Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelandbaby am 05.03.2013, 15:45 Uhr

Asperger-haben Verdacht,aber alle winken ab-Wer hat Erfahrung???

Hallo an alle mit Asperger Erfahrung,
mein Sohn ist 9 Jahre alt und naja so ganz einfach ist er nicht.Also ist man auf der Suche Jahr um Jahr was hat mein Kind was fehlt ihm etc....
Irgendwann sind wir auf die Thematik Asperger gestoßen und haben sehr viele Parallelen festgestellt.Kommt man damit zum Psychologen,winken die ab,da bei Gesprächen Kind "zu normal".Bei meinem Sohn ist die Problematik aber eh vorallem im Alltag zu Hause mit seinen "Auffälligkeiten".Auch wird in der Schule natürlich nicht so darauf geachtet,nimmt er Blickkontakt auf etc.Er ist auch immer der Bestimmer bei Spielen,ist das nicht der Fall,mögen ihn die anderen nicht(seine Sichtweise),er schaut einen ungern an,Phantasie nur für Star Wars und seine Spiele mit Autos sonst selbstständig Sätze,Geschichten ausdenken unvorstellbar.Witze erzählen,Sprichwörter verstehen sehr,sehr schwer...
Wie habt ihr Asperger festgestellt.Ist es stark ausgeprägt,nur ganz leicht....worauf sollte man achten???
Momentan steht er auf der Warteliste für eine stationäre Aufnahme(3 Monate) in einer Kinder und Jugenpsychiatrie.Asperger steht nur für uns im Hinterkopf,im Vordergrund für die Psychologin eine Sozialphobie.Hoffen dadurch endlich mal Klarheit zu bekommen.Weiß immer nicht soll man es tun oder nicht,doch dann sieht man all die Jahre des Kampfes,die Schwierigkeiten.Er hat eine diagnostizierte Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung,aber seine monotone Sprechweise,dann letztes Jahr ganz stark seine Zahlen(ganzen Tag nur Uhrzeiten,Temperaturen...),motorische Schwierigkeiten,spricht wörtlich nach statt mit eigenen Worten,beharrt auf Sachen die eben so waren und dann müssen die eben wieder so sein und nicht anders,große Angst vor Neuem und einfach so viele andere Parallelen.
Bilde ich mir alles nur ein oder könnte doch etwas dran sein?Wie war es für euch?Sah es das Umfeld wie ihr oder eher nicht???

 
25 Antworten:

Re: Asperger-haben Verdacht,aber alle winken ab-Wer hat Erfahrung???

Antwort von kanja am 05.03.2013, 17:21 Uhr

Hallo,

wir sind nicht selbst betroffen, aber eine Familie aus unserem Bekanntenkreis hat einen Sohn mit Asperger, und das wurde diagnostiziert, als der Sohn 11 war ... Auch erst nach Einweisung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie nach einem Totalzusammenbruch. Vorher waren sie jahrelang bei allen möglichen Ärzten und Therapien, die Mutter hatte auch gefragt wegen Asperger, es wurde abgewunken. Nach der Diagnose war die gesamte Familie wie erlöst, weil endlich feststand, was los ist.

Also - lasst euch nicht abwimmeln, bleibt dran!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger-haben Verdacht,aber alle winken ab-Wer hat Erfahrung???

Antwort von Ameise am 05.03.2013, 17:26 Uhr

Hi,

ich würde Dir dringend raten, ein spezielles Autismuszentrum aufzusuchen, welches auch diagnosiziert, wenn Ihr den Verdacht habt.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Kinder- und Jugendpsychiatrien Autismus nur selten im Blick haben bzw. sich teilweise nicht gut damit auskennen und dann "falsche" Diagnosen stellen. In der Selbsthilfegruppe habe ich dazu schon so einiges erfahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger-haben Verdacht,aber alle winken ab-Wer hat Erfahrung???

Antwort von Muddie2006 am 05.03.2013, 19:04 Uhr

Hallo, lass dich nicht abwimmeln und suche direkt ein Autismus Zentrum, oder einen spezialisierten Kinder- und Jugendpsychiater/Psychologen auf.
Mein Sohn ist eindeutig diagnostiziert mit einer leichten Ausprägung des Asperger Syndroms. Ich erkenne ihn in deinen Worten wieder. Aber klären kann das natürlich nur ein Fachmann und den brauchst du ganz dringend. Bei Reha Kids gibt es eine Liste mit empfehlenswerten Therapeuten etc. Versuche es mal dort. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger-haben Verdacht,aber alle winken ab-Wer hat Erfahrung???

