Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78 am 29.05.2009, 20:28 Uhr

Happy wheezer - kennt das jemand?

Hallo!

Ich hab' eine Frage an Euch: Habt Ihr schon mal was von "Happy wheezer" gehört? Bei der U5 wurde bei meinem Sohn (6 Monate) diese "Diagnose" ins gelbe Heftchen geschrieben... Er hat häufig Probleme mit den Atemwegen: zwei Lungenentzündungen, einmal Bronchiolitis, zweimal obsrtuktive Bronchitis, dreimal Pseudo-Krupp... Waren sogar schon staionär aufgenommen, da war er gerade 10 Wochen alt und musste beatmet werden. Zur Zeit bekommt zweimal täglich zwei Hübe Budiair und nach Bedarf Sultanol-Tropfen. Mir sagt "Happy wheezer" nicht wirklich viel - kann einer von Euch mich aufklären? Ist Asthma nun vorprogrammiert?
Muss dazu sagen, dass wir eine familiäre Vorbelastung haben. Der Papa hat Asthma und die große Schwester (4 Jahre) ebenfalls, sie hat allergisches Asthma (Hausstaubmilben und Frühblüher - Pollen). Ich hatte so sehr gehofft, dass jedenfalls dem Kleinen das erspart bleibt...

Lg Malin78

 
4 Antworten:

Re: Happy wheezer - kennt das jemand?

Antwort von Sonja u. Julian am 29.05.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

ja ich hab jetzt grad ewig überlegt, wo ich das Wort mal gelesen hab. Jetzt fiel es mir grad wieder ein. Das stand mal in nem Krankenhausbefund, als ich ambulant mit meinem Sohn drinn (jetzt 8 Monate) war. Hab damals schon gegoogelt. Das ist wohl ein Säugling, der zwar giemt, aber gesundheitlich und entwicklungstechnisch trotzdem nicht beeinträchtigt ist. Glaub das war so?? Hoffe ich schreib jetzt nix falsches.

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy wheezer - kennt das jemand?

Antwort von 4hamänner am 29.05.2009, 21:30 Uhr

Hallo Malin 78,

hab grad mal gegooglet und diese Seite gefunden:

http://www.paediatrie-hautnah.de/archiv/2007/05/ph0705_278.pdf

Lies doch den Artikel (von 2007) und du weißt dann wahrscheinlich mehr.

Asthma ist in diesem Alter übrigens in keinem Fall vorprogrammiert. Auch falls die Diagnose "Happy Wheezer" möglicherweise nicht ganz richtig ist. Erscheint mir zumindest etwas seltsam bei der Vorgeschichte.

Zu Atemproblemen steht übrigens etwas weiter unten jede Menge.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy wheezer - wir haben auch einen!!!

Antwort von lucalara am 30.05.2009, 21:45 Uhr

Hallöchen,

auch unser Zwerg ist ein Happy wheezer.
Unser Kleiner lag im Kh mit einer Lungenentzündung, Asthmaanfall und obsturktiver Bronhitis, hing am Sauerstoff 6 Liter, davor eine Sättigung von 76%. Trotzdem bester Laune turnend durch das ganze Bett.
Er hat alle zwei Wochen Bronhitis und man kenn ihm nicht an, wann er richtig Atemnot bekommt. Er ist in seiner Motorik nicht eingeschränkt, wo andere Kinder sich kaum rühren können, krabbelt er fröhlich durch die Gegend.

Das ist ein Happy wheezer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy wheezer - wir haben auch einen!!!

Antwort von 4hamänner am 01.06.2009, 16:36 Uhr

Hallo,

also wenn ich den Fachartikel richtig gelesen habe, ist ein Happy Wheezer ein Baby oder KLeinkind, das zwar obstruktiv klingt (giemen), aber OHNE Medikamente völlig gesund wirkt (spielt, lacht, isst ...).

Nur wenn familiär bereits ND, Allergien oder Asthma auftreten, sollte Singulair gegeben werden. Sonst ist keine Therapie nötig. Wenn aber, wie bei euch beschrieben, andere Krankheitszeichen dazu kommen, ist im Gegensatz zum Happy Wheezer eine Therapie - akut und provilaktisch - dringend nötig.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.