Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judomaja am 21.05.2008, 12:53 Uhr

Macht das Klima ihn krank???

Hallo zusammen,

sicher ist das eine ungewöhnliche Frage, aber ich muß sie mal loswerden in der Hoffnung irgendjemand hat Erfahrung damit.

Wir wohnen im Werratal ca.300m von der Werra (Fluß) entfernt. Unsere Stadt gilt als Luftkurort und ist stark besucht.

Dennoch sind meine 2 Jungs sehr oft krank mit Husten, Bronchitis und sogar Lungenentzündung.

Besonders der Kleine (2 Jahre) hat es ganz schlimm. Über Himmelfahrt und Pfingsten war er krank und jetzt schon wieder. Langsam wissen wir nicht weiter.

Einmal meinte die KiÄ zu mir, das das hiesige Klima dran Schuld sei ... es sei zu feucht und zu kalt.

Kann es wirklich daran liegen? Was kann man da tun? Umziehen kommt auf keinen Fall in Frage ... ich kann ja nicht alle 3 Jahre umziehen und dann auch noch ins Blaue hinein.

Wir waren im November zur Kur an der Ostsee. Da ist er mit den letzten Auswirkungen einer Bronchitis hingefahren und kurz vor der Abreise (also nach 3 Wochen) hatte er wieder eine Bronchitis. Also kann das Klima an der Ostsee auch nicht besser sein als hier.

Vielleicht kennt das jemand und kann mir ein paar tips geben. Vielen lieben Dank schonmal im voraus.

LG judomaja

 
6 Antworten:

Re: Macht das Klima ihn krank???

Antwort von Anezka am 21.05.2008, 16:50 Uhr

Mmhhh...das, dass Klima daran schuld sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich kanns aber auch nicht ausschließen da ich es nicht 100% weiß.

Das ganze klingt jedoch sehr nach einem Fall von ner Freundin von mir. Ihre 3 Kinder waren auch andauernd krank, hatten ständig was mit der Lunge. Dann haben sie festgestellt das sie Schimmel im Miethaus hatten und zwar ganz extrem.
Also sind sie ausgezogen. Das ist jetzt 4! Jahre her und langsam beginnt das weniger zu werden.

Vielleicht solltest du danach mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das Klima ihn krank???

Antwort von judomaja am 21.05.2008, 20:21 Uhr

Hatte man denn den Schimmel gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das Klima ihn krank???

Antwort von Anezka am 21.05.2008, 21:19 Uhr

Nein, der war hinter der Tapete und teilweise sogar im Mauerwerk. Erstaunlicherweiße hat es auch nicht muffig gerochen oder so. Wir haben tapeziert und ziehen die Wickelkommode weg und dahinter ist ein ganz dunkler Fleck. Als wir die Tapete weg machen hatten wir nur Schimmel in der Hand, das war so widerlich. Das Zeug war einfach überall.
Wir haben dann sogar den Teppichboden hoch gehoben und selbst darunter war alles voll.

Die sind dann sofort da raus und haben fristlos gekündigt. Der Witz ist das alles gestrichen wurden ist, mit normaler Farbe!! und dann einfach so wieder vermietet worden ist. Der Vermieter weiß das, macht aber nix dran.

Naja, ich würde jetzt als erstes hinter den Mödeln nachschauen die direkt an der Wand stehen und wenn du da keine Flecken siehst (sieht aus als wäre Wasser dahinter gelaufen) würde ich nach einem Gerät im Baumarkt fragen. Ich hab den Namen vergessen, aber damit kann man den Feuchtigkeitsgehalt in dem Raum feststellen. Die genauen Angaben, wo was liegen darf steht eigentlich bei dem Gerät.

Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein. Wenn es das alles nicht ist würde ich mal zu einem Lungenfacharzt gehen.
Jedoch hab ich da die Erfahrung gemacht das bei denen alles Asthma ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das Klima ihn krank???

Antwort von judomaja am 22.05.2008, 18:57 Uhr

Hallo,

wir hatten kurz vor seiner Geburt (März 2006) Schimmel im Schlafzimmer gehabt. Es war an einer sehr ungünstig liegenden Ecke die mit Möbeln etwas zu zugestellt war. Leider wurde hier beim Bau nicht wirklich an das Lüften gedacht, so das man sehr gut lüften muß (evtl sogar mit Ventilator) um diese Ecke zu belüften.

Wir hatten komplett neu tapeziert, die Wand an dieser Stelle mit Schimmelmitteln behandelt und seid dem keine Probleme mehr.

Ich denke du meinst ein Hygrometer, womit man die Raumfeuchtigkeit misst. Sowas haben wir schon, und seid wir tapeziert haben (Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Bad, Wohnzimmer) ist in den entsprechenden Zimmern die Luftfeuchtigkeit auf fast normale Werte zurück gegangen. Wir wohnen 300m vom Fluß entfernt da ist sowieso die Luft bissl feuchter.

Wenn die Wohnung jetzt wirklich massiv von Schimmel befallen wäre, hätten wir schon längst wieder Stellen entdeckt. Ich habe da nämlich eine sehr gute Nase und die Problemecken sind gut sichtbar.

Ich habe ja auch was homöopatisches zur Unterstützung ausprobiert und habe wirklich das Gefühl das es ihm hilft. Morgen muß ich mit ihm zur Kontrolle und mal sehen was die Ärztin da sagt. Wenn es nicht schlimmer geworden ist, dann schwöre ich ab sofort auf mein Mittelchen.

Die Ärztin meinte auch schon das wir mal eine Langzeittherapie anstreben müssen. Eine Freundin hat das mit ihrer Tochter durch (jedoch wegen Blase und Nieren) und ist sehr zufrieden. Seit dem halten sich die Erkrankungen sehr in Grenzen.

Lg judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das Klima ihn krank???

Antwort von Sylvia G. am 23.05.2008, 7:27 Uhr

Hallo,

ich würde trotzdem einen Allergietest machen lassen. Mein Sohn reagiert auch auf Schimmelpilz. Das ist ein Schimmelpilzstamm (Alternaria), der draußen in der Natur vorkommt.

Wir haben auch ständig mit Bronchitis zu kämpfen und das seit 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das Klima ihn krank???

Antwort von Jo am 23.05.2008, 21:16 Uhr

Ob wir wohl im selben Ort wohnen (BSA) :-)? Meine beiden Kinder (6 und 3) haben keinerlei Atemwegsprobleme und auch keine Allergien, obwohl wir aufgrund schlechter Bausubstanz eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im Haus haben (aber keinen Schimmel!).
Ich kenne allerdings einige Kinder hier, die an asthmatischen Problemen leiden.
Habt ihr einen Pariboy zum Inhalieren?

Viele Grüße

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.