Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 20.07.2012, 17:31 Uhr

Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Sind heute aus dem KH entlassen wurden an sich wegen Diabetesabklärung. Der Chefarzt stellte aber ein Minderwachstum fest bzw einen Stillstand. Nun hat er die Diagnose Kleinwuchs gestellt und wir müssen regelmäßig zum Messen. Im KH wurde in der Messschale gemessen, was ich irgentwie am genauesten finde. Wie werden Eure Kinder gemessen, vorallem die Kleinen?
Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre und 74cm klein.
Es stehen noch 3 Blutergebnisse aus, Rest war alles super!

 
19 Antworten:

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von mf4 am 20.07.2012, 17:34 Uhr

Wie kann es ein Stillstand sein? Sie ist 3cm gewachsen in 6 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von Princess01 am 20.07.2012, 17:46 Uhr

Er hat die Messungen der Ärztin abgefragt und das U Heft kontolliert. Nach dieser ist sie vor Monaten mal gewachsen und nun ein paar nicht mehr. Auch sind die 3cm zu wenig für ihr Alter. Es ist eine vorläufige Diagnose, der Arzt hat uns dennoch gleich über etwaige Hormontherapien aufgeklärt und auch die Ärztin vorm entlassen.
Wir werden sehen wies weiter geht, Hauptsache sie ist gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von aby am 20.07.2012, 17:47 Uhr

Ähmm, unsere kleinen sind gleichalt und mein Kurzer ist grad mal 2 cm größer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von Princess01 am 20.07.2012, 17:54 Uhr

Ich wollte an sich Antworten von Muttis die auch diese Diagnose haben und nicht wissen, welches Kind ein paar cm größer und sie nicht hat.
Es kommt doch auf die individuelle Kurve an. Ist diese immer konstant ist das okay, egal wie klein, nur fällt ihre ständig bzw steht still(also kein Bogen sondern gerader Strich, also eher eine Treppe). So hat es der Chefarzt erklärt, so steht es im Arztbrief und auch die Diagnose Kleinwuchs. Wir müssen es nun erstmal so hinnehmen und wichtig ist nun, das genau gemessen wird um zu schauen wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von aby am 20.07.2012, 18:06 Uhr

Oh, sorry! Ich wollte dir nur etwas die Sorge nehmen!
Das es auch andere "kleine" Kinder gibt, und nicht von Kleinwuchs die rede ist.

Niklas ist in 18 Monaten 14-16cm gewachsen.

Und auch wenn ich von der Sache nicht persönlich betroffen bin, von einer Bekannten die Kleine wurde die Kleinwüchsigkeit in der Schwangerschaft festgestellt. Diese Kleine ist mit 5 Jahren etwas kleiner als Niklas.

Bitte entschuldige, dass ich geantwortet habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von ela03 am 20.07.2012, 18:15 Uhr

guck mal hier:http://bkmf.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von Princess01 am 20.07.2012, 18:19 Uhr

So krass war's ja auch nicht gemeint. Klar ist sie nicht so winzig wie man das oft im TV sieht. Eventuell platzt auch noch Knoten, wenn nicht wird genauer untersucht. Mir ging es jetzt speziell um das genaue Messen welches ja letztlich erstmal sehr entscheidend ist. Mir wäre am liebsten gewesen, das das immer im KH gemacht wird, aber wir wohnen ja auch nicht gleich ums Eck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von ed am 20.07.2012, 18:32 Uhr

Hi,
Wir haben die o.g. Diagnose . Meiner ist jetzt 8.5jahre und ist 116.5cm groß. Es kommt auch immer drauf an wie groß die Eltern sind. Eine Hormontherapie würde ich zur zeit nicht in Angriff nehmen da man es erst mit 3 jahren machen sollte. Und man soll erst mal schauen ob und wieviel Wachstumshormone sie ausschüttet.
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von Princess01 am 20.07.2012, 19:17 Uhr

So erklärte es die Ärztin mir auch nochmal genau. Ab 3 Jahre wird es empfohlen und eben nach diverser Tests,klar. Dann käme es noch drauf an, wie genau die Größe ist, ob man also mit leben könnte oder ob man was dran machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von rabbit80 am 20.07.2012, 21:21 Uhr

lass es doch einfach erst mal ein Verdacht sein, denn eine Diagnose hast Du bisher doch gar nicht.
Bis 3 Jahre ist noch so viel Zeit und ändern kannst Du es JETZT auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von Princess01 am 20.07.2012, 21:36 Uhr

