Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tashbee am 18.10.2006, 21:29 Uhr

Inhalationen fuer Babys - zwecklos?

Mit zwei Monaten war mein Sohn, jetzt vier Monate alt, mit obstruktiver Bronchitis im Krankenhaus in Deutschland. Dort wurde mit Salbutamol und Atrovent inhaliert. Wir wurden dann mit diesen Mitteln und dem Aerospacer nach Hause entlassen, ausserdem gab man uns Budiair zum Inhalieren mit und Singulair.
Ich fuhr dann zurueck nach England, wo ich eigentlich wohne. Dort sagte man mir, dass alle diese Mittel an Babys eigentlich verschwendet seien, da eine Wirkung nicht nachgewiesen werden koennte in Patienten, die noch so jung sind.
Hat das schon mal jemand gehoert? In D im Krankenhaus war davon naemlich keine REde!

 
5 Antworten:

Re: Inhalationen fuer Babys - zwecklos?

Antwort von quaks am 19.10.2006, 0:12 Uhr

Hallo

ja im Beipackzettel steht drinnen, das die Wirksamkeit von Salbutamol und Atrovent mit unter 18 Monaten nicht garantiert werden kann.

Aber da man es auch nicht ausschließen kann wirde es wohl einfach benutzt in der Hoffnung, dass es doch hilft.

Eigentlich wird ja dann auch mal ein Vergleich der Atmengeräusche vor und nach der Inhalation gemacht.

Cortison sollte aber schon funktionieren, das es andere Wirkmechanismen hat.

lg sandra
töchterchen (2J) inhaliert seit sie 2 Monate alt ist immer wieder mit Salbutamol und Atrovent, seit sie 4 Monate alt ist mit Cortison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationen fuer Babys - zwecklos?

Antwort von Dor am 19.10.2006, 12:57 Uhr

meine Tochter musste wegen einer spastischen Bronchitis auch inhalieren mit 6 Monaten und ich muss sagen nach 3 Wochen war alles wirklich wieder in Ordnung und sie hatte seither nie mehr eine spastische Bronchitis (ist mittlerweile 4.5 Jahre) Ich bin der Meinung es hat sehr gut geholfen, ob das aber bei 2 oder 4 Monaten anders ist weiss ich nicht.
Also LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationen fuer Babys - zwecklos?

Antwort von lucy&timon am 19.10.2006, 14:51 Uhr

HallO!!
Mein Sohn hat auch immer regelmäßig mit den oben genannten Mitteln inhaliert. Es hat was gebracht!! Ein "Zaubermittel" haben sie im KKh mir noch mitgegeben. Und zwar gibt es Bepanthenlösung. Mit dieser kann man inhalieren. Einfach drei tropfen in Kochsalz geben und inhalieren lassen. Steht nicht auf der Packung ist aber super... Aber nur, wenn es noch nicht so schlimm ist oder zusätzlich zu den härteren Mitteln...
Ich habe das noch nie gehört, daß das nicht helfen soll.. Und ich kenne viele Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationen fuer Babys - zwecklos?

Antwort von crisgon am 19.10.2006, 22:16 Uhr

Unser Sohn (inzwischen 19 Monate alt) erkrankte mit 6 Wochen am RSV Virus. Er musste beatmet werden und lag 2 Wochen auf der Intensivstation in einem spanischen Krankenhaus, wo wir gerade Urlaub machten. Dort hat er mit Budesonid und Salbutamol inhaliert. Als er mit 3 Monaten nach Deutschland kam, wurde er von deutschen Aerzten komplett untersucht, unter anderem wurde auch eine Bronchoskopie und ein High-Resolution CT gemacht. Leider ist von der Erstinfektion mit dem RSV ein Teil der Lunge beschaedigt. In Deutschland hat er auch Salbutamol und Budesonid verschrieben bekommen. Er hat auch eine Zeit mit Atrovent inhaliert. ER bekommt auch Singulair. Inzwischen haben wir kein Budesonid mehr, dafuer Viani. Sowohl die deutsche als auch die spanische Aerzte meinten, dass die Medikamente helfen wuerden. Und auch ich als "Leihe" denke, dass sie helfen. Denn mein Sohn hat komplett hoerbare Pfeiff-Geraeusche. Und nach dem Inhalieren mit dem Pariboy mit Salbutamol ist das Pfeiffen fuer eine Weile weg.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationen fuer Babys - zwecklos?

Antwort von hanidani am 19.10.2006, 22:43 Uhr

Hallochen , habe auch einen sohn von fast 2 Jahren,er leidet seit seinem 2.Monat an Bronchialem asthma.Hatte aýne schwere Lungenentzündun,war kurz ex,was doamal wirklich geholfen hat war salbutamol per Ýnhalation.Das ganze wiederholte sich bis er 9Monate alt war alle 2 Wochen.Jeztz benutzen wir Flexitide unt Salbutamol,wenn nötig, per Aerochember zu Hause. Hben zwar ein Ýnhalationsgeraet auch zu Hause,doch unser Arzt hat vor reinem KaltDampf abgeraten. Jeztz hat er alle 3-4 Wochen Schnupfen was ein Tag spaeter in den Bronchien landet usw.,doch ist der verlauf nicht mehr so extrem wie damals.Wir leben in der Türkei, also wird auch hier gleich behandelt, oder hat jemand was besseres
was wir anwenden können? Wenn Ja - Bitte melden. Danke und tüsssii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.