Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vollweib am 07.03.2011, 10:52 Uhr

hydrocephalusshunt op mit komplikationen

Hallo,

sind hier auch mamas mit hc kindern??
Mein Patenkind hatte eine spine bifida mit HC.
Nach einem defektem Ventil ist nun das Ventil ausgetauscht worden.
Nach einem entzündlichem Prozess an der Op Narbe, knapp ein Monat nach OP sin nun knapp zwei Monate nach OP und die Drainage ist aus dem Anus getreten. Wie lange diese dort schon unbemerkt verweilte weiß man nicht. Jetzt nach erneuter OP mit Auslagerung der Drainage hat man Colibakterien im Liquor festgestellt.
Was bedeutet das für die Prognose?? Können die Bakterien mit Antibiose bekämpft werden? Bleiben evtl Hirnschäden, oder sieht die Lebensprognose eher schlecht aus??

Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Krankheitsbild, das I-Net gibt diesbezüglich nichts her und die Ärzte scheinen auch eher sprachlos und Ahnungslos zu sein.

Ganz traurige Grüße

Jojo

 
3 Antworten:

Re: hydrocephalusshunt op mit komplikationen

Antwort von Norweger81 am 07.03.2011, 10:59 Uhr

Hallo Jojo!
Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter, wenn ich lese was deinem Patenkin passiert ist!
Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Prognosen aussehen.
So wie man uns vor der Shunt OP sagte, wäre das ein unproblematischer Eingriff mit wenigen Komplikationen.
Ich wünsch euch alles Gute!
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hydrocephalusshunt op mit komplikationen

Antwort von Vollweib am 07.03.2011, 11:29 Uhr

Danke, dass ist ganz lieb von dir.
Bei der OP Aufklärung hat man auch die möglichen Komplikationen erwähnt, die natürlich meist als Infektion sich dar stellen. Was man auch gesagt hat, war, dass bei der Neuanlegung des Ventils die Drainage im unteren Bereich verstopft war. Dies konnte durchgespült werden, das wars. Es ist nach OP kein Röntgen o.ä. gelaufen. Man weiß also nicht wie lange das Ende schon im Darm dümpelte. Nach der jetzigen OP hieß es nur, das sich die Eintgrittsstelle am Darm verkapselt hatte, so dass Darminhalt nicht in den Bauchraum gewandert ist.
Bis vor zwei Tagen hatte die kleine Maus auch noch kein Fieber erst jetzt steigt die Körpertemperatur, liegt aber noch bei ca 38°C.
Wir haben schon soviel versucht zu recherchieren, jedoch ohne Erfolg, meine Schwester hat bei den Ärzten sogar sehr direkt gesagt, dass sie gerne wissen möchte, ob sie mit einem letalem Ausgang rechnen müsse, damit sie sich dementsprechend vorbereiten kann ( sofern man das kann, zumindest möchte sie sich damit auseinandersetzen) nur diese ewigen Spekulationen sind sehr zermürbend.

Ich hoffe so sehr hier irgentetwas zu erfahren, vielleicht hat hier jemand schon mal sowas gehört, denn ich hoiffe natürlich auch dass sich mit soetwas hier oder irgentwo ernsthaft "rumschlagen" muss.

LG Jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hydrocephalusshunt op mit komplikationen

Antwort von Leo engel am 07.03.2011, 14:04 Uhr

Vielleicht findet ihr bei rehakids.de Antworten, falls ihr es da noch nicht versucht habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

2 mal polypen op...jetzt schon wieder?

hallo, mein grosser hatte mit 3 und 5 jahren eine polypen op. neuerdings hört er wieder schlechter und aus den ohren kommt vermehrt ohrenschmalz. waren noch nicht beim doc. ich kann ihn doch nicht alle paar jahre das zeug wegoperieren ...

von toastie 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Wessen Kind wurde wegen "Schielen" operiert

wir haben am Donnerstagmorgen einen Termin in der Augenklinik, wo dann besprochen wird wann die Grosse letzten endes operiert wird. Ich werde zwar dann natürlich nochmal den Ablauf mit den Ärzten besprechen, wäre aber froh wenn hier Mamas sind die mir so in etwa erzählen ...

von Tränchen97 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Knie OP 13-jähriges Mädchen

Hallo, meine Tochter(13) soll nach vorderem Kreuzbandriss operiert werden. Kennt jemand Kniespezialisten die Kinder mit offenen Wachstumsfugen operieren und Erfahrung haben? Ich möchte mein Kind nicht als "Übungsobjekt" in die Klinik geben. Wäre nett wenn mir jemand ...

von magiha 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Angina - Mandel OP - Erfahrungen

Hallo, brauche mal eure Erfahrungswerte. Mein Sohn ist 11 Jahre und hat Angina. So stark, dass er gar nicht sprechen kann, weil er sonst würgen muss. Die letzte Angina war im Juni 2010. Beide male hat das Antibiotika nur sehr schlecht angeschlagen. Er hatte schon ...

von M&G 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Eva braucht keine OP!!!

Wir hatten heute wieder kontrolle beim Chirurgen wg. Evas Plexuspharese und er war mehr als zufrieden. Die ganze Krankengymnastik (2x die Woche beim Physio. und 4x am Tag selber zuHause) hat sich also wirklich gelohnt und sie muss nicht Operiert werden Krankengymnastik ...

von Sonja85 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Klumpfuss OP am Montag

Hallo zusammen! nachdem mein Kleiner nurn fast 8Mon, ist und auch kurz davor ist zu krabbeln muss er nun doch operiert werden.... und das auch relativ schnell denn meistends findet die OP mit 7 Wochen statt, aber da die Ärzte im hiesigen KH immer meinten da muss nichts ...

von frechemami 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Mein Sohn ( Kanner-Autist) hat die OP "gut" überstanden....

Hallöchen, heute Morgen wurde E. operiert. Ich hatte ja im Vorfeld "angst", das er es nicht so gut mitmachen würde - und leider war es auch so *seufz* Es ging schon damit los, dass er den Beruhigungssaft nicht trinken wollte und das Operationszentrum zusammengebrüllt ...

von Tanny_2502 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP Polypen + Paukenröhrchen - sind wieder daheim ...

... es war ein anstrengender Tag . Sowohl für mich als Mama - aber auch Colin war gestresst . Waren gleich als ersten dran , und somit war er gegen Mittag schon wieder im Aufwachraum abzuholen . Allerdings hat er , obwohl extrem müde , nicht im Zimmer geschlafen . Nur ...

von philips 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP Polypen + Paukenröhrchen - was noch beachten / nachfragen ???

Hallo , am Freitag findet das Narkosegespräch statt und Montag dann die OP . An was sollte ich noch denken und event. noch mal nachhaken und nachfragen . Möchte gern alles in wissen , denn manchmal sagt man im "nachhinein" - oh das wußte ichnicht/ hat keiner erwähnt ...

von philips 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

sie wollen bei luca wegen dem gewicht die op nicht wagen!

bin seit ca zwei stunden wieder zu hause. es gab heute nachmittag einige untersuchungen! ein paar werte von den nieren sind wohl nicht so toll, und wegen der lunge wird morgen nochmal untersucht! sie wollen aber keine op machen, also den ductus nicht verschließen, da er ...

von sylea 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.