Antwort von Pampersmami am 05.03.2013, 19:40 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen.
Bei uns war es 6Mon. ambulante Kinderpsychatrie und 2verschied. Kinderpsychologen. Da war er 5. Jetzt mit 9 ist es noch auffälliger, obwohl wieder ganz anders als damals.
Es treffen nie alle Dinge zu und manche Ärzte haben null Ahnung!

Zitat Gesundheitsamt wegen Schülerbeföderung gestern" Brauchen Aktuelle Diagnose, viell. hat er es ja nicht mehr!"

Aha !?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger-haben Verdacht,aber alle winken ab-Wer hat Erfahrung???

Antwort von Jo64 am 05.03.2013, 20:40 Uhr

Hallo,

meinen Sohn erkenn ich auch in vielem wieder. Bei ihm wurde mit 10 Jahren atyp. Autismus diagnostiziert. Wir waren aber auch vorher schon in diversen Kliniken und Kuren, ohne dass jemand jemals den Verd. geäußert hätte. Erst seine Psychologin sprach mich dann an und wir haben dann in einem richtigen Autismuszentrum testen lassen. Wir sind so froh, dass es raus ist, dass die Diagnose steht. Alles andere war unwahrscheinlich schlimm für uns. Wir sind jahrelang Spießruten gelaufen und er auch.
Jetzt haben wir Sozialförderung (arbeitet ausschließlich mit Autisten seit vielen Jahren und auch Schulbegleitung (die sich mit Autismus auskennt) und beide sind der Meinung, dass man es viel früher hätte merken müssen. Aber irgendwie haben viele Leute das überhaupt nicht im Kopf, erst recht wenn noch AD(H)S und/oder irgendwelche Wahrnehmungsschwächen dazu kommen. Jonas hat auch ADS dazu, das stand schon mit 6 Jahren fest.
Wir haben auch große soziale Probleme, wurden mit den Jahren jetzt immer schlimmer. Deshalb auch die Therapie fürs Sozialverhalten.

Wünsch euch alles Gute und wenn du Fragen hast, gern.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

omg

Antwort von kikipt am 05.03.2013, 20:40 Uhr

hat es nicht mehr??
ich falle gerade vom glauben ab... ehrlich. schluck
wie kann man so ignorant sein.
obwohl wir hier in portugal in der pampa leben habe ich entweder verdammtes glueck gehabt oder ich weiss nicht...
diagnose war sehr schnell gestellt. schule hat sofort mitgespielt..
klar einfach.. nein aber diese ignoranz bin ich nicht gewohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hatten wir ja mit nem Mädchen ..

Antwort von Jamu am 05.03.2013, 21:57 Uhr

echt Glück!

Denn Asperger Syndrom bei einem Mädchen zu diagnostizieren gleicht fast einer Kunst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Zitat Gesundheitsamt

Antwort von krummenau am 06.03.2013, 7:43 Uhr

"Zitat Gesundheitsamt wegen Schülerbeföderung gestern" Brauchen Aktuelle Diagnose, viell. hat er es ja nicht mehr!""

Ich glaube, die vom Gesundheitsamt haben sie nicht mehr, nämlich nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Gleuben die wirklich, Asperger verwächst sich und verschwindet von alleine? Frag mal beim Gesundheitsamt nach, ob sie auch glauben, daß Asperger ansteckend sein könnte, dann wäre vielleicht eine Schulbefreiung drin, solange er es "akut" hat.
Ich konnte wirklich nicht glauben, was ich da lese, natürlich glaube ich Dir, daß die das so gesagt haben, finde das aber völlig unmöglich. Klingt irgendwie nach Berufsverfehlung.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für so viel schnelles feedback!

