Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XYSilke2 am 04.09.2004, 21:23 Uhr

3jähriger,läuft ausschliesslich auf Zehenspitzen!!kennt das jemand....

hallo heute wende ich mich mal an dieses Forum.
Mein Sohn Nils wird jetzt 3Jahre und er läuft fast nur auf Zehenspitzen.Wenn er morgens aus dem Bett kommt,tippelt er sofort auf die Spitzen.
Er läuft hier zu Hause auf Socken oder Barfuss.
Wenn er Schuhe anhat,ist mir aufgefallen das er mit dem rechten Fuss ganz auftritt,aber mit dem linken läuft er auf Zehenspitzen und es ist ein X-Fuss,also die spitze des Fusses zeigt nach innen.
Ich ermahne ihn ständig doch das bringt nix.
Er kann auf beiden Füssen laufen,und es tut ihm wohl auch nicht weh,denn wenn er z.B. seinen Teller in der Hand hat,dann sag ich er soll aufpassen und dann läuft er richtig.

Ich war vor ein paar Monaten beim Orthopäde,und der meinte es sei nur ein Tic von ihm,doch ich finde diesen Tic ehrlich gesagt etwas zuviel.
Vorallem da er mit Schuhe ja ganz komisch läuft.
Und ab und zu,entweder nach dem essen wenn er aufsteht,oder nach dem schlafen,dann weint er plötzlich ganz fürchterlich und kann nicht auftreten,da sackt er dann richtig zusammen,er sagt dann das sein Bein weh tut.
Nun weiss ich nicht ob er dann nicht einen Krampf hat,oder ob seine Sehnen mittlerweile zukurz sind.

Ich habe am Donnerstag nochmal einen Arzt Termin,aber bei einem anderen,und hoffe es kommt nichts übles raus.

Vielleicht kennt das jemand und kann mir Tipps geben.
Liebe Grüsse
Silke mit Nils*25.09.01

 
5 Antworten:

Re: 3jähriger,läuft ausschliesslich auf Zehenspitzen!!kennt das jemand....

Antwort von Druckbuchstabe am 04.09.2004, 21:49 Uhr

Hallo Silke,

ich würde das nochmal von einem arzt kontrollieren lassen.

In meiner kindergartengruppe war auch ein Junge, der immer nur auf den Zehen gelaufen ist, mit beiden Füßen, er hatte zu kurze Sehnen, aber keinerlei Schmerzen.

Seine Füße sind dann eingegipßst worden (er konnte auch damit laufen wie ein junger Gott ;-)
dadurch wurden die Sehnen gedehnt als der Gips ab war musste er dann ne Zeitlang immer feste Schuhe tragen, und nun läuft er ganz normal.

Aber wie gesagt, ich weiß icht ob dein Kleiner das auch hat... aber du hast ja ein Arzttermin, ich hoffe dann habt ihr Gewissheit.

Viel Glück!

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger,läuft ausschliesslich auf Zehenspitzen!!kennt das jemand....

Antwort von Hasemann am 04.09.2004, 23:29 Uhr

Hallo,
auf jedem Fall gehe nochmal zu einem Arzt. Unser Sohn 28mon. geht mit dem rechten Fuß nach innen. Unser Hausarzt meinte, das gebe sich von selber. Eine zweite Ärztin schickte mich sofort zum Neurologen, es könnte eine Spastik sein. Die wurde jetzt ausgeschlossen. Nun warten wir auf den Termin beim Orthopäden.
Aber es wäre nicht unbedingt abwägig, dass es eine Spastik ist. Nicht erschrecken, auch damit kann man Profi-Fußballspieler werden.
Geht einfach nochmal zu einem Arzt. Aber dadurch dass er laufen kann wird schon nichts schlimmes sein.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger,läuft ausschliesslich auf Zehenspitzen!!kennt das jemand....

Antwort von Nieke am 05.09.2004, 8:18 Uhr

Hallo,

ich habe mal von einer Krankengymnastin gehört, dass Kinder, die sich selber nicht richtig spüren (z Bsp KS Kinder oder Frühchen), oft auf Zehenspitzen laufen würden. Sie meinte, dass dann Krankengymnastik gut helfen würde. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber vielleicht hilft es Dir weiter.

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger,läuft ausschliesslich auf Zehenspitzen!!kennt das jemand....

Antwort von Heike71 am 05.09.2004, 16:14 Uhr

Hallo,
ist dein Kleiner schonmal "normal" gelaufen? Wenn nein, würde ich zu einem Neuropädiater gehen (Neurologe für Kinder), die haben von solchen Bewegungsstörungen mehr Ahnung als Orthopäden+ normale Kinderärzte. Adresen bekommst du von Eurer Kinderklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger,läuft ausschliesslich auf Zehenspitzen!!kennt das jemand....

Antwort von Nele74 am 07.09.2004, 20:41 Uhr

Hallo!
Ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite mit Behinderten. In meier Ausbildung hatte ich auch einmal ein Kind erlebt, das auf Zehenspitzen ging. Dieses Kind war autistisch. Keine Angst, es gibt nicht nur "krasse" Formen von Autismus, sondern auch leichtere, mit denen man durchaus ein glückliches Leben führen kann. Ich wollte Dir das nur schreiben, damit Du eine solche Möglichkeit auch einmal in Betracht ziehst, denn dann nützt eine rein orthopädische Behandlung nichts.
Wie komunikativ ist Dein Kind sonst? Lächelt es oft? Kann es Blickkontakt halten? Wie spricht es bzw. ist es sprachverzögert? Spielt es phantasievoll oder ahmt es ausschließlich beobachtete Tätigkeiten nach? Hat es "ungewöhnliche" Interessen?
Mit diesen Fragen solltest Du Dich auseinandersetzen, um einen möglichen Autismus nicht zu übersehen.
Oft kennen sich leider Kinderärzte nicht besonders gut damit aus, deshalb könnte ich Dir auch ein Buch empfehlen, wenn es Dich näher interessiert.

Liebe Grüße, Conny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.