Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BEB am 26.01.2013, 0:15 Uhr

Zahnfistel

Mein Sohn,7,hat seit einem Monat an einem Milchbackenzahn eine Fistel.Mal ist sie mit Eiter gefüllt,dann wieder leer.Er hat null Schmerzen und wir waren auch beim Zahnarzt.dieser meinte,dass der Zahn noch lebe(er machte diesen Kältetest-weiss nicht ob das mein Kleiner auch ehrlich gesagt hat).Er machte eine neue Füllung rein und wir sollen das ganze jetzt beobachten.Hat von euch jemand Erfahrung mit Zahnfisteln?Was könnte ich unterstützend zum spülen,...hernehmen?
Der Zahn sollte noch ein paar Jährchen halten,dann erst wechselt er.

Danke für eure Infos!

Liebe Grüsse

 
4 Antworten:

Re: Zahnfistel

Antwort von rala_25 am 26.01.2013, 7:21 Uhr

Ich kann nur von mir selbst berichten.
Ich hatte das als Teenie jahrelang.
Erst als der besagte (letzte) Backenzahn gezogen wurde, hörte es auf.
Es war wirklich scheußlich...

Am besten einen guten Zahnarzt mit Erfahrung mit kleinen Kindern suchen.
Ich würd mich nicht (vor allem nicht bei Eiter, greift den Knochen an!) abwimmeln lassen.

LG und gute Besserung!

rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfistel

Antwort von Himbaer am 26.01.2013, 8:08 Uhr

Hallo,

ich kann auch nur aus meiner Erfahrung allerdings als Erwachsener berichten.
Ich hatte auch nie Schmerzen, lt. Zahnarzt liegt das daran, dass eben der Eiter durch den Fistelgang schön ablaufen kann.
An einem Zahn hatte ich das geschätzte 1,5 bis 2 Jahre bis ich es merkte und da war dann einiges an Knochen auch weg.
Der Zahn konnte mit einer Wurzelbehandlung gerettet werden und wurde überkront. Doch gut 10 Jahre später erneute Entzündung mit Fistelgang, wieder ohne Schmerzen aber lebender Zahn- Zahn mußte jetzt dann raus.

Ich würde auch zu einem speziellen Kinderzahnarzt gehen, wenn ihr nicht schon seid und v.a. mal nachfragen in wie weit der Eiter dem kindlichen Kiefer schaden kann.
Bei Kindern muß man leider mehrere Faktoren beachten und kann sie nicht so wie Erwachsene behandeln.

Drück euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfistel

Antwort von IngeA am 26.01.2013, 9:18 Uhr

Hallo,

hier gibt es bei den Expertenforen auch ein Zahnarztforum. Frag doch mal da.

Ich hatte auch schon mal ne Fistel an einem Backenzahn. Es wurde eine Wurzelspitzenresektion gemacht. Der Zahn war allerdings eh schon wurzelbehandelt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfistel

Antwort von Loraley am 26.01.2013, 11:03 Uhr

Wenn der Zahn eine Fistel hat, bringt der Austausch der Füllung wenig. Der Nerv scheint abgestorben zu sein, bzw. Teile des Nervs.
Wenn der ZA keine Wurzelbehandlung macht / machen will, solltest du dir einen Kinderzahnarzt suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.