Das stimmt wohl! Im Arztbrief steht auch u.a. Diagnose Kleinwuchs, das große Blutbild steht dabei, die 2 Werte noch nicht(IGF1 und IGF-BP3 sowie eben das mit der Zöliaki).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von rabbit80 am 20.07.2012, 21:44 Uhr

ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, daß durch diese ganze Ernährungsgeschichte (Umstellung, gewisse Nahrungsmittel weglassen ect.) eine Mangelversorgung besteht und sie deshalb so langsam wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von Princess01 am 20.07.2012, 21:51 Uhr

Deshalb wird ja auch auf Zöliaki untersucht. Sie ißt übrigens schon wieder ganz normal und sie ist eine sehr gute Esserin, besonders Obst mag sie, aber man muss sie bremsen. Trotzdem hat sich weder am Gewicht noch an der Größe was geändert seit sie wieder alles uneingeschränkt ißt(ich dachte nämlich auch, das sie kaum wächst wegen der "Diät", aber das scheint nun doch kein Grund zu sein).
Warten wir mal ab, aber man macht sich trotzdem so seine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von Mutti69 am 21.07.2012, 5:56 Uhr

Ich hatte heute Mittag auf deinen "aus dem Krankenhaus zurück Thread" geschrieben *Armes Kind ;-(*.

Ich schreibe es hier nochmal: ARMES KIND! Möchte dir aber sagen, dass du es schon im anderen Thread falsch verstanden hast!

Wie kann eine Mutter nur so versessen darauf sein, ein krankes Kind haben zu wollen? Da wird hier rumgedoktert, da vermutet...deine Kinderärztin ist schon völlig genervt und hat Mühe und Not deinem Wunsch nach invasiven Maßnahmen zu entgehen!
Wahrscheinlich hat sie euch an die Kinderklinik überwiesen damit SIE sich nicht weiter in deine Symtomatik einbinden lassen muss!

Jetzt willst du schon zum Messen ins Krankenhaus? Immer wieder regst du Untersuchungen an, drängst auf Krankenhausuntersuchungen...immer neue Krankheitsvermutungen deinerseits.

ICH hingegen mutmaße über DEINE Erkrankung! ;-(

DAS ARME KIND!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von Princess01 am 21.07.2012, 9:58 Uhr

Gehts noch? Sie hat uns überwiesen weil sie schonmal kein Blut bekommen hat beim Blut nehmen und weil sie kein Blutzuckermessgerät da hat. Im KH werden alle Tests zeitnah durchgeführt, das wäre bei ihr so umfangreich nicht möglich!
Es muss doch mal alles abgeklärt werden. Kann dir gern den Arztbrief per PN schicken.
Außerdem waren wir zum Diabetestest da und das mit dem Kleinwuchs stellte der Chefarzt fest, bis dahin sind wir davon ausgegangen das sie wegen mir so klein ist.
Es ist doch auch völlig egal, wo sie gemessen wird, wichtig ist, das es genau ist.
Die Ärztin hat mich lange über alles aufgeklärt, da muss ich mir von dir nicht irgentwas unterstellen lassen. Außerdem ist sie nicht krank, sondern nur etwas klein, das ist wohl ein himmelweiter Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von valentinchen am 21.07.2012, 14:27 Uhr

wie groß seid ihr eltern? (warst du nicht 1,60 und dein mann 1,68m ?) das ist maßgeblich für die erwartungsgröße deiner tochter. wir sind auch in endokrinologischer behandlung und nur dort sollte man sich aufhalten, um auffälligkeiten auf diesem gebiet abzuklären. unser endokrinologe hat uns gesagt, dass sämtliche maßnahmen vor dem 4. lebensjahr absolut überflüssig sind. es reicht fast immer, erst in der schulzeit zu beginnen. ich finde 74 cm für das alter bei eurer größe völlig normal. was erwartest du?
im übrigen kommt es mir auch langsam vor, dass du dein kind pathologisierst. der grund wäre interessant. aus sorge? oder hast du komplexe und wünscht dir ein kind nach maß?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von glückskinder am 21.07.2012, 20:51 Uhr

In dem Alter waren meine auch nicht größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von Princess01 am 21.07.2012, 21:15 Uhr

