Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wippy am 06.04.2022, 14:09 Uhr

Ortoprothese für kleinen Fuß, Beinlängendifferenz

Hallo zusammen!

Mein Sohn hat einen Fuß mit nur drei Zehen, dadurch ist er schmaler als der andere. Dazu auch noch kürzer und das Bein kürzer als das andere (der Unterschenkel).

Er hat eine Ortoprothese bekommen, die bis unter das Knie geht, an den großen "normalen" Fuß angepasst und noch die Wachstumszugabe für die Schuhe mit vorn dran. Die Beinlängendifferenz ist damit auch ausgeglichen. Sie hat ein Gelenk, damit er den Fuß nach oben und unten bewegen kann. Das Material ist ansonsten sehr steif und hart.
Ich habe Konfektionsschuhe aus dem Kinderschuhgeschäft von Froddo für ihn gekauft.
Er läuft damit gut. Er muss sich natürlich erst daran gewöhnen, dass der kleine Fuß nun groß ist und stolpert öfter als sonst. Auch ohne läuft er super.

Nun waren wir vorgestern bei einem anderen Orthopäde, um eine Zweitmeinung einzuholen. Der hat einen ganz anderen Ansatz. Er würde funktionell behandeln, d.h. die Muskulatur mit Bobath o.ä. stärken und die Beinlängendifferenz nicht ausgleichen. Das sind sicher schon über 1 cm. Genau hat es noch kein Arzt gemessen.

Laut Google führt eine Beinlängendifferenz zu einem Hüftschiefstand und einer schiefen Wirbelsäule. Das wollen wir auch nicht. Der erste Orthopäde, der ihm die Ortoprothese verordnet hat, meinte, dass es sehr wichtig ist, die Beinlängendifferenz auszugleichen. Er sagt auch, dass mein Sohn die Ortoprothese den ganzen Tag tragen soll. Was ich wiederum nicht gut finde. Ich würde ein gesundes Mittelmaß bevorzugen.

Ich weiß nun nicht, was ich glauben soll.

Hat jemand Erfahrungen, die er mir weitergeben kann? Auch gern nur mit der Beinlängendifferenz.

Vielen Dank!

 
7 Antworten:

Re: Ortoprothese für kleinen Fuß, Beinlängendifferenz

Antwort von Phila83 am 08.04.2022, 22:26 Uhr

Nur weil es die viel-beschworene "tolle" Zweitmeinung ist, heißt das noch lange nicht, dass er Recht hat!
Ich empfinde eher das Gegenteil!
Halte nochmal Rücksprache mit deinem Kia und lass dich an euer zuständige SPZ überweisen.
Bis dahin würde ich die Orthesen durchgehend in den Wachphasen tragen!

Eine unkorregierte Beinlängendifferenz schädigt nicht nur alle Gelenke, Muskeln und Sehnen in den Beinen.
Sie führt zu einer Ausgleichshaltung im Rumpf. Das schädigt die Wirbelsäule, Schultern, Armkoordination.

Meine Kleine (fast 2J) hat seit fast 6 Monaten ihre Orthesen. Keine Beinlängendifferenz.
Sie trägt die Orthesen, nach einer Eingewöhnungszeit, mittlerweile die komplette Wachzeit.
Sie profitiert definitiv davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ortoprothese für kleinen Fuß, Beinlängendifferenz

Antwort von Jannis07 am 10.04.2022, 10:07 Uhr

Hallo,

wie alt ist dein Sohn und wurde eine genaue Diagnose gestellt? Mein Sohn hat eine sogenannte Fibulahypoplasie. Er ist jetzt fast 15 Jahre alt. Sein Benlängendifferenz beträgt mittlerweile fast 7cm und sein rechter Fuß ist gut 2 Schuhgrößen kleiner aber er hat alle Zehen. In den nächsten 2-3 Jahren steht nun eine Beinverlängerung an. Er hatte noch nie eine Orthoprothese. Mit 5 Jahren hatte er kurzzeitig eine normale Orthese. Die Beinlängendifferenz haben wir ansonsten immer mit einer Schuherhöhung ausgeglichen. Meist geht diese Fibulahypoplasie/ oder Fibulaaplasie bei völligem Fehlen des Wadenbeins) mit weiteren Problemen einher. So kommt es im Wachstum häufig mit der Zeit dazu, dass das Knie beim defekten Bein ins X-Bein geht. Das muss dann korrigiert werden. Oder auch Probleme mit der Hüfte sind nicht selten. Wo seid ihr in Behandlung? Leider kennen sich nicht viele Orthopäden damit aus. Unser Sohn war bereits 5 Jahre alt, als wir endlich mal einen Namen für die ganze Sache bekamen. Es gibt ein paar Fachzentren, die sich gut auskennen. ZB. die Uniklinik Münster, das Olgaspital in Stuttgart, die orthopädische Fachklinik in Aschau und die Schönklinik in Vogtareuth (da sind wir in Behandlung). Dr. Nader in Vogtareuth behandelt sehr viele Kinder mit diesem oder einem ähnlichen Defekt.
Die Ärzte dort haben echt Erfahrung und die Kinder kommen aus ganz Deutschland/dem angrenzenden Ausland dort hin. Wir nehmen dafür gerne 700km Fahrtweg auf uns. Mein Sohn wurde im Sommer wegen des X-Beins operiert und wir müssen zur Zeit alle drei Monate zur Kontrolle kommen. Das ist schon nervig aber wir fühlen uns gut aufgehoben.
Mein Sohn spielt außerdem schon seit vielen Jahren Fußball und er läuft zu meinem Leidwesen auch leider häufiger mal ohne Schuhausgleich herum. Bisher ist er damit gut durch Leben gekommen! :-) Wegen der Hüfte habe ich mir aber auch immer Sorgen gemacht! Die Ärzte sahen das mit dem Laufen/Fußball spielen ohne Schuhausgleich aber nie als tragisch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ortoprothese für kleinen Fuß, Beinlängendifferenz

