Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenmama am 27.03.2012, 9:39 Uhr

Reflux und anderes

Hallo,
ich wollte mich sehr gerne hier mit anderen Eltern austauschen.
Ich bin 32 Jahre alt und habe 4 Kinder. Das jüngste Kind, ein Mädchen ist 14 Monate alt und ein "Sorgenkind".
Die ersten 6 Lebensmonate ware sie immer kerngesund und auch topfit.
Nach der U5 nahm es einen anderen Verlauf.
Nach der U bekam sie 3 Tage später Temperatur. Ich war bei der Vertretungsärztin welche äusserlich aber nichts feststellen konnte.
Am Sonntag mussten wir zum Notdienst da das Fieber immer wieder aufkam. Auch die Kinderärztin im Notdienst konnte nichts weiter feststellen und gab an:"Es kommt vom Zahnen."

Am Montag, endlich bei unserer Ärztin dann wurde Urin untersucht. Heftiger Harnwegsinfekt wenn nicht sogar eine Nierenbeckenentzündung.
Die erste Antibiose war fällig. Die Maus erholte sich schnell das Fieber blieb weg.
Der Urin wurde engmaschig kontrolliert, Kulturen wurden angelegt. Da der urin nie in Ordnung war vermutete die Ärztin einen Reflux , was bedeute das der Harn immer wieder in das Nierenbecken zurückfließt.
Wir ließen dann im August diese MCU , Kontrastmitteluntersuchung machen.
Das Röntgenbild zeigte ach einen Reflux 2. Grades.
Behandlung: Antibiotikumprophylaxe

Im Februar dann erfolgte eine 2. MCU , man geht ja dvon aus das sie in über 90% der Fälle der Reflux von selber gibt.
In unserem Fall war leider keine Veränderung.
Eine OP soll stattfinden wo die Harnleiter mit Silikon unterspritzt werden .
Leider hat die Maus letzten Donnerstag Fieber bekommen und da wir immer bei Fieber zum Arzt kommen müssen um den Urin zu untersuchen kam dann eben heraus das sie wireder einmal einen Heftigen Harnwegsinfekt hat. Bekam dan Amoxicillin. Am Freitag dann eine heftige Allergische Reaktion , woraufhin ich ja wieder beim Arzt war ( war mal wieder die Vertretung da) und ein anderes AB bekam. Gestern , am Montag dann war nochmal Urinkontrolle und alles ok.
Nachmittags bekam die Maus Fieber, fast 39....

Ich bin dann, weil in der Nähe in der Praxis vorbei um zu melden das die Maus nun wieder Fieber hat..... was dann aber abging............. :(

Die Vertretungsärztin sagte zu mir ob ich schon 2 mal am ag hier ankäme....ich erklärte ihr was ich da machte. Und dann kam noch die OBERFRECHHEIT: Wir haben mal durchgezählt, und ihre Tochter ist Spizenreiter bei uns!!!!

Dabei war ich niemals dort beim Arzt ohne wirklichen GRUND!!!!!!!! Bin enttäuscht

 
13 Antworten:

Re: Reflux und anderes

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.03.2012, 11:32 Uhr

Hey reg dich nicht auf über so einen Kommentar von der Ärztin.
Du bist besorgt und gehst eben zur Kontrolle hin damit man sich dein Kind anschaut ist doch völlig OK.
Jeder kann es ja so machen wie er möchte, lass dich Ärztin einfach reden!!
Ich mein wenn mein Kind fieber hat oder sonstiges geh ich eig. nciht zum Arzt.
Sowas kommt bei den Kindern eben mal vor auch wenn es mal so hoch ist
aber wenn der Arzt es ja extra zu dir gesagt hat dann brauchst du dich da bei der Vetretugn überhaut nicht rechtfertigen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux und anderes

Antwort von Reni+Lena am 27.03.2012, 11:51 Uhr

ich kann deine besorgnis verstehen und wäre bei der krankheit im Hintergrund auch zum Arzt gegangen um sicher zu sein.
rede doch mal mit deiner "richtigen " Ärztin..nicht mit dem vertretungsarzt ob du nicht den U-Sticks daheim selber machen kannst. ist ganz einfach. Da muss man nur ein teststäbchen in den urin halten und sieht dann ob leukos, Eiweiß (Hinweis auf entzündung) im Urin sind.
Wenn einem jemand das einmal zeigt ist das auch für dich zu machen und du kannst zur Sicherheit daheim auch kontrollieren.
ich hab das die ganze Schwangerschaft über selbst gemacht:)

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux und anderes

Antwort von Drachenmama am 27.03.2012, 12:17 Uhr

Es ist ja wie gesagt nicht wegen Fieber das wir zm Arzt gehen, sondern weil immer der Urin gleich mituntersucht werden muss. Meine anderen drei Kinder sind nie beim Arzt nur wegen des Fiebers.

