Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von illiben am 13.06.2011, 18:05 Uhr

Nüchternwert Blutzucker 198

Kennt sich bei Euch jemand mit Blutzucker-Werten aus oder kann mir gute Links nennen?
Unser Sohn (6,5) trinkt neuerdings abends sehr viel Wasser, so dass wir gestern meinten, wir könnten ihm bei meinem Vater mal BZ messen. Haben das dann aber erstmal vergessen.
Heute morgen kamen wir durch Zufall wieder auf das Thema und so habe ich bei ihm gemessen.
Ergebnis: nüchtern 198 !?

Bin nun ziemlich überfordert mit dem Wert.
Gestern abend gab´s bissl Salzstangen und Chips zum Knabbern zur Formel 1... - dennoch lagen gut 12 Stunden zwischen letzter Nahrungsaufnahme und dem Messen heute morgen.

Mir scheint der Wert zu hoch? Und ich mache mir wirklich Sorgen!
Nun sind meine Jungs mit den Großeltern bis Freitag in den Urlaub gefahren - mit Messgerät und Auftrag immer mal wieder nach den Werten zu sehen!

Was meint ihr??

 
14 Antworten:

Re: Nüchternwert Blutzucker 198

Antwort von Sweetmama am 13.06.2011, 18:14 Uhr

mein vater ist arzt und meinte eben das wäre doch ordentlich zu hoch.
also ab zum doc.

hoffe konnte helfen lg Konny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert Blutzucker 198

Antwort von illiben am 13.06.2011, 18:26 Uhr

Vielen Dank für Deine Blitz-Antwort!!
Das Problem ist nun wirklich, dass wir sie heute für 5 Tage mit meinen Eltern und Schwiegereltern in Urlaub geschickt haben. Aber ich denke, sie werden die nächsten Tage nun mal per Fingerpieks kontrollieren und wir haben dann schonmal ein paar Werte um zielstrebig vorgehen zu können!!
Ach, ich weiß auch nicht!
Und wenn ich morgen nach Italien fahre und ihn zurückholen muss... ach, mein großer Schatz!

Mir kommen die wirrsten Gedanken und Ängste!! Mit meinen Großen in die Klinik - unser Baby mit 4 Wochen mit?! Unser "Sandwich-Schatz" zur Oma??!! Ooooooooooooh Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert Blutzucker 198

Antwort von Petsy am 13.06.2011, 18:35 Uhr

Hallo,

Der BZ-Wert ist zu hoch, und ich würde so schnell wie möglich mit eurem Kinderarzt sprechen, damit er es abklärt.

Ich möchte dir echt keine Angst machen, aber ich würde nicht bis Freitag warten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert Blutzucker 198

Antwort von Maditchen am 13.06.2011, 18:42 Uhr

...ich würde auch nicht warten...das wäre mir viel zu riskant... ( mann, oma und uroma haben zucker bzw. hatten...
der wert ist sehr hoch ( normal 80-120 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert Blutzucker 198

Antwort von IngeA am 13.06.2011, 18:50 Uhr

Hallo,

ich würde nicht warten. Weiß dein Vater, dass der Nüchtern-Wert so hoch ist? Wenn er ein BZ-Messgerät hat, sollten ihm solche Werte doch was sagen.
Der Wert kann unterschiedliche Gründe haben:
1. nicht kalibriertes Gerät/abgelaufene Teststreifen.
2. nicht gewaschene Hände (das Gerät misst ja nicht nur den Zucker im Blut, sondern auch den, der an den Fingern klebt)
3. Diabetes und das würde ja auch zu dem großen Durst passen. 198 wäre selbst NACH einem ausgiebigen Essen VIEL zur hoch.

LG und alles Gute
Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert Blutzucker 198

Antwort von Leo engel am 13.06.2011, 19:00 Uhr

Ich weiß leider nicht wie die Werte bei Kinder sein sollen/ können.

Bei einem Erwachsenen liegt der Nüchternwert zwischen 90 und 120 (so war es vor einigen Jahren).

