Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kindermotte am 13.04.2005, 16:56 Uhr

Rheuma bei Kindern Klinik Sendenhorst

Hallo,
haben nun am 3.5. mit Anne-Sophie (7Jahre) den ersten Termin in Sendenhorst. bin gespannt was uns da dann alles erwartet...
War jemand schon mal dort und kann berichten?

LG, Tanja

 
4 Antworten:

Re: Rheuma bei Kindern

Antwort von meinereiner am 13.04.2005, 21:59 Uhr

Hallo Tanja,
da bist Du ja sehr gut aufgehoben.
Ich bin Sendenhorsterin und war Anfang des Jahres mehrere Wochen ambulant mit meiner Tochter in Behandlung wegen eines Hüftschnupfens. Ansonsten kenne ich zig Leute die dort wegen Rheume, Hüften o. ä. in Behandlung waren.

Sendenhorst hat einen sehr guten Ruf was ihre Kinderstation angeht. Sehr gutes freundliches Personal, alle ist auch auf Lanzeitpatienten ausgelegt und das Klima ist sehr gut. Das Krankenhaus hat einen großen Park und extra einen Spielplatz direkt an der Kinderstation.

Chef der Rheumatologie (wenn Ihr dorthin müßt) ist Dr. Ganser. Charlotte hat ihn beim zweiten Behandlungstermin schon geliebt und will auch heute immer noch zu "ihrem" Doktor. Sehr sachlich, sehr klare Anweisungen und sehr genau.
Wir brauchten zum Glück nicht stationär dort bleiben sondern haben die Behandlung zu Hause durchgeführt.

Was nervig ist ist eine ziemliche Wartezeit trotz Termin. Nimm also unbedingt was zum spielen und Essen und Trinken mit. Es gibt einen Cafe im Haus aber das ist etwas umständlich. Die Ärzte dort nehmen sich so viel Zeit wie sie brauchen.
Ach ja, ich war im letzten Jahr mit meinem Kleinen (damals 2 Jahre) in der orthopädischen Kinderambulanz und auch dort war ich überrascht über die ausgesprochen kinderfreundlichen Ärzte.

Die Klinik hat übrigens einen europaweiten Ruf und steht mit an der Spitze der hygienischsten Kliniken.

So, nun hab ich genug Werbung für unser "Knochenklinik" gemacht - sie sollten mir Provision zahlen :-))

Wünsch Euch viel Erfolg und keine Bange, die Leute dort sind wirklich gut.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma bei Kindern

Antwort von kindermotte am 14.04.2005, 9:14 Uhr

Vielen Dank für Deine liebe Antwort!
Bin dann doch schon etwas entspannter was den Termin angeht...
War durch meine Schwester bisher die Rheuma-Klinik in Garmisch gewöhnt, bin nun froh, das wir nicht ganz so weit fahren müssen!
Lieben Gruß,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hüftschnupfen

Antwort von like am 14.04.2005, 16:50 Uhr

Hallo, hab mal ein paar Fragen wegen Hüftschnupfen. Mein Großer ( 11) hat seit ein paar Wochen evtl. einen Hüftschnupfen. Er hatte zuvor eine heftige Grippe, dann Schmerzen im Hüftgelenk, die immer schlimmer wurden (er hat sich nicht geschont, auch Sport getrieben), bis wir uns zum Arztbesuch entschlossen. Der hat Schonung verordnet und meinte, wiederkommen, wenn´s nicht weggeht. Nach 2 Wochen sind immer noch Reste da, d.h. er kann wieder ganz normal laufen und alles, aber bei ungewöhnlichen Bewegungen schmerzt es noch. Darauf ging ich wieder zum Arzt - hab mich zwischenzeitlich etwas belesen und hab meine Bedenken wegen Morbus Perthes, Rheuma etc. angebracht. Er hat ihn dann nochmals untersucht und gemeint, hierfür gebe es im Moment keine Anzeichen, da es ja besser wäre und auch die sonstigen Symptome nicht da seien. Ich soll nochmal 2 - 3 Wochen warten, dann würde man, wenn´s nicht gut ist, weiteruntersuchen. Mir dauert das alles etwas lang, aber der Arzt meinte zwar, es sei ungewöhnlich, im Moment aber noch kein Grund zur Beunruhigung.
Nun meine Frage, ob du mir aus deiner Erfahrung aus der Klinik evtl. was dazu sagen kannst - was wurde bei Euch gemacht, was haben die Ärzte verordnet und untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War an meinereiner adressiert

Antwort von like am 14.04.2005, 17:25 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.