Antwort von Angelandbaby am 06.03.2013, 8:16 Uhr

Also es tut wirklich mal gut zu lesen bleibt dran etc...denn ich führe seit ca. 5Jahren einen Kampf gegen alle,selbst die eigene Familie.Dank meines neuen Partners,der gleich merkte Hallo hier stimmt was nicht sind wir so weit gekommen.War 3 Jahre mit den kids allein,war durch meinen Sohn depressiv,denn seine Launen,nach Trennung vom KV extreme Aggressivität...Dann nach Umzug zu neuem Partner war Sohn sehr stark depressiv und so bin ich bei uns zur Klinik und sprach mit Einer (ich suchte Psychologen,denn eine schon vor dem Umzug kontaktierte hatte gar keine Zulassung!!!sollten wir so bezahlen-nein DANKE!)die aber für ADS/ADHS Erstgespräche führt.Hörte sich trotz allem alles an und zum Schluß kam mal der Satz naja Autismus hat er ja nicht,er schaut mich ja an.Da schluckt man erstmal und denkt sich...ja eigentlich ist das eher untypisch,ich habe meinen Jungen jahrelang und wenn ich mit ihm gesprochen habe,schaute er immer irgendwo hinter mir an die Wand oder so.Mittlerweile hat er es "erlernt" beim Guten Tag sagen hinzuschauen,aber bei der Verabschiedung schaut er nur ganz selten.Ich finde man wird einfach zu schnell abgestempelt,gerade wenn kein feedback von der Schule oder so kommt.Dann sind es einfach nur überbesorgte Eltern und in der halben Stunde Gespräch und so ist der Junge doch normal.
Wir vermuten ja auch nur einen leichten Asperger,aber zumindest wurden wir von dem Psychologen hier an der 'Klinik überwiesen,um eben das eventuell stationär zu klären.
Für meinen Sohn natürlich weniger schön,denn wo doch das Vertraute so wichtig ist,aber wissen uns einfach keinen Rat mehr.Aber Sommerferien haben wir gleich abgeblockt,denn da gehts immer zu Oma und Opa,außerdem kommt in gut 2 Monaten ein Geschwisterchen...
Habe nur Angst wenn es soweit ist,über die Reaktionen der Familie und auch von der Schule,wie gesagt stehen eigentlich ziemlich allein da,fast jeder versucht es herunter zu spielen.
Wie war es bei euch?Stand die Familie hinter euch oder mußtet ihr euch auch bei allen rechtfertigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwecks Diagnosefindung

Antwort von Angelandbaby am 06.03.2013, 8:35 Uhr

Hab ma fix gegoogelt...und die Klinik wo wir auf der Warteliste stehen wird mit aufgeführt,wenn man hier in der Gegend wegen Autismus testen lassen will...also denke ich sind wir da gut aufgehoben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Diagnosefindung

Antwort von Jamu am 06.03.2013, 8:58 Uhr

Rechtfertigung kennt jeder hier!

Auch wir!

Aber wir stehen hinter dem Kind und jetzt geht es auch gut innerhalb der Familie.

Kommt manchmal noch ein Spruch, dann blocke ich es ab oder gehe zur Not! ;-)

MEIN KIND ist mir das wichtigste auf der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Diagnosefindung

Antwort von Angelandbaby am 06.03.2013, 10:20 Uhr

Habe ja auch all die Jahre an meinem Weg festgehalten,auch wenn ich eventuell belächelt wurde.Ein kleiner Fortschritt war die Diagnose AVWS,aber eben nur ein kleiner.Hatte ja schon ganz früh Spieltherapie,nach Trennung erstma Pause,aber nach 1 Jahr war es meine Mutter die kam naja vielleicht solltest du es doch nochmal probieren,denn nach anfänglichen positiven Fortschritten(Kopf frei,kein Ärger zwischen Mama und PApa...)in seiner gesamten Entwicklung,kamen wieder arge Probleme.Ansonsten wird das Thema zu gern totgeschwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Zitat Gesundheitsamt , naja wieviele Kinder gibts davon schon?

Antwort von Pampersmami am 06.03.2013, 11:30 Uhr

Seine Psychologin hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und für´s Gesundheitsamt einen "netten" Brief verfasst.

Aber wenn die 3Kinder "kennen" wird das schon viel sein!

Mich ärgerts nur, weil man sich wirklich für jeden Mist die Hacken ablatscht!

Und ich hab`s soooo satt mein Kind ständig vor Ärzte zuziehen um dort zu erzählen was er alles NICHT kann:-(

Und dann will er noch nicht mal mit dem Bus fahren sondern die 2km lieber laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtfertigung etc.

Antwort von Ameise am 06.03.2013, 11:51 Uhr

Hi,

viele denken bei Autismus eben an den fil "Rainman" und wissen nicht, wie viele verschiedene autistische Facetten es gibt.

Warte nun erst mal ab.

