Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovemoni am 24.07.2013, 22:15 Uhr

mal was positives (ADHS)

meine Große (ADHS+HB) hat die Grundschule geschafft...sie hat ein super zeugnis bekommen. nur 2er und 1er. die beurteilung ist auch richtig super zu lesen, selbst ihre schwierigkeiten in gruppen zu arbeiten hat sie überwunden. sie ist freundlich, sorgfältig, ereldigt auch große aufgaben gewissenhaft und zügig...

sie braucht zwar eine leichte medikamentation für die schule und hat noch probleme mit ihrer selbstwahrnehmung gerade was Freundschaften angeht, aber auch das wird sie noch schaffen... zumal sie jetzt von den tussis und Zicken in ihrer Klasse wegkommt und auf dem gymi ganz neu starten kann, ohne daß jemand weiß, dass sie anderster ist...

 
4 Antworten:

Re: mal was positives (ADHS)

Antwort von mf4 am 24.07.2013, 23:44 Uhr

Meine Tochter hat auch eben die 4 beendet mit guten Noten und ihre Kopfnoten sagen aus wie sie ist, sehr gut. Leider hat sie in den Grundschuljahren sehr viel am Rand gestanden und wurde oft ausgegrenzt, weil sich fast alle vorher kannten und sie neu war und weil sie eben anders ist und keine der Tussen und Zicken.
Ich bin ehrlich gesagt erleichtert, dass das Kapitel beendet ist und sie in der 5.Klasse mit den vielen neuen Klassenkameraden gut läuft. Es gab eine gute Freundin, die aber leider keinen Platz auf der Schule bekommen hat. Das bedauere ich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was positives (ADHS)

Antwort von krummenau am 25.07.2013, 10:34 Uhr

Hallo, lovemoni,

habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und freue mich sehr für Euch. Ich wünsche Deinem Mädel einen guten Start in der 5.
Eine Frage hätte ich, falls Du sie beantworten magst (sonst auch gerne per PN): führst Du die Schwierigkeiten Deiner Tochter, in Gruppen zu arbeiten und die Probleme mit Freundschaften (wie äußern sich die?), eher auf die ADHS oder vielleicht auch oder sogar eher auf die HB zurück? Ihr habt ja zwei Diagnosen.
Meine Frage hat folgenden Hintegrund: Mein Sohn (8 1/2 J.).ist auch HB, allerdings ohne AD(H)S. Er ist zwar oft sehr verträumt (aber nicht hyperaktiv), Verdacht auf ADS besteht allerdings nicht, eventuell hat er ein paar autistische Züge, ohne aber ausgeprägter Autist zu sein. Das wurde nicht abschließend geklärt wegen des zu hohen Diagnoseaufwandes ohne akuten Leidensdruck. Sicher diagnostiziert hat er "nur" die HB. Auch er tut sich in Gruppen schwer, ist bei Freundschaften äußerst eigen, wobei das gaaaaaaanz langsam besser wird. Auch er kommt nun nach den Ferien in die 5. hatte aber "nur" ein gemischtes Zweier-Dreierzeugnis, wobei man ihm zugute hakten kann, daß er die 3. übersprungen hat. Außerdem wurde er als Kannkind eingeschult.
Leider kommen alle Zicken aus seiner alten Klase auch wieder in die neue (diese 10 bis 11-jährigen Mädels nehmen ihn absolut nicht für voll, mit seinen 8 1/2, wobei er auch noch eher wie 7 aussieht...), aber von den Jungs aus seiner alten Klasse haben es wenigstens nur die netteren aufs Gymnasium (ebenfalls mit in seiner neuen Klasse) geschafft, da hat er alle "Widersacher" abgehängt. Bei ihm wissen also viele, daß er "anders" ist, trotzdem hoffe ich für ihn, daß er einen guten Neustart schafft.
Also, melde Dich doch mal, wenn Du magst, würde mich gerne weiter austauschen (gerne auch per p.n.). Bin jetzt aber eine Weile (rund 2 Wochen) wegen Urlaubs nicht oline.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was positives (ADHS)

Antwort von Mma kerstin am 25.07.2013, 12:34 Uhr

Hallo Lovemoni, habe deinen Beitrag gelesen, und hätte ein paar Fragen an Dich :-) meine Tochter 8 Jahre ist auch HB und ADHS steht noch im Raum, aber ich habe nun schon so viele Arzttermine gemacht, auch im Hospitz usw, keiner kann mir sagen hat Sie ADHS oder nicht? Welche Test habt ihr gemacht, und wo wart ihr überall? In der Schule ist sie so unkonzentriert das sie von einen auf den anderen Tag nicht mal mehr das einfachste rechnen kann, auch in Deutsch ist das so. Meistens hat sie immer eine 1 Aber es gibt auch Tage, da kann sie die leichteste Sachen nicht schreiben. Wenn du möchtest kannst du mir gerne antworten auch PN Vielleicht kann man sich ja manchmal austauschen???? Ich wohne sehr Ländlich kurz gesagt in einen Kaff, und zum austauschen usw gibt es keinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mma kerstin

Antwort von krummenau am 25.07.2013, 21:06 Uhr

Das kenn ich mit dem ländlichen Kaff, wohne selber in so einem, und das eigentlich sehr gerne. Aber jemandem zum persönlichen Austausch bezüglich der sehr speziellen Probleme mit meinem Söhnchen habe ich hier auch nicht. Bin daher sehr froh, daß es das Internet und die passenden Foren gibt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.