Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 07.03.2013, 18:20 Uhr

Erfahrungen mit Dehnplatte bei Kreuzbiss???

Mein Sohn bekommt Montag seine 1. Zahnspange. Die Dehnplatte wird er oben tragen und die soll immer drin sein, auch zum Essen. Er wird Zahnputzzeug(Klappbecher, Zahnpaste und so eine Klappzahnbürste) mit in die Schule nehmen und auch ich hab immer was dabei.
Er ist 6,5 Jahre und hat noch alle Milchzähne.
Wie schnell gewöhnten sich eure Kinder an die Spange, kamen sie gut klar?
Ich wollte auch einen kleinen Belohnungsplan machen zum Ansporn(aber er weiß natürlich, warum diese Spange so wichtig für ihn und vorallem seien 2. Zähne ist).

 
10 Antworten:

?

Antwort von Sunny76 am 07.03.2013, 19:06 Uhr

Er hat noch ALLE Milchzähne und kriegt eine Zahnspange? Warum um alles in der Welt?
Hier sagt Dir jeder Zahnarzt, dass eine Spange erst Sinn macht, wenn die bleibenden Zähne da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von angi159 am 07.03.2013, 19:13 Uhr

Das frag ich mich auch. Ich würde keine Belohnung geben, sonst wirkt das nämlich schon negativ. Das kannst du machen, wenn er sie wirklich nicht trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunny

Antwort von fabiansmama am 07.03.2013, 19:16 Uhr

Hallo,

die Tochter meiner Freundin bekommt auch bald so eine Spange. Die soll dazu dienen, den Kiefer zu weiten, damit die bleibenden Zähne mehr Platz haben. Das wird bei ihr jetzt angefangen, wo die ersten Schneidezähne wieder kommen und schon jetzt viel zu wenig Platz haben. Man erhofft sich dadurch, das man später weniger bleibende Zähne ziehen muss. Sie hat so einen engen Kiefer, das definitiv nicht alle Zähne Platz haben werden. Selbst die Milchzähne hatten nur so gerade eben genug Platz und standen sehr sehr eng beieinander.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dehnplatte bei Kreuzbiss???

Antwort von Luni2701 am 07.03.2013, 20:24 Uhr

jetzt musste ich tatsächlich googlen was ne dehnplatte ist, dabei hatte meiner selbst eine :-)

Er hat sie aber zum essen immer rausgenommen und auch rausnehmen dürfen. damit kann man doch kaum essen, kann ich mir gar nicht vostellen.

Meiner hatte aber die ersten bleibenden Zähne schon, er war 9 als er die lose spange bekam, aber bei ihm mussten die Frontzähne nach hinten geholt werden, weil sie zu weit vorstanden. Sei Kiefer lief zu spitz zu, ist aber groß genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dehnplatte bei Kreuzbiss???

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 20:26 Uhr

Ich kenne das vom Kind meines ehemaligen Chefs. Da wurde der Kiefer vor dem Zahnwechsel so geweitet, dass die bleibenden Zähne Platz fanden. Macht m.E. mehr Sinn als gesunde Zähne zu ziehen, wenn sie mal kommen und die anderen, krumm gewachsenen zu richten.

Da kam das aber mit Head Gear. Hat super funktioniert. Der Junge scheint - wie sein Vater - ein perfektes Gebiss zu haben. Schneeweisse, wunderschöne Zähne. Der Vater ist Mitte 40 und hat keine einzige Füllung.

Leider kann ich dir sonst nichts sagen, ausser dass du einen tollen Zahnarzt gefunden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von mf4 am 07.03.2013, 20:33 Uhr

Meine Tochter hat auch eine Spange und zum Glück nicht erst bekommen, wenn alle bleibenden Zähne da sind. Sie ist 10 und das ist noch lange nicht der Fall... warum sollte ich zusehen, dass sie entstellt herum läuft und sich schämt?
Wenn die Kasse nicht übernommen hätte hätte ich es zu 100% allein bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dehnplatte bei Kreuzbiss???

Antwort von Möwe am 07.03.2013, 20:35 Uhr

Meine ist 7 und bekommt jetzt auch nächste Woche wegen Kreuzbiss und schmalem Kiefer eine Spange...auch oben, lose
Sie soll sie nach der Schule rein machen, auch über Nacht und morgens vor der Schule raus

Bei uns bislang kein Problem, sie freut sich tierisch auf die Spange...im Moment ist hier Spange tragen cool...wir machen kein Aufhebens drum. Sie durfte sich vorgestern Farbe und Bild aussuchen. Es wird neongelb mit einem Seepferdchenbild

Im Moment sind wir froh, dass es schon los geht...die beiden oberen Schneidezähne sind schon die Neuen..und haben überhaupt keinen Platz...wachsen völlig quer raus und sie hat Schmerzen.

