekt:

"Diese CDs oder Kassetten sind mit speziell komponierter Musik bespielt, die das gesamte Klangspektrum abdecken. Sie sind in einer Weise für das Kind individualisiert, dass ausschließlich dieses Kind sie hören darf."

Ich schätze mal, die kassieren kräftig ab!

Ein spezielles Training ist sicher sinnvoll aber auch langwierig da sich im Gehirn neue Verbindungen aufbauen müssen, dass sollte man immer bedenken.

In den USA und nun auch hier wird immer mehr auf Omega 3 - Fettsäuren gesetzt, z.B. bei AD(H)S, verbaler Entwicklungsdyspraxie, allgemeine Gehirnentwicklung. Zwar sind wissentschaftliche Untersuchungen dazu noch sehr spärlich, aber gerade bei der verbalen Entwicklungsdyspraxie (eine spezielle Störung der Sprechentwicklung) gibt es viele begeisterte Berichte von Eltern. Wir haben das auch ausprobiert und waren ebenfalls begeistert (selbst meinem überkritieschen Mann ist es sofort aufgefallen und auch der Logopädin). Zu beachten ist nur, dass man auf keinen Fall eventuell beigefügte Vitamine (meist A und E) nicht überdosiert.

Omega 3 Fettsäuren werden im Gehirn bei der Bildung neuer Verbindungen und bei der "Isolierung" langer Verbindungen (dadurch wird die Verbindung dann schneller) benötigt. Deshalb brauchen Babys in ihrem Brei auch hochwertiges Öl oder Butter.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wär ich auch

Antwort von susip1 am 28.01.2013, 20:32 Uhr

vorsichtig, weil das nämlich richtig richtig teuer ist das Hörtraining und vor allem wissenschaftlich nicht bewiesen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

L-R- Störung, Hyperakusis und Hochbegabung?

Das ist eine seltsame Mischung. Das Kind hat eine Lese-Rechtschreibstörung, nicht nur Schwäche, wurde ausführlich gestestet. In der Schule nur deshalb so gut, weil Mutter mit ihr die Worte so lange geübt hat, bis Kind sie auswendig konnte.... Hyperakusis, Kind hört alles ...

von sojamama 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Störung

Hörverarbeitung (vorsicht lang)

Hallo unser sohn 2te Klasse Sprachheilschule hat sehr große Schwierigkeiten die Buchstaben zu Hören bzw auch beim lesen er will lesen üben auch . Jetzt waren wir auch schon zur Kur miten im Schuljahr (1te Klasse) da fehlt so einiges aber haben wir nachgeholt soweit es ging ...

von findelkind 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörverarbeitung

Sensomotorische Störungen/Gleichgewichtsstörungen

Hallo, Mein Sohn (2 3/4) hat sensomotorische Störungen im Körper, die Wahrnehmung von Reizen ist schlecht und insbesondere der Gleichgeichtssinn ist schlecht entwickelt. Da er ansonsten sehr intelligent ist, versteckt er seine Defizite ganz gut. Er geht wöchentlich zur ...

von krueml 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Störung

soziale und emotionale Störungen bei 10 jährigem

Hallo, ich schreibe heute zum ersten mal hier. Kurz zu "meinem" Fall: Vor zwei Jahren lernte ich einen alleinerziehenden Vater kennen mit seinem Sohn (heute 10 Jahre alt). Ich selber habe eine 9-jährige Tochter. Nach kurzer Zeit war mir klar - mit dem Jungen stimmt was nicht. ...

von kellerkinder 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Störung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.