Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaSa1984 am 02.12.2008, 14:35 Uhr

Rota virus und shuntprobleme

am samstag musste ich mit unserem kleinen spatz ins KH
er hatte plötzlich angefangen zu erbrechen , wachte aber dabei nicht auf , schlief einfach weiter

ich hab sofort an den shunt gedacht und bin ins KH gedüst

dort haben sie uns sofort ins CT geschickt und auch gleich einen befund gehabt

shutspitze liegt ausserhalb der ventrikel
ich hab mich bei dem befund natürlich sofort auf eine shunt- OP vorbereitet , doch dem war nicht so

2 h nach dem CT kamen die blut -stuhl-und urinproben-auswertungen und , wer hätte das gedacht - elias hat den rotavirus aufgeschnappt

all die Symptome kamen von den rota viren ?!?


gibts hier jemand der einen shunt hat , den aber nach einer gewissen zeit garnichtmehr brauchte????

ich kenn einen jungen mann , der hat seit 24 jahren den selben shunt , gibt es das häufiger ?

man wäre ich froh wenn wir keine shunt OP brauchen würden ...........


kg katrin mit elias ( spina bifida + HC internus und AC malformation typ II )

 
5 Antworten:

Re: Rota virus und shuntprobleme

Antwort von Schnecke3 am 02.12.2008, 15:30 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch einen Shunt (da er nach einer Hirnblutung einen Hydrocephalus entwickelt hat), er ist jetzt aber erst 7 Monate und erst seit 4 Monaten shuntversorgt. Ich kenne aber vom KH ein Mädchen, dass jetzt 18 Jahre alt ist und bisher musste nur 1 Mal mit 10 Jahren der Shunt verlängert werden. Uns dagegen wurde angedroht, dass die ertse Verlängerung schon mit ca. einem halben Jahr anstehen würde, also auch dann, wenn es keine Komplikationen gibt. Na ja, mal sehen, wir hoffen natürlich auch, dass unser Sohn nicht sooo schnell wieder operiert werden muss, aber irgendwann kommt auf alle Fälle eine Verlängerung.
Wie alt ist Dein Sohn und wieviele OPs hattet ihr schon wegen dem Shunt?
Alles Gute für deinen Sohn!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo schnecke3

Antwort von KaSa1984 am 02.12.2008, 15:43 Uhr

unser sohn ist jetzt 19 monate alt

operiert wurde er nur 1x also beim shunt einsetzten
verlängert wurde er noch nicht , ist aber auch noch nicht notwendig da noch genügend schlauchreserve verhanden ist

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo schnecke3

Antwort von Schnecke3 am 02.12.2008, 16:02 Uhr

Hat uns ja auch gewundert, dass das so früh kommen soll, alle anderen, die ich kenne, bekommen gesagt, dass die erste Verlängerung frühestens im Kindergartenalter kommt..und bei uns? Ihm haben sie nur 15 cm Schlauch in den Bauch gelegt. ..da kann man sich ja selbst ausrechnen, dass das nicht lange halten kann. Seit der Shunt-OP ist er jetzt schon 17 cm gewachsen (aber es zählt ja nur die Entfernung Ohr-Bauch).
Mal sehen, beeinflussen kann man es leider nicht.
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo schnecke3

Antwort von anneklein am 02.12.2008, 20:55 Uhr

Hallo!
Unser Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt, er bekam seinen Shunt mit 10 Tagen - hat seit dem nur einen Wechsel nach einer Infektion (mit 3 Monaten) seit dem liegt der Shunt - ob er noch"genutzt" wird, kann ich nicht sagen - es wäre sehr schön, wenn das nicht so wäre...
Wir haben uns entschieden, abzuwarten, wann Felix Symptome zeigt, dass der Shunt zu kurz ist - man kann wohl auch auf Sicherheit gehen und einfach irgendwann mal verlängern aber das OP Risiko erspare ich ihm gern, wenn möglich!
Sein behandelnder Heilpraktiker meinte, es könnte gut sein, dass sich das geronnene Blut doch noch irgendwann auflöst (er hat den Shunt nach einer Hirnblutung) und der Liquor dann doch noch auf normalem Weg fließt...
Ist aber schön zu hören, dass auch Andere noch nicht wechseln mssen - das gibt mir Hoffnung!
Alles Gute euch!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shunt seit 34 Jahren

Antwort von jessica74 am 03.12.2008, 22:14 Uhr

Hallo Katrin

ich bin (noch) 34 Jahre und hatte die letzte Shuntrevision vor 21 Jahren und insgesamt nur 2 Revisionen. Das ist gar nicht so selten, man liest nur immer die anderen Fälle.
Nicht persönlich nehmen: aber die Mütter (meine inbegriffen), denken oft, dass der Shunt für die Kinder etwas schlimmes ist. Wenn man aber von vornherein nichts anderes kennt, wächst man damit fast selbstverständlich auf.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden (hc-erfahrungsaustausch-ffm@gmx.de)

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.