Falls sich der Verdacht bestätigt, dann habt Ihr Gewissheit.

Meine Mutter hat die Diagnose akzeptiert, sich in die Bücher eingelesen und unser Kind darin wiedergefunden. Sie unterstützt und komplett. Meine Schwiegereltern sind auch nach Jahren noch auf dem Tripp: der muss nur mal ne Woche bei uns bleiben, dann sind die Faxen aus dem Kopf....

Manche Menschen kann man solche Dinge eben nicht erklären - die werden immer ignorant bleiben.

Deshalb ist für mich der Weg, dass ich bei diesen Menschen nicht mehr über das Thema diskutiere. Punkt. Wenn jemand ernsthaft was wissen will, bekommt er Antwort, ansonsten bekommt er keine Info über nichts.

Falls sich die Diagnose bestätigt, wirst Du auch auf Jahre hin noch einen Kampf führen - Ämter, Behörden, Schule, Beruf etc. Du wirst Dir ein dickes Fell anlegen müssen und gepolsterte Armschoner.

Also guck, was Deinem Kind gut tut und Eurer kleinen Familie - alle anderen sollen sich um ihren eigenen Kram kümmern.

Du wirst die Kraft für Dein Kind brauchen - vergeude es nicht an Ignoranten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anschauen

Antwort von sweet am 06.03.2013, 16:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch alle angesehen bzw. habe ich das geglaubt,
aber in Wirklichkeit weiss ich jetzt, dass er nur auf die Nasen schaut,
weil ihm die Augen unangenehm sind.
Und jeder einzelne Autist ist anders - mein Kind sollte sich damals
ein speziell auf Autismus ausgebildeter Arzt ansehen,
er breitete die Arme aus und mein Sohn (damals 3) kuschelte sich rein.
Die Antwort war:" Das ist kein Autist, das Einzige was ihm fehlen würde,
wäre ein Geschwister!"
So ein Stuss,

mit 10 Jahren bekam er die Diagnose "Asperger".

Es ist gut, wenn du in eine Autismusambulanz gehst, lass dich
nicht abwimmeln.

Liebe Grüße

sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für so viel schnelles feedback!

Antwort von Jo64 am 06.03.2013, 19:53 Uhr

Ich noch mal.
Das Problem ist ja allgemein (so war es auch bei uns), dass die Kinder mit der Zeit (meist kommt die Diagnose erst nach dem 10. Lj.) sich verschiedene Strategien aneignen, um so normal wie möglich zu erscheinen in der Öffentlichkeit.
Mein Sohn z.B. ist immer sehr angepasst in der Schule, aber wenn man tief rein geht, merkt man, dass er alles nur nachmacht, sogar vieles nachspricht. Das weiss ich jetzt aber erst alles von der Schulbegleitung, vorher war mir das ja gar nicht bekannt.
Z.B. wenn vom Lehrer ne Frage kommt zur Person, antwortet mein Sohn das, was sein vorheriger gesagt hat, manchmal bissel abgewandelt. Oder es gibt Fragen zu Aufzeichnungen. Mein Sohn kann ganz anderes stehen haben, er liest dann nicht das vor, sondern antwortet, was der vorherige gesagt hat. Das sind manchmal total irre Dinge. Z.B. haben mit Oma am WE Kaffee getrunken, wir haben gar keine Oma mit der wir Kaffee trinken.
Wollte damit nur sagen, dass ich denke, dass es später immer schlechter zu diagnostizieren ist, da die Kinder ja jahrelang Training haben, sich sozusagen "so normal wie möglich" zu verhalten. Und auch Blickkontakt kann man einstudieren und Höflichkeitsfloskeln.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Angelandbaby - Forumshinweis