Urinstix hatte ich zuhause und ehrlich gesagt bin ich da nicht genau durchgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux und anderes

Antwort von pichu am 27.03.2012, 16:38 Uhr

Liebe Drachenmama!
Natürlich machst Du alles richtig! Du kannst ja nicht alleine herumdoktern, eine Nierenbeckenentzündung oder Schlimmeres riskieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von pichu am 27.03.2012, 16:43 Uhr

Liebes Baby2011!
Natürlich sollte man zum Arzt gehen, wenn sein Kind Fieber hat.
Dahinter könnte ja eine schwerwiegende Erkrankung stecken. Oder ein banaler Infekt.
Aber das gehört abgeklärt. Und es ist die Pflicht der Eltern das zu tun!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux und anderes

Antwort von Drachenmama am 27.03.2012, 22:10 Uhr

So, nd die Maus war zwar heute etwas quakig aber beim Arzt war ich deswegen nicht und die Temperatur lag bei 37,8 also im Rahmen.

Ich hoffe einfach, das ganze nimmt bald ein Ende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux und anderes

Antwort von pichu am 27.03.2012, 22:26 Uhr

Nur wenn Du das Gefühl hast zum Arzt zu müssen, dann geh auch bitte hin. Und wenn's zwei Mal am Tag ist, dann ist es so.
Wenn Du dort aber so unverschämt angeredet wirst, würde ich die Praxis wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux und anderes

Antwort von IngeA am 27.03.2012, 22:34 Uhr

Hallo,

natürlich war es richtig, dass du noch einmal zum Arzt bist und das weißt du. Ich würde auch noch einmal mit dem richtigen KiA darüber sprechen und wenn ähnliches noch einmal vorkommt das bei der Ärztekammer melden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.03.2012, 13:54 Uhr

du meins wird homöopathisch behandelt das reicht.
ich renne doch wegen etwas Fieber nicht zum Arzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux und anderes

Antwort von Lusil am 28.03.2012, 22:21 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte das Problem auch. Wir hatten beide Seiten betroffen. 1 Seite 1. Grades, eine 2. Grades. Antibiotika-Prophylaxe. Die 2. MCU war nach 1 Jahr. Mir wurde damals gesagt, dass es früher gar nichts bringt. Dann war es so, dass die Seite mit dem 1. Grad gleichbleibend war und die schlechtere Seite sich sehr verbessert hat. Wir bekamen auch die Teststäbchen. Die OP mussten wir nicht machen. Ist es nach einem halben Jahr nicht sehr früh dies zu entscheiden? Ich war damals auch sehr verunsichert, aber froh, dass wir gewartet haben. Nun nimmt sie seit ca. 2 Jahren kein AB mehr. Sobald wir aber irgendetwas merken oder die Urinstäbchen (im ersten Jahr wöchentliche Kontrolle) Auffälligkeiten zeigten, sollten wir zum Kinderarzt und er kontrollierte noch mal. Ich weiß nicht, wie oft wir waren, aber wir durften immer kommen. Meine Tochter ist jetzt 9 und wir machen wahrscheinlich gar keine MCU mehr.
Alles Gute
Gruß Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Lusil am 28.03.2012, 22:25 Uhr

Nein, es waren beide Seiten 2. Grades. Sie war auch so ein Sorgenkind. Ab 8 Monaten bis ca. 3 Jahre ständig krank, plötzlich Fieber ohne weitere Symptome. Aber ab 3 Jahre wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux und anderes

Antwort von Lian am 29.03.2012, 20:58 Uhr

Liebe Drachenmama,
bei der Vorgeschichte hast Du genau richtig gehandelt. Nicht zum Arzt zu gehen wäre grob fahrlässig. Ich würde sie das nächste Mal darauf ansprechen. Was hättest Du denn ihrer Meinung nach tun sollen?

