Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chris32 am 25.04.2003, 18:32 Uhr

PFFD

Hallo zusammen,
unser Sohn (knapp 5 Monate) hat PFFD, d.h. ein Oberschenkel ist stark verkürzt, gekrümmt und in sich gebogen. Seitdem er zwei Wochen alt ist, wird er nach Vojta therapiert. In der Uniklinik Aachen sind wir mit ihm in Behandlung. Wer hat Interesse an einem Erfahrungsaustausch? Ich würde mich segr darüber freuen! (Bin allerdings nicht täglich im Netz)
Liebe Grüße
Chris

 
2 Antworten:

Re: PFFD

Antwort von timomama am 29.04.2003, 14:02 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren, was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt?

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PFFD

Antwort von chris32 am 02.05.2003, 11:35 Uhr

Hallo Ndja,
PFFD bedeutet "Proximaler focaler Femurdefekt"; dahinter versteckt sich eine angeborene Fehlbildung des Oberschenkels - die Ursache ist unbekannt. Es gibt ein Medikament, von dem man weiß, dass es zu einer ähnlichen Fehlbildung führt, nämlich Thaladomid (Contergan) - führt zu einer horizontalen Verkürzung der Arme. PFFD gibt es in unterschiedlichen "Schweregraden" - vom Fehlen des Oberschenkels bis hin zu einer "minimalen" Verkürzung. Man kann PFFD entweder operativ "beheben" - in mehreren aufwendigen OPs - oder durch verschiedene Orthoprothesen. PFFD-Patienten erhalten häufig Vojta-Therapie, damin sie lernen, die Körperhälfte mit der Fehlbildung in ihr Körperschema zu integrieren. Soviel in Kürze. ch hoffe, ich konnte dir mit meinem Laienwissen weiterhelfen.
LG
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.