Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stubenzicke03 am 27.08.2008, 9:26 Uhr

ergo für wenn und wogegen?

Hallo

Ich frage mich schon seit längerem ob eine ergotherapie bei meiner kleinen maus helfen würde. Vieleicht kann mir jemand sagen wobei sie hilft bzw für was oder wen sie gut ist?

Unser Tochter hatt folgendes:

-Sprachentwicklungsstörung
-Wortfindungsstörungen
-ausserdem ist sie stress anfällig
-sie stottert seit 2 monaten
-sie zeigt auch syptome für was seelisches kratzen an der tapete und nase bohren bis es blutet
-sie hatt auch ein geringes selbstwertgefühl
-beim turnen bewegt sie sich noch she rkleinkind mässig und übervorsichtig laut erzieherin hält sie sich beim treppe steigen immer noch am geländer fest

Jasmin ist 5,4 und nun ein vorschulkind. Sie bekommt logo seit oktober 07 und geht in die delphinschule zur sprachförderung vom kiga aus 2x die woche 1 1/2 stunden do und fr.

Vieleicht hatt einer ne idee wie ich ihr helfen kann. Wie läuft es ab bei der ergo und wer kennt sich mit kinderpsychologen aus?

lg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

unser maus:

www.jassy2003.de.vu

 
3 Antworten:

Re: Das tät mich auch interessieren! Gerade wegen Sprachentwicklungsverzög.!!

Antwort von Mrs. Chocolate am 27.08.2008, 11:42 Uhr

Hallo,

mein Sohn (jetzt 3) ist ebenfalls stark sprachentwicklungsverzögert, hat Wortfindungsschwierigkeiten, unterentwickelte Mundmotorik, die paar Wörter die er spricht, sind kaum verständlich. Er verständigt sich immer mehr mit Stoßlauten, eigenen Gebärden oder ahmt Geräusche nach.

Wir sind seit ein paar Monaten bei einer Logopädin, aber die Erfolge sind wirklich gering.

Sprachheilkindergärten nehmen wohl erst mit 4 Jahren auf.

Bin total verzweifelt deswegen und über Erfahrungen von anderen sehr dankbar.

LG
Choci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tät mich auch interessieren! Gerade wegen Sprachentwicklungsverzög.!!

Antwort von Drachenlady am 27.08.2008, 19:27 Uhr

bei meinem neffen waren die sprachstörungen eine folge aus einer nervösen unkonzentriertheit... schwer zu beschreiben. was der junge von sich gab, konnte man nicht verstehen, er war wibbelig, ständig in bewegung, manchmal sehr aggressiv, hatte auch nicht wirklich ein selbstwertgefühl.

die schule fiel ihm entsprechend schwer. er bekam logo und ergotherapie. bei ihm war es so, dass körper (also die bewegung) nicht konform lief mit dem denken. die zwei hirnhälften arbeiteten eher voneinander unabhängig und nicht miteinander.

die ergotherapie hat dem jungen geholfen erstmal seine mitte zu finden und sein gehirn dahin gehend zu trainieren, das was in gedanken als vorhaben entsteht auch körperlich in form von bewegung fort- bzw. zuende geführt wird.

von den problem damals merkt man ihm jetzt nichts mehr an. damals war er 6, jetzt ist er 10.

bedauerlicherweise wurde es erst so spät entdeckt, so ging ihm ein schuljahr verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergo für wenn und wogegen?

Antwort von Pebbie am 29.08.2008, 16:26 Uhr

Hi !

Mein Sohn ist wegen einer Entwicklungs- und Sprachverzögerung zur Logo und Ergo gegangen.
Bei der Ergo wurde zum einen an seiner Händigleit gearbeitet, die er mit 3 Jahren noch nicht ausgebildet hatte. Das Gehirn ist dann wohl sehr gestresst und für das Sprechen ist quasi kein Speicherplatz mehr vorhanden :-)
Dann wurde dort die Fähigkeit, sich zu konzentrieren trainiert. Am Anfang konnte er nur 5 Minuten am Stück konzentriert an etwas dran bleiben, zum Schluss 45 Minuten. Es wechseln sich immer Phasen der Konzentration mit Phasen des Spielens ab.
Als es zum Schulanfang ging, hat sie speziell die Feinmotorik gefördert um das schreiben lernen zu erleichtern.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.