Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo64 am 11.06.2009, 14:35 Uhr

Haushaltshilfe

Hallo,

habe eine dringende Frage. Hätte mich viell. doch schon früher mal drum kümmern sollen schäm.
Ich möchte eine Haushaltshilfe für 3-4 h die Woche bei uns beschäftigen. Da mein Sohn Pflegestufe I hat, will ich die Kosten dann auch von der STeuer absetzen. Wie mache ich das jetzt. Muss ich das irgendwo anmelden? Muss ich diese dann versichern?Kann mir bitte schnell jemand helfen? Denn die Damen kommen sich alle am Freitag vorstellen und ich steh jetzt auf dem Schlauch. Ich danke euch ganz lieb für Tipps, wie ich das alles am besten regeln kann, damit die wenigsten Kosten entstehen.

Danke euch und LG Jo

 
3 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Dinaseat am 11.06.2009, 14:40 Uhr

ich denke mal darum kümmert sich evt. direkt die Krankenkasse,.. oder aber die Stelle Diakonie, Caritas, Humantias oder sonstige die für deinen Sohn da sind ????
Die haben doch auch Familienfpflegerinnen für solche Fälle, also die Krankenkasse mein ich jetzt .. oder ??

Ich würd die einfach mal anrufen und nachfragen.

GRuss Dinaseat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Michael am 11.06.2009, 18:29 Uhr

Hallo,
ob das über die Pflegekasse laufen kann, weiß ich nicht. Wenn es nicht drüber läuft müsstest du sie als Minijober im privten Haushalt anmelden und Abgaben zahlen. Kannst mal auf die Homepage der Bundesknappschaft gehen. Dort findest du alle Info´s.

Hier der Link
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/sid_08D35FCB9FC5514894CA6754F922A78F/nsc_true/DE/3__Privathaushalte/NavNode.html?__nnn=true

Absetzen kannst du von der Steuer ab diesem Jahr 20 % aller Kosten, d.h. Lohnkosten und die Abgaben an die Minijobzentrale. Dies machst du dann einfach mit eurer Einkommensteuererklärung am Ende des Jahres.
Falls du noch detailliertere Fragen dazu hast, kannste mir gerne eine Nachricht ins Postfach legen.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Jo64 am 11.06.2009, 20:08 Uhr

Vielen Dank euch....

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.