Würde das wenn es so bleibt mit dem Trinken etc. beim KiA ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert Blutzucker 198

Antwort von IngeA am 13.06.2011, 19:25 Uhr

Die Werte für Kinder sind die gleichen. Nur Säuglinge haben NIEDRIGERE Normwerte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel zu hoch

Antwort von kikipt am 13.06.2011, 20:17 Uhr

bitte morgen sofort beim arzt anrufen einen belastungszuckertest machen und auch einen Hba1c (3 monatswert) machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert Blutzucker 198

Antwort von illiben am 13.06.2011, 22:46 Uhr

Mein Dad is Diabetiker. Von dem her bin ich ein Stück weit "beruhigt" dass sie meinen großen erst mal entsprechend messen, beobachten, auf LM achten und bei evtl. Unterzuckerung handeln.

Das Messgerät ist funktionstüchtig; diese Option können wir ausschließen: leider!
Unsre Hoffnung war heut auch erstmal noch, ob wohl was an den Händen gewesen sein konnte. Fiel uns nun während des Tages ein als wir überlegten woher plötzlich der hohe Wert.
Morgen erfrage ich mal die aktuellen Messungen und schließe mich mit Doc/Kinderklinik kurz.
Zur Not holen wir ihn oder machen gleich für FR noch nen Termin.

Danke erstmal für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu hoch

Antwort von Slavonka86 am 13.06.2011, 23:57 Uhr

Finde den Wert auch viel zu hoch....der Norm-Wert liegt ja zwischen 80 und 120, soweit ich weiß...allerdings bei erwachsenen....wie es bei Kindern ausseiht, weiß ich nicht. Würde trotzdem sofort beim KIA anrufen und mal untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu hoch

Antwort von Nonnomama am 14.06.2011, 9:18 Uhr

Unbedingt sofort handeln, nicht erst beobachten und auf Lebensmittel achten, es wird ja wohl sehr wahrscheinlich kein Diabetes Typ II sein, sondern Typ I (wenn es denn so ist). Da kann man nicht ohne Insulin den BZ wieder in Ordnung bringen, Du riskierst einen Zuckerschock!

Alles Gute und berichte mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert Blutzucker 198

Antwort von mama von Joshua am 14.06.2011, 9:34 Uhr

Nun ja, würde ich abends Chips und Salzstangen essen, würde ich warscheinlich auch mehr Wasser trinken als sonst ;-)

Wir müssen auch regelmäßig morgens Blutzucker messen, bei uns hiess es ein Wert bis 120 ist ok, wenn hin und wieder mal ein Ausreisser dabei ist, ist es auch nicht wild.

Die Frage bei dir ist aber:
- waren die Finger vorher gründlich gewaschen (da kann der Wert verfälscht werden)
- wird das Gerät regelmäßig kalibiert ?
- waren die Teststreifen noch haltbar (wenn die abgelaufen sind, gibt es auch massive Schwankungen)
- um welches Gerät handelt es sich denn ? Wir haben seit 3 Jahren eines von Roche (Akku Check kompakt), da wurden vor ein paar Monaten die Teststreifen von Vollblutkalibriert auf Plasmakalibriert umgestellt und somit erscheinen die Werte erstmal höher. Auf der Umrechnungstabelle sieht man dann aber, daß die Werte aber ein Stück niedriger sind. Bei 198 Vollblut wären das dann 180 Plasma, was aber immer noch zu hoch ist.

Wenn die Finger sauber waren, das Gerät kalibriert und die Teststreifen ok würde ich beim KIA nachfragen, ob dieser den Zuckerwert einfach mal abklären kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SOFORT ZUM ARZT!!!

Antwort von norma am 14.06.2011, 11:36 Uhr

Meine Tochter hat Diabetes, Typ 1....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch eine Typ 1er Tochter

Antwort von miss-sunshine am 14.06.2011, 16:19 Uhr

und würde bei diesem Wert auch lieber abklären lassen... Wir hatten einen Wert von 600 als wir beim Arzt waren, da trank sie etwa 1 Woche viel und war schlapp, zusammen mit einem Infekt. Das ganze ist jetzt 6 monate her.

Aus dem Urlaub reissen würde ich ihn jetzt aber auch nicht - wenn die Werte im 200er Bereich bleiben.

Ich drück die Daumen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.