Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 23.01.2018, 9:25 Uhr

Schimmel - Bescheinigung des Kinderarztes

Hallo,

natürlich kannst Du Dir eine Bescheinigung geben lassen und damit dann zum Rechtsanwalt gehen. Es wird aber schwer und langwierig, den Kausalzusammenhang zwischen Schimmel und chronischer Erkrankung nachzuweisen. Mein Vater ist Jurist, und ich habe immer wieder ähnliche Fälle erlebt. Das ist teuer und langwierig, und oft kommt letztlich doch kein Schadensersatzanspruch dabei heraus. Es ist eher selten, dass hier Geld fließt. Deutsche Gerichte sind relativ spröde.

Ich wollte aber gern noch einen anderen Anstoß geben: Natürlich denkt man als Eltern gleich an äußere Ursachen, wenn ein Kind chronisch krank ist. Schimmel ist da eine sehr populäre und beliebte Mutmaßung. Aber chronische Infekte haben Kinder oft auch ganz ohne Schimmelbelastung. Unser eigenes Haus ist zum Beispiel ganz trocken, und wir wohnen sehr gesund mitten im Grünen. Niemand raucht, keine Tiere. Trotzdem ist mein Sohn schon zweimal mit Lungenentzündung im Krankenhaus gelandet, das erste Mal schon als Säugling. Er war die ersten fünf Lebensjahre ununterbrochen krank im Winter, er ging oft nur wenige Tage in den Kiga, bevor die nächste schwere Bronchitis kam, oder Scharlach (gleich mehrfach), eitrige Mittelohrentzündungen usw. Es war der pure Horror.

Auch Asthma verbreitet sich bei Kindern ja heute ebenfalls fast seuchenartig, ohne dass man als Hauptursache Schimmel vermutet. Wissenschaftler denken hier ja eher an unsere moderne Lebensweise (arm an Keimen, zu wenig Schmutz, viele Reinigungsmittel, extrem viele Chemikalien in jedem Körperpflegeprodukt - jedes Shampoo enthält schon 20 verschiedene chemische Substanzen, jedes Waschmittel ebenfalls, usw.). Kindliches Asthma wächst sich zudem oft wieder heraus, es besteht hier eine gute Chance, dass es nach der Pubertät verschwindet.

Ich bin auch zweifache Mutter und ich weiß, wie sehr man sich - aus Besorgnis - in einen Gedanken „verlieben“ kann. Zum Beispiel in die Idee, der Schimmel sei an allem Schuld. Das ist nicht ausgeschlossen, aber es kann trotzdem ebenso gut sein, dass Deine Kinder auch ohne Feuchtigkeit in der Wand exakt dieselbe Anfälligkeit hätten - ich sehe es ja bei uns selbst und den Kindern. Manchmal kann es wirklich entlasten, sich von einer sehr festgefahrenen Idee zu lösen und zu erkennen, dass sie doch nicht sooo wahrscheinlich ist, wie man dachte. Kinder sind trotz allem auch robust, ein bisschen Schimmel haut sie nicht so sehr um, wie wir vielleicht glauben, sofern die Lebensweise ansonsten gesund ist. Ist nur so ein Denkanstoß.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Realschule und Bescheinigung für eine Sehbehinderung

Hallo, mein erstes Posting ist ins Nichts verschwunden, daher nochmal in kürze Mein Sohn hat eine ärztliche Bescheinigung für die Schule dass er aufgrund der Augenerkrankung nicht so schnell lesen und schreiben kann wie andere, das sollte berücksichtigt werden. Wird aber ...

von meinereiner 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bescheinigung

Immer wiederkehrender starker Husten - Feuchtigkeit? Schimmel?

Hallo, seit August 2010 haaben wir immer wieder das Problem, das bei starken Regenfällen Wasser von aussen in unsere gemietete Doppelhaushälfte kommt. Seither passierte dies 5x - momentan haben wir wieder gerade Trocnungsgeräte im Keller (innerhalb der letzten 2 Jahre standen ...

von CarmenOma 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Kosten Bescheinigung Legasthenie?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage vielleicht sind hier Einige die mir eine Antwort geben können. Unser Sohn (9 J.) hat ADS, bekommt Medikinet und hat jetzt einen für sein Alter entsprechenden B-Test gemacht. Heraus gekommen ist das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat ...

von thn05 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bescheinigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.