Ja, wir sind auch nicht groß. Ich 1,60 und er 1,76. Wie gesagt, ich fand es bisher auch nicht sooo schlimm weil wir ja klein sind. Das Problem sei wohl der Verlauf da sie ja immer wieder Monate hat wo sie garnicht wächst.
Es ist darum auch nicht wichtig wie groß sie im Vergleich ist, sondern das sie quasi eine Treppe und keine Kurve hat. Es wurde auch nur per Zufall festgestellt, von daher wußte der Arzt ja nicht, das die Kinderärztin z.B. Zöliaki als Ursache vermutete, das hat er von sich aus nun alles abklären lassen, sowie auch die Wachstumshormone.
Mein Mann ist immer sehr besorgt um die Kleine. Hätte die Ärztin ein Blutzuckermessgerät da gehabt, hätte man da schon abschätzen können, das sie wohl keinen Zucker hat. Naja, wer weiß. Bin schonmal froh das sie nix schlimmes hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kleinwuchs?

Antwort von meioni am 30.07.2012, 17:39 Uhr

hallo,
ich habe schon öfters von euch gelesen und gehört, und wir haben auch glaube ich schonmal geschrieben.
bisher haben wir zum glück keine diagnose kleinwuchs o.ä. zum glück auch. mein sohn ist einfach zu klein udn zu leicht für sien alter, aber sonst top fit und darüber bin ich echt froh. vielleicht sollte ihr eurer kleinen auch einfach etwas ruhe gönnen zum empfalten? einfach mal gar nichts auf essen und größe gucken sondern einfach mal ein paar monate abwarten.
bei meinem kleinen wurde nur einmal mit 12 monaten beim kia blutabgenommen das war so in ordnung, und auf zöliakie wurde gleichzeitig getestet, auch neg. seitdem gehen wir einfach alle paar moante zum kontrollwiegen udn messen aber das wars. ich möchte ihn nicht den druck aussetzten andauernd nur zum arzt oder kh, denn vielleicht kommt einfach einmal ein schub.
hiernochmal ein paar daten von uns, ich bin 1,72 m und mein mann 1,80m also nicht gerade klein. mein sohn kam mit 54 cm und 3655 gramm zur welt, also auch recht groß.
mit 1,5 jahren war er dann auch erst 75 cm klein und 7,4 kilo leicht. jetzt ist er 2,5 jahre 85 cm klein und 9 kilo leicht. also überhaupt nicht altersentsprechen aber ok.
meine große war zur selben zeit gute 10 cm großer. was ja schon ne menge ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ergebnisse Handgelenksröntgen , Vd Kleinwuchs

Hallo, mit meinem Sohn waren wir vor gut 2 Monaten zu einer Untersuchung wegen Verdacht auf Kleinwuchs. Er ist jetzt fast 11 Jahre und 1,30 groß.(Unter der 3. Perzentile) Ich habe heute die Ergebnisse telephonisch mitgeteilt bekommen. Ein Hormonmangel ist noch nicht ...

von ellija 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinwuchs

wann muss man spätestens anfangen einen evtl. Kleinwuchs zu behandeln?

Hallo, ich war gestern mit meinem Sohn ( 10 1/2 Jahre ) zur U11. Er ist momentan 1,30 m groß. Also deutlich kleiner wie alle anderen aus seiner Klasse. Er liegt damit auch unter der 3% Marke in der Wachstumskurve. Auf Grundlage der Größe von mir und meinem Mann hat der ...

von ellija 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinwuchs

familiärer Kleinwuchs Wachstumshormonbehandlung

hallo, haben vor zwei Tagen mitgeteilt bekommen, dass unsere Tochter zu klein ist und uns geraten wird eine Wachstumshormonbehandlung zu machen. Wir sind erstmals richtig geschockt(hätten mit so einem Ergebnis nie gerechnet). Wer hat von euch Erfahrungen über !mehrer Jahre! ...

von Mami0508 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinwuchs

kleinwuchs (pupertät aufhalten)

ich erzähl mal ein bisschen ausführlicher. also ich selbst bin nur 1.46 groß, mein mann allerdings 1.80 unsere mittlere tochter wird nächsten monat 11 und ist jetzt gerade mal 1.27 vor 5 jahren waren wir zum testen (handwurzel und andere tests) in der uni damals hieß ...

von 3fachMama 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinwuchs

@krümi05 wegen Kleinwuchs

Hallo! Unsere Tochter war auch eher klein (fiel aus der Kurve raus)und ist kaum gewachsen.Größe 74/80 trug sie fast ein Jahr. Wir hatten den Verdacht, daß sie eine Milchallergie hat, was sich auch bestättigt hatte, nach Test beim Allergologen. Habe sie dann bis zum 2. ...

von ela1971 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinwuchs

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.