Unser KFO hat gesagt, er behandelt Kinder mit Kreuzbiss gerne zwischen 5 und 9 Jahren. Weil sich durch den Kreuzbiss auch die komplette Gesichtsmitte verschiebt. Und je älter die Kinder werden, desto mehr verknöchern die Gesichtsknochen...und wenn man bis dahin nichts gemacht hat, wirds schwer...bzw. das sind dann später die Menschen, die Migräne haben..

Bei meiner Tochter ist der Kreuzbiss auch so ausgeprägt, dass sie Probleme beim Essen hat. Sie beißt sich regelmässig in die eigene Wange..dort ist schon alles blutig. Wir haben uns früher als sie noch klein war, gewundert, warum sie im Mund alles kaputt hat...

Belohnung oder dergleichen werden wir hier vorerst nicht machen...Ich werde eine schöne Dose kaufen, wo die Spange dann rein kommt...eine Packung Tabs zum säubern und dann denke ich, das Spange rein und raus, wird zum Alltag werden, wie Zähne putzen auch

Als sie vor 2 Jahren ne Brille bekam, hab ich auch gedacht..oh je..wie machen wir das...aber es war nix...sie hat sie aufgesetzt, wir sind weiter einkaufen gegangen und es war das normalste der Welt, dass mein Kind nun eine Brille hat....

Da sie die Spangen ja ne Weile tragen müssen, kann es sein, dass es in einem Jahr anders aussieht...und sie öfter mal kein Bock hat oder so...aber das sehen wir dann...

wie gesagt, noch freut sie sich auf die Spange, die sie Montag bekommt...gg

ich mich jetzt nicht so auf die nette Rechnung...aber auch das wird gehen...

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von mf4 am 07.03.2013, 20:47 Uhr

Belohnung würde ich nicht machen. Erstmal macht man daraus eine große Sache, dabei sollte es selbstverständlich werden das Teil zu tragen und es ist auch zu seinem besten und das kann man ihm verklickern.
Das nette an losen Spangen ist ja, dass man sie auch mal rausnehmen kann und das würde ich zum Essen tun. Ist ja nicht lange.
1 meiner Kinder hatte eine lose Spange, 1 eine feste, 1 feste ist momentan angesagt und das letzte Kind bekommt sicher auch eine.
Dafür ist Karies bei meinen Kindern ein Fremdwort, die Substanz ist wohl okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dehnplatte bei Kreuzbiss???

Antwort von Ameise am 07.03.2013, 20:54 Uhr

Hi,

mein Sohn hat auch für die Milchzähne eine Spange bekommen, weil der Kreuzbiss einseitig sehr ausgeprägt war und im Oberkiefer bei zwei bleibenden Zähnen, die man auf dem Röntgenbild bereits in Wartestellung sehen konnte, die Reihenfolge nicht stimmte.

Wir hatten aber nur eine lose Spange, die nachts und 2-3 Stunden tagsüber getragen wurde. Das hatte völlig ausgereicht, damit sich der Oberkiefer in einem Jahr ordentlich spreizte und damit die Zähne sich wieder richtig "einsortierten". Wir waren recht erstaunt, wie stark das Milchzahngebiss auf die Spreizung reagierte!

Ist das mit der festen Dehnplatte wirklich notwendig?
Würde ich vielleicht doch noch mal ne Zweitmeinung einholen - ist ja schon große Belastung für ein 6-jähriges Kind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dehnplatte bei Kreuzbiss???

Antwort von Princess01 am 08.03.2013, 17:45 Uhr

Vielen dank für die vielen Antworten. Er durfte sich auch Farbe und Bild aussuchen, freut sich auf die Spange.
Also die Spange ist lose und wie gesagt würden die Zähne garkeinen Platz haben. Da er schief ißt und auch schon die eine Gesichtshälfte hängt, soll er sie auch zum Essen drin haben.
Montag bekommt er sie, mal sehen was sie dann noch sagt.
Die Behandlung dauert 1,5 Jahre.
Werden es erstmal ohne Belohnung versuchen, er weiß ja warum die Spange so wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.