Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 02.03.2022, 16:00 Uhr

Kennt sich jemand mit Gebärdensprache aus?

Ich würde gerne meinem Mann, der oft im Homeoffice am Kopfhörer sitzt, Zeichen geben für "Essen in 5 min fertig" "Willst du einen Kaffee?" oder "Rette mich, eine SPINNE!" usw.
Es gibt Sätze, die kommen halt immer wieder vor. (Spinne zum Glück nicht, war aber ganz aktuell! )
Bevor wir nun aber ratlos rumfuchteln, dachte ich mir, wir könnten doch die offiziellen Gebärden verwenden.
Wer weiß, vielleicht braucht man das mal irgendwo? Wie manche Brocken, die man in fremden Sprachen kann. Finde ich immer ganz spannend.

Nun finde ich aber immer wieder verschiedene Gebärden für das Gleiche.
Ich weiß mittlerweile, dass es DIE Gebärdensprache nicht gibt. Aber gibt es sowas wie "Hochdeutsch", was am häufigsten verwendet wird?

LG, Dominique

 
6 Antworten:

ALTERNATIVE?

Antwort von ara-sunshine am 02.03.2022, 18:59 Uhr

Wäre ein kleiner NOTIZZETTEL

oder WHITEBOARD (wasserlöslicher Stift) nicht hilfreich:

"Das Essen ist in 5 Min. fertig"
Willst du Kaffee oder Tee (bitte ankreuzen) . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gebärdensprache aus?

Antwort von Leyla5 am 02.03.2022, 21:32 Uhr

Es gibt Dialekte, wie im deutschen auch. Deshalb findest du verschiedene Gebärden für das gleiche Wort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gebärdensprache aus?

Antwort von Leyla5 am 02.03.2022, 21:50 Uhr

E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

whatsapp schicken

Antwort von mellomania am 05.03.2022, 6:50 Uhr

wäre doch das einfachste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gebärdensprache aus?

Antwort von Muts am 06.03.2022, 20:13 Uhr

Ganz ehrlich: Es muss doch möglich sein, ihn kurz zu unterbrechen. Er ist doch nicht ständig in Onlinekonferenzen, oder?

Er soll ein Schild an den Schreibtisch stellen, wann es ungünstig ist, zu stören. Und ansonsten würde ihn notfalls kurz antippen und fragen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gebärdensprache aus?

Antwort von Maliki am 12.03.2022, 18:47 Uhr

Danke für eure Antworten!
Klar, ist das alles möglich von Zettel über WhatsApp und unterbrechen usw.

Aber ich fand die Idee ganz schön, das als Anlass zu nehmen, die Gesten zu lernen.
Bin immer interessiert an fremden Sprachen.

LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Gebärdensprache - Zeichensuche --> habs gefunden :-)))

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Antworten. Was ich nicht wußte war, das mein Bekannter eigentlich aus den USA kommt. Da ist die Gebärdensprache komplett anders. Hab aber das Zeichen gefunden. Es bedeutet: "hab dich sehr gern"

von meinereiner 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärdensprache

Gebärdensprache - wer kennt dies Zeichen ???

Hallo, ich unterhalte mich im Moment mit einem Bekannten der gehörlos ist mit "Händen und Füßen". Lerne gerade einige Begriffe. Kennt jemand ein Zeichen (oder wo kann ich dass erfragen?): Zeigefinger und kleiner Finger zeigen auf den anderen, die mittleren sind nach ...

von meinereiner 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärdensprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.