Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen 72 am 06.09.2004, 8:40 Uhr

Ergotherapie - Brauche ganz dringend Hilfe

Kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn Julian 5 3/4 Jahre alt geht in einen Heilpädagogischen Kindergarten seit dieses Jahr August.
Zuvor hat er ambulant Ergo- un dLogotherapie bekommen. Das schon seit AUgust 2003. Bisher gabs mit den Rezepten nie Probleme.
Der Kindergarten bzw. die Ergotherapeutin des Kindergartens hat einen Befundbericht geschrieben, worin eindeutig begründet steht, das Julian weiterhin Ergotherapie erhalten muss, ganz besonders im Hiblick auf die wahrscheinliche Einschulung im nächsten SOmmer.
So nun ist aber die Kinderärztin der Meinung, das Julian das nicht mehr braucht. Ebenso ist sie der Meinung, das Julian keine AUffälligkeiten mehr aufweist- häääääääääää, also der Bericht sag was anderes aus. Ebenso merken wir das ja auch im täglichem Umgang mit ihm.
Was kannich machen, um trotzdem ein Rezept zu bekommen, denn es kann ja nicht sein, das die behandelnde Therapeutin sagt er braucht die Therapie und die Kinderärztin die Julian alle paar Wochen mal sieht, ist der Meinung ach nö, von jetzt auf gleich braucht er das nicht mehr.

Wäre nett, wenn jemand ne Lösung für uns hätte:

Ich shcreib hier mal noch schnell in groben Zügen was der Bericht aussagt:

"Diagnose: Entwicklungsstörung, Störung in der Feinmotorik, Störung der Wahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung, einschränkung der Geschicklichkeit

Ergotherapeutischer Befund: Hypotoner Bewegungs- und HAltungstonus, SChwierigkeiten bei der Überkreuzung der Körpermitte, Auffälligkeiten im Körperschema und der Körperwahnehmung, Probleme mit der Bewegungsplanung und der Koordination /Grob- und Feinmotorikschwierigkeiten), Taktile Verarbeitungsstörung, Visuelle Wahrnehmungsschwierigkeiten und eingeschränktes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Julian ist ein zurückhaltender Junge. In den Therapieeinheiten macht Julian gut mit und es macht ihm sichtlich auch Spaß. Jedoch wirkt er in manchen Situationen überfordert und verunsichert.
...

ALso ich weiß nicht, wies das die Kinderärztin der Meinung ist meinKind ist ein völlig normales KInd.

LG Doreen

 
5 Antworten:

Re: Ergotherapie - Brauche ganz dringend Hilfe

Antwort von Michi mit Luise am 06.09.2004, 11:33 Uhr

Such Dir noch einen zweiten Kinderarzt! Auch wenn das Kennenlernen dann wiederholt werden muß.
Ich habe auch zwei Ärzte, aber nur, weil meine KiÄrztin im Urlaub war, bin ich zu dem anderen. Ich bin mit beiden zufrieden und kann mich daher nicht für einen entscheiden. Die Befunde bekommen immer beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie - Brauche ganz dringend Hilfe

Antwort von Maus-in-Love am 06.09.2004, 11:56 Uhr

Hallo!
Vielleicht wendest du dich auch mal an deine Krankenkasse und schilderst das vielleicht kann die dir auch weiterhelfen!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie - Brauche ganz dringend Hilfe

Antwort von jasmin2003 am 06.09.2004, 20:23 Uhr

Hallo
Bei uns gibt es im Wolfsburg ein Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (Zeus),wo ich meine Tochter prüfen lassen habe und zu überbrückung habe ich einen weiteren KA aufgesucht und eine zwischen U machen lassen.
Hoffe konnte dir helfen.
lg.Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie - Brauche ganz dringend Hilfe

Antwort von mami9701 am 06.09.2004, 22:38 Uhr

Bei uns gibt es eine Ambulanz für Kinder und Jugendpsychatrie(klingt jetzt hart, aber...)Leon war auch 20mal zur Einzel-ergotherapie und danach war die Therapeutin der Meinung er müsste noch weiter machen , aber Gruppentherapie. Das hat sie dem Kidoc geschrieben, der hat eine Überweisung in die KJP geschrieben und seit dem verordnen die die Therapie(eigentlich egal ob Einzel oder Gruppe) und der Kidoc ist raus(muss also bei der KK nicht mehr begründen wieso, weshalb, warum. das einzige Problem bei uns war, die haben ihn nochmal komplett durchgetestet(IQ, ADS, usw.), aber das muss wohl so sein. lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie - Brauche ganz dringend Hilfe

Antwort von Manu.H am 07.09.2004, 15:23 Uhr

Hallo Doreen,

mein Sohn ist 4 1/2 und bekommt auch seit Oktober 2003 Ergotherapie.(Grobmot./Feinmotorik/Körperwahrnehmung)Bei uns war es so, daß laut neuem Gesetz seit 01.07.04 nach einer gewissen Anzahl an Rezepten (ich glaube 3 Rezepte a`10 Anwendungen)eine Pause von mindestens 3 Monaten erfolgen muß.Auch wenn der Therapeut eine Fortführung als nötigt erachtet. Danach kann man beim KiArzt ein neues Rezept beantragen. Wir haben jetzt auch nur noch 2 Anwendungen danach müssen wir 3 Monate abwarte und sehen was unser KiArzt meint. Laut Therapeutin sollten wir auch weitermachen. Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.
Viele Grüße
Manuela mit Jannik und Nils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.