Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 01.12.2008, 18:11 Uhr

Spielverhalten, Sprache und vieles mehr

Hallo!


Also - vorab - ich will es einfach allgemein wissen, bitte nicht irgendwie schimpfen, daß ich meinen Sohn irgendwie 'in Ruhe lassen soll' oder sowas, denn das tue ich seit 14 Tagen jetzt eh, ich laß ihn einfach sein, wie er ist - Druck mach ich keinen mehr.

Was mir aber auffällt bzw. was ich nicht verstehe - geht ihr immer konfom mit den Meinungen, wie es die therapeuten sagen???

Ich meine damit, daß z.B. die Logo sagt, er könne nicht wirklich spielen. Dann sind wir aber zu Besuch bei einer Freundin und deren Tochter ist auch 3 - spricht gut - kann aber überhaupt nicht spielen, also gar nicht, da ist ja mein Sohn ein super 'Spieler' und ruhig dagegen...

Oder die Psycho sagt, er habe kein gutes Sprachverständnis - heute sprach ich kurz mit der Spielgruppenleiterin und sie sagte, daß er ein sehr gutes Hörverstänis habe und alles verstünde, was sie sagen und auch immer mehr und besser zuhöre....


Ich check das nicht - nicht, daß ich jetzt da wieder die Therapeuten in frage stellen möchte, aber kann das denn wirklich so abweichen alles - oder ist es doch einfach auch eine Frage des 'wollens', daß er eben partout nichts machen will, wenn er nicht mag oder spielen will, wenn er nicht will - es aber durchaus kann?


Bitte nicht urteilen, daß ich ständig alles hinterfrage - aber wundern tuts mich dann doch - ich kann doch nicht ein ganz anders Bild von ihm haben als die Therapeuten und auch als andere, die ihn eben in 'ungezwungener Umgebung' beobachten?????


lg

 
3 Antworten:

Re: Spielverhalten, Sprache und vieles mehr

Antwort von lucalara am 01.12.2008, 19:21 Uhr

Hallo,

ich müßte mich letztens echt ärgern. Meine Tochter ist fast 6 und da wurde eine Art Vorschuluntersuchung gemacht. Dauer 10 Minuten, es war keine Erzieherin dabei, meine Tochter wurde einfach so vom Spiel rausgerissen und da reingeschubst. Daraufhin verweigerte sie sich und die Ärztin stellte auf 10 Minuten eine Verhaltenstörung und Entwicklungsverzögerung fest, mit der Empfehlung ans SPZ.
Mein Kia lachte herzlich, denn er empfindet Lara völlig normal und wir auch. Wir schickten sie trotzdem zur Ergo um einen Vorschultest genauer und unter kinderfreundlicheren Bedingungen zu machen und sie meisterte es offen und sehr gut. Bis auf die noch nicht perfekte Stifthaltung fand man nichts auffälliges.

Genauso war es bei meinem Kleinem. Er hatte so komische Anfälle (Verdrehen der Augen, zittern im Oberkörper) Bin ins KH gekommen, die Ärzte konnten nix finden. Ich war sicher, dass es Epilepsie ist. Die Ärzte nahmen mich nicht ernst und taten nix, weil sie im Moment nix auffälliges sahen. Wahrscheinlich bildete ich mir die Anfälle wohl ein??????
Sie entließen mich ohne Diagnose ohne Notfallmedikation. 3 Tage darauf starker Anfall mit blauwerden und erbrechen. Wieder ins KH, dieses Mal eine andere Klinik, wo mich der Chefarzt endlich mal erst nahm und erst nach dem drittem EEG direkt nach einem Anfall konnte man sehr deutlich sehen, dass es Epilepsie ist.

Sprich nochmal über die Beobachtungen mit den Therapeuten. Notfalls würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Ich bin immer der Meinung, dass die Eltern ihre Kinder sowieso am Besten kennen.

Alles Gute

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten, Sprache und vieles mehr

Antwort von aby am 02.12.2008, 8:22 Uhr

HI!!!

Ich bin garnicht mehr dazu gekommen, mich bei dir zu entschuldigen. Ich wollte dich echt nicht angreifen und wußte auch nicht, dass du aus Ö. kommst. Da kann es natürlich anderst sein als bei uns.
Also:
BITTE VERZEIH MIR!!

