Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna0102 am 15.03.2012, 22:07 Uhr

Jemand hier, der mal eine Delphintherapie gemacht hat?

Hallo,
meine Tochter (4J.) hat ja eine deutliche Sprachentwicklungsverzögerung und ist - wahrscheinlich auch aufgrund dessen - sozial sehr unsicher und zurückgezogen. Nun überlege ich, mit ihr eine Delphintherapie zu machen.

Hat das jemand von euch vielleicht schon einmal mit seinem Kind gemacht oder im Bekanntenkreis gehört, ob da eine Wirkung zu erwarten ist? Ist ja nicht ganz billig und viel gibt dazu auch nicht im Internet zu lesen.

Wäre dankbar für Infos!

LG Anna

 
14 Antworten:

Re: Jemand hier, der mal eine Delphintherapie gemacht hat?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.03.2012, 8:43 Uhr

Ich kenne ein Kind mit einer sehr ausgeprägten Entwicklungsverzögerung (geistiger Behinderung) nach einem "Unfall", das schon mehrere Delfintherapien gemacht hat.
Der Bub hat davon sehr profitiert. Die Fotos und vor allem die Videoaufnahmen haben mich sehr beeindruckt.

Ist nicht ganz billig, aber der Bub kann sich das leisten.

Ich denke, es würden sehr viele Kinder davon profitieren, deine Tochter vermutlich auch. Das Problem sind die sehr hohen Kosten, sodass sich die Behandlung fast keiner leisten kann.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der mal eine Delphintherapie gemacht hat?

Antwort von Reni+Lena am 16.03.2012, 8:48 Uhr

schreib mal ellert an, ist viel im Reiseforum zu finden

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der mal eine Delphintherapie gemacht hat?

Antwort von dani_j_j am 16.03.2012, 10:16 Uhr

mit 4 Jahren eine Sprachentwicklungsverzögerung muss erst mal gar nix bedeuten, ich war selbst so ein Spätstarter und musste auf Anraten der "Umwelt" zum Arzt, der war zum Glück super, hat mich untersucht, alles für gut befunden und meinen ELtern gesagt, dass ich kerngesund bin und Ihnen noch ein Ohr abquatschen werde, dass sie mehr als genug davon bekommen werden, ist auch eingetroffen, bin sogar ausgesprochen sprachlich talentiert geworden, von ganz allein, ohne Therapie...
Die tiergestützten Programme find ich allerdings trotzdem gut, grad wie die kleine Maus etwas zurückgezogen ist, es gibt da auch ANgebote, meist in der Nähe, wo man regelmässig Stunden, teilweise sogar von der KK bezahlt bekommen kann, es gibt Therapie mit Hunden, Pferden, sogar von Schweinen und kleineren Tieren hab ich schon viel gutes gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist der Link..

Antwort von Reni+Lena am 16.03.2012, 10:52 Uhr

ich hoffe das ist ok Dagmar ..

http://www.ellerts-delfine.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der mal eine Delphintherapie gemacht hat?

Antwort von wickiemama am 16.03.2012, 14:30 Uhr

sehe es wie danjj
Es gibt hier Ergotherapiepraxen die bieten Reittherapien an und Therapien mit Hunden. Das zahlt alles die Kasse.
Informier dich doch nach soetwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der mal eine Delphintherapie gemacht hat?

Antwort von Tanny_2502 am 16.03.2012, 14:59 Uhr

Heilpädagogisches Reiten zahlt keine KK, wenn doch - klärt mich bitte auf!

Mein Sohn macht seit 4 Wochen, heilpädagogisches Reiten und ich merke, das es ihm sehr gut tut. Gleich nach der ersten Reitstd. hat er wieder angefangen zu lautieren, das hatte er schon lange nicht mehr getan :)

Zudem verweigert er sich nicht mehr soooo stark, schreit nicht mehr hysterisch, wenn er einen Becher sieht. Auch hat er z.B. heute in der KiTa seit langem wieder Mittagessen gegessen. Dies hatte er auch lange verweigert.

Auch seine Wut - und Schreiattakken, haben etwas nachgelassen.

Bin gespannt, wie sein Verhalten noch wird.

Zudem ab Sommer eine große Veränderung im Raum steht - seine Einschulung.

Meist kommen nach solchen Veränderungen, leider wieder negative Verhaltensweisen.