Antwort von krummenau am 07.03.2013, 7:43 Uhr

Hallo, Angelandbaby,

aus meiner Sicht solltest Du Dich keinesfalls abwimmeln lassen, hör auf Dein Bauchgefühl. Du hast Dich auch niemandem gegenüber zu rechtfertigen. Du bist die Mutter, bist verantwortlich für Dein Kind, wenn Du unsicher bist, dann kümmere Dich um eine professionelle Diagnostik.
Bei meinem Sohn hatte ich auch zeitweilig den Verdacht auf Asperger und bin dem bis zu einem gewissen Grad nachgegangen. Bislang wurde dieser Verdacht nicht bestätigt und mein Bauchgefühl hat sich erstmal wieder entspannt. Aber sobald ich nochmal das Gefühl bekomme, da stimmt doch was nicht, werde ich auf dem Weg so lange weitergehen, bis es meinem Bauchgefühl wieder gut geht.
Solche Aussagen wie "Der guckt einen ja an" sind natürlich alles andere als qualifiziert, da kennt sich jemand dann wohl nicht mit Autismus / Asperger aus.
Vielleicht magst Du auch mal auf der Seite
http://www.logios.de/diskussionsforen.htm
reinlesen, dort das Elternforum.
Es ist eigentlich ein Forum für Eltern mit hochbegabten Kindern, da aber Asperger und Hochbegabung auch in Kombination auftreten, gibt es dort einige Eltern von diesen "Komikindern", die eben eine Kombi von Asperger und Hochbegabung, z.T. auch noch ADS oder ADHS dazu haben.
Manche dieser Kinder sind auch schon älter und auf weiterführenden Schulen. Es schreibt dort auch eine junge Aspergerin und einige Mütter von Aspergern sind dort ebenfalls Asperger, da bekommt man also eine breitgefächerte Palette an "Lebenserfahrung". Der Umgangston ist dort übrigens generell viel freundlicher als im RuB.
Dort kannst Du Dir Beiträge über Asperger durchlesen und, wenn Du Dich anmeldest, auch selber schreiben.
Fragen, die sich nur um Asperger drehen (ohne Hochbegabung), kennzeichnet man dort mit OT: vor dem Thema, also OFF TOPIC.
Niemand muß dort Hochbegabung nachweisen und Du kannst auch einfach nur Fragen zu Asperger stellen, das ist kein Problem.
Ich denke, daß dort viele Betroffene sind, die Dir vielleicht weiterhelfen können.
Liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krummenau

Antwort von Angelandbaby am 07.03.2013, 8:08 Uhr

Danke für den Hinweis auf das Forum,werd dann mal reinschauen.
Bei mir gab das Bauchgefühl nach der Diagnose AVWS auch erstmal Ruhe,aber schon nach kurzer Zeit war für uns klar das allein ist es nicht.Also ging es weiter.Es ist ein harter Kampf gegen die Ärzte,weil die ja sehen...ach der war schon in Spieltherapie und ach er macht Logo wegen der AVWS und jetz will sie noch Ergo und Depressionen sollte er auch gehabt haben...jaja wieder mal solche überbesorgten Eltern!Doch letztlich sehen wir ja im häuslichen Zusammenleben die Probleme und beim Arzt fällt einem grundsätzlich nur ein Bruchteil ein und kommt man mit dem Internet isses ganz vorbei.Doch gerade Asperger bei Kindern ist da gut beschrieben und sorry in gut 80% seh ich mein Kind!!!
Das Hochbegabung kein Muß in dem Forum ist ist schonmal gut.Ein IQ Test im Rahmen der AVWS Findung gab eine normale Intelligenz Preis.Wobei er im Mathematischen doch recht versiert ist,nur durch die AVWS dann Probleme mit Sachaufgaben hat.Aber letzten Sommer rechnete er mal eben wie selbstverständlich den Tag in Minuten aus .Na logo macht doch jeder 8 jährige .
Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschauen

Antwort von Angelandbaby am 07.03.2013, 8:19 Uhr

Ja manchmal machen es sich die Ärzte leicht.Sie sehen bei meinem Sohn auch immer nur,das er gut auf die Fragen antwortet und sich doch normal verhält.Das er zu Hause ohne Punkt und Komma redet,vergißt zu sagen um was es eigentlich geht das man eigentlich nur Bahnhof versteht.Das er sich in JEDES Gespräch einklinkt,auch wenn er null Ahnung hat,er darauf besteht das etwas 9,99€ kostet und nicht wie von uns gesagt 10€!!!und und und...
Wie gesagt mein Sohn hat das mit dem Anschauen mehr oder weniger "erlernt".Seine Logopädin meinte aber auch,er hat sie zwar angeschaut,aber eigentlich durch sie hindurch.Die Emotionalität sei auch gering.Sehen wir zu Hause ja auch,eigene Gefühle verstehen bzw. von anderen eher nicht,eigene Körperwahrnehmung hhmmm also kuscheln mit ihm tut immer weh.Zuneigung zeigen...manchmal unpassend.Kinder können sich viel "erlernen"um dem Bild zu entsprechen.
Wie habe ich letztens erst zu unserer Kinderärztin gesagt,wir als Eltern kämpfen hier allein gegen alle,aber wenn ein Kind in der Schule auffällig ist und von da etwas kommt hat man es viel leichter.Es ist aber auch so .Was nützt mir ne tolle Beurteilung von der Schule,wenn da nur ein Teil der Wahrheit drin steht,bzw.einiges verschönt wird.Als Eltern sind wir dann diejenigen die ihr Kind schlecht machen.Mein Gott wir sind stolz auf ihn,er ist ein toller Junge,hat viele Fortschritte gemacht,ABER er hat trotzdem Probleme die angegangen werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asperger Kind und Geschwister -Erfahrungen

