Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahsmami am 08.07.2004, 23:14 Uhr

hat jemand`ne Idee?

Hallo!
Meine Hannah ist Zwei, kann noch nicht selbstständig sitzen. Seit einiger Zeit überlege ich schon mir ein Lastenrad anzuschaffen,damit wir mobiler sind. Ich hab mir das so gedacht,daß ich ein Autositz einbauen lasse.Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten? Gibt es vieleicht einen speziellen Fahradsitz,welchen man wie andere, am Lenkrad befestigen kann, da das Lastenfahrrad nicht so ganz billig ist.
Liebe Gruesse und Danke im Voraus
Hannah und Aileen

 
6 Antworten:

Re: hat jemand`ne Idee?

Antwort von Chaos-Bande am 09.07.2004, 13:17 Uhr

Hi Hannah,

wie wäre es denn mit einem Fahrradanhänger. Soweit ich weiß, gibt es welche mit Liegefunktion.

Ich habe selber schon mal einen gesehen - der war aber für zwei Kinder - wo ein Baby in speziellen Babysitz dafür und ein Kleinkind saß. Somit müßte es das theoretisch auch als Einzelanhänger geben.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand`ne Idee?

Antwort von hannahsmami am 09.07.2004, 13:45 Uhr

Hallo Silke,
daran dachte ich auch schon, aber ich würde Hannah gern im Sichtfeld haben, da sie epileptische Anfälle hat.
LG Aileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand`ne Idee?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 09.07.2004, 14:50 Uhr

Hallo,

das geht mit einem Rückspiegel.

Laß Dich mal in einem Spezialgeschäft für Fahrradanhänger beraten. Als ich neulich nach einem Anhänger für uns gesucht habe, war im Laden auch eine Familie mit behindertem Kind. Denen wurde auch ein Anhänger mit Rückspiegel empfohlen. Der Grund ist, daß eine Last vorne immer die Lenkeingenschaften des Rades beeinträchtigt, mehr als eine Hängerlast hinten. Und mit 2 Jahren wird Deine Tochter ja auch nicht mehr die Leichteste sein.

Und: Auch wenn Du nur ein Kind hast, würde ich immer einen Hänger für 2 nehmen. Dann passen auch noch Einkäufe oder Proviant für's Picknick mit rein ;-).

Alles Gute,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand`ne Idee?

Antwort von klein Silke am 09.07.2004, 23:03 Uhr

Hallo,
ich glaub zwar auch, daß ein Spezialrad sehr teuer ist, es wird sich warscheinlich trotzdem auszahlen, einfach weil es halt paßt und man es dann auch hernimmt und nicht noch ein Trumm rumstehen hat. Du mußt dir aber vorher überlegen, wie oft und vor allem auch wie lange du das Rad brauchst und auch hernimmst. Wenn du vorher schon gern Rad gefahren bist und du das jetzt mit deiner Tochter auch machen willst (ganz egal ob "nur zum Einkaufen" oder ne Radtour) ist es die Anschaffung sicher wert. Ein Fahrradanhänger mit Liegesitz (z. B. Ritschie von Weber) ist auch nicht gerade billig: mit 2200 Euro. Vielleicht schießt die KK noch ein paar Euro zu? Nachfragen kann man ja mal.
Ich hab mal mit "Spezialräder" gegooglet. Da findet man zwar einen Haufen Mist, vielleicht können die dir aber weiterhelfen:
http://www.fahrradscheune.de/
http://www.liegerad-profis.com/content/mbf.htm
http://www.traumvelo.de/
http://www.spezialradmesse.de/
(gibt natürlich noch mehr, war nur so auf die Schnelle).
Vielleicht kann man dir auch unter www.liegeradforum.de weiterhelfen, weil Liegeräder auch fast nur in Spezialradgeschäften verkauft werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand`ne Idee?

Antwort von Monika mit Celina am 11.07.2004, 17:35 Uhr

Hallo,

was hälst Du denn von einem Rollfiets?
Vorne Rollstuhl hinten Fahrrad. Haben wir für unsere Tochter auch bekommen, da war sie 2,5 Jahre alt. Der Einsatz für den Rollstuhl wird individuell fürs Kind angefertigt und bei Wachstum geändert. Das Gute: Ein Rollfiets ist eine Lösung auf Dauer. Du brauchst Dir nicht in ein paar Jahren wieder Gedanken machen, wenn sie vielleicht nicht mehr in einen Anhänger passen würde. Ich muß meine Tochter auch im Blick haben und wir fahren sehr gerne Rollfiets. Celina ist mitlerweile 10 Jahre alt. Auch Erwachsene passen in den Rollstuhl. Ich würds einfach mal versuchen. Bei uns hat die Kasse die kompletten Kosten übernommen.

LG
Monika mit Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand`ne Idee?

Antwort von hannahsmami am 11.07.2004, 22:31 Uhr

Vielen Dank für die vielen und guten Tips, jetzt hab ich mehrere Möglichkeiten, werde mir alles noch mal in Ruhe dürch den Kopf gehen lassen

LG Aileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.