Antwort von Jannis07 am 10.04.2022, 11:31 Uhr

Eine echte Orthoprothese wird außerdem eigentlich erst ab einer Beinlängendifferenz von 5cm gemacht. Man arbeitet vorher eigentlichh eher mit Schuhausgleich. Oder meinst du eine normale Orthese mit Erhöhung drunter? An einer Orthoprothese sitzt ein künstlicher Fuß dran. Das kann ich mir bei 1 cm Beinlängendifferenz nur schwer vorstellen, wie ihr das dann mit dem Schuh macht.
Mein Sohn hatte am Anfang auch nur eine Differenz von etwas mehr als 1cm und der Fuß war halt kleiner und schmaler, aber vollständig. Er hatte auf der betroffenen Seite einen exremen Knickfuß, was auch typisch für den Defekt ist, da die Fibula nicht vollständig entwickelt ist. Da uns die Orthopäden in den ersten Jahren ja nie wirklich ernst genommen haben, hatte er auch bis zu seinem 5. Geburtstag nie eine Orthese. Er hat schon immer sehr viel Sport gemacht. Ich denke in seinem Fall war das echt von Vorteil und er hat in seinem Sprunggelenk eine gute Muskulatur entwickelt. Das ist zumindest meine Vermutung. Eigentlich tragen die meisten Kinder mit diesem Defekt schon eine Orthese. Viele Kinder sind außerdem im Knie instabil.
Wenn mein Sohn ausgewachsen ist, wollen wir sein Bein mit einem sogenannten Marknagel verlängern lassen. Leider geht dies im Unterschenkel nur nach Schließung der Wachstumsfugen, da diese sonst beschädigt werden können. Bei kleineren Kinder erfolgt die Beinverlängerung mithilfe eines sogenannten externen Fixateurs. Aber bei 1cm ist das definitiv nicht notwendig. Viele Menschen haben unterschiedlich lange Beine. Bei einem Erwachsenen wird bis 2cm eigentlich gar nichts gemacht, sofern er keine Beschwerden hat.
Und obwohl mein Sohn realtiv häufig barfuß läuft, hat er absolut keine Skoliose in der Wirbelsäule entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ortoprothese für kleinen Fuß, Beinlängendifferenz

Antwort von Wippy am 12.04.2022, 12:36 Uhr

Er ist 15 Monate. Dafür gibt es wohl keinen Name. Wir gehen ins Marienstift nach Arnstadt. Da gibt es eine Kinderorthopädie.

Wir waren nun auch das erste Mal zur Physiotherapie. Da wurde mir auch gesagt, dass es am Wichtigsten ist, die Beinlängendifferenz auszugleichen.
Die Knochen im Unterschenkel sind alle da. Im Fuß ist wohl auch alles normal. Es sind eben nur die drei Strahlen für die drei äußeren Zehen nicht da.

Es ist eine Ortoprothese geworden, weil der Längen- und Breitenunterschied zum anderen Fuß ausgeglichen werden soll, damit er in einen Konfektionsschuh passt. Die Beinlängendifferenz ist damit auch ausgeglichen.

Ihr kauft wohl immer zwei Paar Schuhe in verschiedenen Größen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ortoprothese für kleinen Fuß, Beinlängendifferenz

Antwort von Wippy am 12.04.2022, 12:43 Uhr

Der Orthopädieschuhmacher meinte, es ist eine Ortoprothese, weil es orthetisches und was orthetisches dran ist. Ich habe davon zu wenig Ahnung, deshalb kann ich das nur so weitergeben.

Wir kaufen Konfektionsschuhe in einer Größe, da passt er mit Ortoprothese rein.

Das, was du beschreibst, ist bei ihm alles nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ortoprothese für kleinen Fuß, Beinlängendifferenz

Antwort von Jannis07 am 12.04.2022, 14:05 Uhr

Hast du Fibulahypoplasie schon einmal gegoogelt? Ich bin kein Mediziner, aber dreistrahliger Fuß der kleiner ist und Unterschenkelverkürzung klingt zumindest sehr danach. Das ist typisch dafür. Dass mein Sohn alle Zehen hat, ist eher untypisch.
Mein Sohn hat auch alle Knochen im Unterschenkel. Die Fehlentwicklung des Wadenbeinknochens ist erst mit ca. 5 Jahren aufgefallen. Vorher hatte kein Kinderothopäde einen Begriff dafür...aber wie gesagt, ich bin kein Arzt. Sind halt nur meine Erfahrungen.

Manchmal kaufen wir zwei Paar Schuhe, manchmal auch nur eins und arbeiten dann mit einer Einlage im Schuh. Je nachdem, wie der Schuh ausfällt. Manchmal muss man da echt erfinderisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ortoprothese für kleinen Fuß, Beinlängendifferenz

Antwort von Jannis07 am 12.04.2022, 14:38 Uhr

Im Grund wurde bei meinem Sohn in all den Jahren auch nichts weiter gemacht, als die Längendifferenz auszumessen und auszugleichen. Mit Erhöhung und Einlage im Schuh.
Wenn es bei 1 cm bleibt ist das ja auch gut auszugleichen.
Und wenn er mit der Orthese in einen normalen Schuh passt, ist das ja super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.