So, nun zum eigentlichen Thema deines Postings:

Nein, ich höre auf nix mehr was auch irgendwie ein Therapeut sagt bzw. ich schätze es selbst ab, ob es vielleicht so ist.
Ein Beispiel:
Wir waren im Mai in der Pädaudiologie, nach Stunden langem Warten und Tests, sollte mein Sohn sein Sprachverständnis unter "Beweis" stellen.
Natürlich hatte er nur das Spielen im Kopf und hatte keine Lust mehr. wollte einfach nur spielen.
Er sollte bei einem Test auf Bilder zeigen und drauf deuten welchen Bild die Logo meint wenn sie einen Satz dazu sagte.
z.b. "Der Hund trägt den Schuh"
Anstatt auf den Hund zu zeigen, der den Schuh im Maul trägt, hatte er auf ein anderes Bild gezeigt, wo eben ein Hund und der Schuh war.
Er wollte einfach nicht!!
Sie hat ihr Programm einfach durchgezogen und fertig.
Am Schluß habe ich auf den Weg bekommen:
Ich SOLL alle Spielsachen die mit dem ZUG zu tun haben, wegmachen er spiele zu einseitig. Auf meine Frage, was er spielen soll, hieß es nur: Was anderes halt.
Ich habe ihm seinen Zug nicht weggenommen. Da hatte ich wenigstens mal ne halbe Stunde am Stück, wo mein Sohn nicht heulend und rumziehend bei mir stand und ich auch mal was machen konnte.
Heute, ein halbes Jahr später, spielt er immer noch mit seinem Zug. Kommt in Rollenspiele rein und baut sich zu dem Schienen eine Landschaft dazu. Also Häuser, Tiere und Bäume. Hört sich dabei meistens Hörspiele an und spielt das "nach"
Er spielt auch mit anderen Sachen, aber überwiegend nur mit Fahrzeuge.

Könnte noch einiges aufzählen, aber dafür brauch ich mehr Platz und Zeit.
Ich wäge es immer ab. Hab ich den selben Eindruck wie der Therapeut oder nicht?
Der Therapeut hat mehrere Kinder, sieht das Kind nur kurze Zeit. Er kann dazu nicht viel sagen. Gut, er hat vielleicht das Fachwissen, aber du siehst wie dein Kind wirklich ist.
Ich sage auch immer: Über mein Kind kann man nix erzählen, man muß ihn kennenlernen

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten, Sprache und vieles mehr

Antwort von 4hamänner am 02.12.2008, 11:48 Uhr

Hallo,

natürlich sind Therapeuten und andere Spezialisten auch nur Menschen und können nicht unvoreingenommen sein (ich wurde "geheilt" als meine Tochter nur zur Sicherheit zur Schulpsychologin wg. vorzeitiger Einschulung sollte - Erfolg: u.a. sie hat über ein Jahr darauf gewartet, dass ihr von einer Lehrerin "erlaubt" wurde, zu lesen; danach brauchte sie mehrere Jahre bis sie ordentlich lesen konnte ).

Und die Interessen des Kindes spielen auch eine große Rolle (angeblich konnte meine Tochter keinen 4-Zeiler wiederholen, hat uns aber auf dem Heimweg einen ellenlangen Witz erzählt, den sie nur einmal gehört hatte). Gute Therapeuten können Kinder aber motivieren (meistens jedenfalls).

Kinder können auch therapiemüde werden und sich dann verschließen. Deshalb ist es wichtig, einen guten Therapeuten zu finden, der einen Zugang zum Kind findet und gut mit ihm "kann" . Mutter und Kind merken dann gar nicht, dass gerade therapiert wird.

Mich macht stutzig, dass du schreibst, die LOGO sagt, dass er nicht SPIELEN kann und die PSYCHO sagt, dass er ein schlechtes SPRACHVERSTÄNDNIS hat. Was sagt denn die Logo zum Sprachverständnis und was sagt die Psycho zu Spielverhalten, Konzentration, Sozialverhalten und geistiger Entwicklung?

Trotzdem kann man nicht alles in Frage stellen, besonders wenn man es von verschiedenen Therapeuten hört. Kinder können Sprachverständnis gut vortäuschen. Sie erfassen Siuationen und wissen dann, was von ihnen erwartet wird. Auch schauen sie sich eine Menge von anderen Kindern ab. Als meine Tochter 2 wurde, sind wir für ein Jahr nach England gegangen. Sie ging dort in eine Kindereinrichtung. Obwohl sie kein Wort verstanden hat (und sich die ersten Tage gegen die fremde Sprache lautstark gewährt hat), hat sie sich schon nach 1 Woche (!!!!) wunderbar eingefügt.

Betrachte dein Kind möglichst wie es ist, schau nicht darauf, was andere Kinder machen. Geh auf dein Kind ein und versuche es sanft zu fördern, in dem du auf seine Spielangebote eingehst und ihm Spielsachen anbietest, die er interessant findet. Das sind meist auch die Dinge, die dem Entwicklungsstand entsprechen. Kinder wollen lernen und suchen sich auch entsprechende Beschäftigungen.

Wegen dem Sprachverständnis kannst du versuchen, mehrere Sinneskanäle anzusprechen: Wörter hören, Bilder sehen, begleitende Gesten, sinnvolle lustige Geräusche und vielleicht auch anderes kann man kombinieren. In dem Alter "hangelt" er sich wahrscheinlich noch von Wort zu Wort. Also ist es sinnvoll, wichtige Worte besonders hervorzuheben.

Hoffe, dass dir das erstmal weiterhilft.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.