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux und anderes

Antwort von Drachenmama am 29.03.2012, 23:15 Uhr

Hallo, uns wurde gesagt dass die 2. Mcu eben am Ende des 1. Lebensjahres erfolgen sollte. Beidseitiger Reflux 2. Grades , unverändert.
Am 11. 4. müssen wir in die KlinIk.

Ich bin heute eben auch davon überzeugt, dass wir immer zu Recht zum Arzt gegangen sind. War nur durch diese Aussage der Ärztin kurzzeitig irritiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

reflux der niere grad 4 wer kennt sich damit aus?

hallo ihr lieben!meine kleine hat einen reflux beidseits grad 4!die wahrscheinlichkeit das sich das von selbst gibt liegt ja nur bei 8 %...sie ist jetzt 16 wochen alt und ich wollte mal wissen wer sich mit op und so auskennt!ab wann machen die ...

von liacharlott 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Hallo Ich lese hier immer sehr interessiert mit und wende mich heute mit einer Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich denke schon lange das er vielleicht irgendein Problem hat. Er richt z.b. ganz seltsam aus dem Mund obwohl er gesund ist und auch nicht zahnt, ...

von Fiou 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

reflux

hallo, ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gestossen und zwar aus folgendem grund: meine 8 monate junge tochter leidet auch unter einer reflux-störung. die erkrankung wurde bei ihr aber leider erst festgestellt, als sie 16 wochen alt. keiner konnte mir vorher sagen, ...

von inawis 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Vesikorenaler Reflux - wessen Kind hat/hatte das auch?

Hi! Meine kleine Tochter (jetzt 2 Jahre alt) hatte vor ca. einem Jahr zwei schlimme Nierenbeckenentzündungen kurz hintereinander. Bei der angeordneten MUS stellte sich ein Urinreflux Grad II, beginnender Grad III, raus, auf einer Seite. Da sie ja erst knapp ein Jahr alt war, ...

von Julia+3 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Refluxbaby

Hallo ihr lieben, weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich habe folgendes Problem: vor kurzem haben wir diese Refluxkrankheit bei unserem 7 Monate alten Baby festgestellt. Sie schmeißt nach dem Essen den Oberkörper und Kopf nach hinten, spuckt viel und oft auch noch lange ...

von LotteMama 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Refluxbetroffene?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit gastro-ösophagealem Reflux, ggf. sogar stillem Reflux und Refluxapnoen? Würde mich gerne mal über Diagnostik und Therapie austauschen. Wir wissen bei unserer 10 Monate alten Tochter momentan nicht wie wir weiter machen sollen. LG ...

von Bajuli 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Erfahrung mit Reflux?

Hi! Mal wieder was neues bei meiner Großen. Jetzt hat sie seit 2-3 wochen immer wieder Übelkeit und bauchschmerzen, das ganze ohne erbrechen und durchfall. Anfangs dachten wir an nen infekt, der noch rauskommt. Jetzt waren wir heute in der Kinderklinik, nachdem der ...

von lovemoni 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

vesikoureteraler reflux - Erfahrungswerte

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch ein Kind it einem vesikoureteralen Reflux hat. Bei meiner Kleinen ( 11 Monate ) wurde dies nach einer Nierenbeckenentzündung diagnostiziert, weitere Untersuchungen stehen noch aus. Sie bekommt nun erstmal eine prophylaktische ...

von Hunni 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

24h-PH-Metrie / Sandifer-Syndrom bzw. Reflux - jemand Erfahrung??

Hallo zusammen, heute wurde bei meinem Sohn ziemlich sicher das Sandifer-Syndrom diagnostiziert. Um das sicher abzuklären, müßten wir noch eine Ph-Metrie machen. Ich würde ihm diese unangenehme Untersuchung gerne ersparen. Hat jemand Erfahrung damit und kann ...

von littlepanda 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe - Thread nochmal hochhol....

Hallo Mädels! Ich hatte letztens schon mal geschrieben, wegen Louis' Vorhaut, dass der Urologe meinte, sie wäre etwas zu eng (nur ein kleines Pünktchen) also hat er uns eine Hormonsalbe verschrieben, die wir drei Wochen, drei mal täglich auftragen mussten. Ich war ja erst ...

von KleineMaus85 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.