Mal schauen.

Eine Delphintherapie ist für uns leider unbezahlbar, daher haben wir eben auf die Reittherapie zurückgegriffen und merken, es bringt etwas.

LG
Miri mit E. fast 6 Jahre alt, nichtsprechender Kanner - Autist + ADHS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hat es die Kasse gezahlt...

Antwort von wickiemama am 16.03.2012, 18:01 Uhr

... war nie eine Frage...
Im Rahmen der Ergotherapie, anstelle von Ergo bekam er auf das Ergorezept Reittherapie, wir hätten auch eine Therapie mit Hunden haben können, aber nachdem wir selbst welche haben hattten wir uns für das Reiten entschieden...
Waren 10 Stunen (ein Rezept) und wir hätten weitermachen können, mein Sohn wollte aber nicht mehr und es ging dann mit normaler Ergo weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns hat es die Kasse gezahlt...

Antwort von Tanny_2502 am 16.03.2012, 18:07 Uhr

E. bekommt in seiner KiTa schon 2 mal die Woche Ergo. Für diese brauchen wir aber kein Rezept für die KK. Hmmm.... werde dort mal nachfragen.
LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Antworterinnen...

Antwort von anna0102 am 16.03.2012, 20:20 Uhr

... danke für eure Beiträge!
Heilpädagogisches Reiten hatte sie auch mal mehrer Monate, ging aber aus organisatorischen Gründen nicht mehr. Hat ihr sicherlich insgesamt gut getan, ob es sprachlich was bewirkt hat, weiss ich nicht. Bei uns hat es übrigens die private Versicherung nicht bezahlt.

@ Reni+Lena
danke für den Link, werde ich gleich mal anklicken!

@dani_j_i:
Danke für die aufmunternden Worte, ich hoffe so sehr, dass sie irgendwann ganz normal sprechen kann!!!

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der mal eine Delphintherapie gemacht hat?

Antwort von Sternspinne am 16.03.2012, 22:04 Uhr

Delphintherapie kann helfen, muss aber nicht.
Ausserdem ist sie aufgrund der nicht artgerecht zu haltenden Delphine nicht unumstritten.
Viele der Erfolge lassen sich mit den guten Bedingungen des Aufenthaltes erklären, also z.B. die Urlaubsatmosphäre für die ganze Familie, Einbeziehen und therapieren der Geschwister, Eltern, das Element Wasser an sich usw.

Tiere, die professionell in Therapien eingesetzt werden haben aber sehr gute Wirkungen, nur muss es eben nicht immer ein Delphin sein.

Die Krankenkasse übernimmt es, wenn die Grundtherapie (also z.B. Ergotherapie) übernommen wird und die Tiere in diesem Rahmen eingesetzt werden. Anders habe ich es noch nicht gehört, aber nachfragen kostet ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns hat es die Kasse gezahlt...

Antwort von wickiemama am 18.03.2012, 20:03 Uhr

ja, fragen kostet nix...
allerdings war es bei uns eben wie erwähnt im Rahmen der Ergotherapie. Außerdem haben wir eine KK die alternative Heilmethoden übernimmt... Sie zahtl auch Homöopathie und antroprosophische Therapien, Kuren und Anwendungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Antworterinnen...

Antwort von dani_j_j am 19.03.2012, 14:27 Uhr

ich hab sogar noch ne Geschichte von ner Freundin, da wurde gesagt, "der " wird nie sprechen lernen und als ich ihn kennengelernt habe, wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass er jemals irgendein sprachliches Defizit gehabt haben könnte...
DIe Therapie mit Hunden ist wirklich super, horch dich mal um, das wird inzwischen häufig in KG-Praxen angeboten...
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke sternspinne

Antwort von muddelkuddel am 20.03.2012, 21:17 Uhr

*unterschreib*

die erfolge lassen sich v.a. durch das "rauskommen aus dem alltag" erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der mal eine Delphintherapie gemacht hat?

Antwort von devil am 07.11.2013, 14:20 Uhr

Ich habe im Fernsehen mal eine Reportage über eine Delphintherapie in der Türkei gesehen. Deteiliertere Infos sind auf deren Webseite zu finden.
Ich hab leider keinerlei weitere Erfahrung mit einer Delphintherapie.
http://dolphin-therapy.org/de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.