Antwort von Angelandbaby am 07.03.2013, 8:26 Uhr

Nun noch eine Frage zwecks den Geschwistern eurer Asperger Kinder.Wie kommen sie miteinander aus?Ist dort auch manchmal eine hohe Aggressivität?Mein Sohn akzeptiert seine Schwester bis heute nicht wirklich,obwohl sie sich schon gern haben.Aber sie mußte schon viel leiden unter ihm,denn leicht ist es auf keinen Fall.Ich bin auch froh,daß wir ja nun auf der Warteliste stehen und denke mal das wir nach den Sommerferien einen Platz bekommen.Der Zeitpunkt ist zwar nicht perfekt,da ja nun ein kleiner Bruder hinzu kommt ,doch er weiß daß es damit nichts zu tun hat,sondern wir ihm nur helfen möchten.Natürlich habe ich ein wenig Angst wie es dann wird,wenn der Kleine da ist.Seine Schwester kann sich wehren,wenn etwas ist,aber der Kleine ist ja vollkommen hilflos.Der Große freut sich,aber wie die kids dann letztlich mit der neuen Situation zurechtkommen,wird die Zeit bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger Kind und Geschwister -Erfahrungen

Antwort von Jo64 am 07.03.2013, 19:46 Uhr

Hallo nochmal, da muss ich mich doch noch mal einklinken. Bezüglich Beurteilung der Schule. Von unserer Schule wurde auch alles abgeblockt. Es hieß imme "keine Probleme", "er ist sooo ruhig u.s.w.". Dass er zu ruhig war, weil er "weg" war, interessierte keinen. ER hat nur die Hälfte mitbekommen, hat geschrieben was er wollte, HA wurden gar keine eingeschrieben, es wurde ständig alles vergessen. immer hat was gefehlt, Infos der Schule haben mich nie erreicht. Aber: keine Probleme. Als ich auf die Hilfen aufmerksam machte, kam: wofür, er hat nix, er muss nix geholfen haben und weiter. Furchtbar. Dann kam die neue Schule und diese beantragte sofort die Schulbegleitung. Dann Aufstufen von 4 auf 6 Std. tgl. und plötzlich läuft alles. Sie macht alles im Hintergrund, was vorher nie gemacht wurde. Auch für uns ist alles entspannter, wir müssen uns nicht mehr soviel aufregen. Sie holt Jonas zurück, wenn er weg ist, wenn er die Hälfte der Texte beim Schreiben weglässt oder immer neue Blätter beginnt, sie schreitet ein, Wenn er die Fragestellung auf dem Blatt nicht versteht, weil er diese Sprache nicht kennt, "übersetzt" sie. U.u.u. sie hilft so viel. Und auch wenn er seine Grenze nicht findet, da er alles macht, was die anderen machen, passt sie auf und holt ihn zurück. Der Lehrer sagte mir bei der EV, er wäre ohne sie aufgeschmissen, das würde ere nie schaffen , was sie leistet.

Und zum Thema Geschwister. Jonas ist 12 und unseer Kleinerer ist 8. Die absolute Hassliebe und oft, sehr oft knallt es. Denn der Große kann sich schlecht kontrollieren und die Kräfte einschätzen. Alles ist zu grob oder es kommen Attacken aus dem Hintergrund. Auch Aggressivität. Bis vor kurzem mussten beide beim Spiel wirklich viel noch überwacht werden. Der Kleinere hat immer irgendwann geschrien. ABER: vom Großen ist der Kleine der einzige Kontakt. Jonas geht nie raus, trifft sich nie mit anderen Kindern, geht nirgends wo hin. Er will immer nur zu Hause sein und kommt dorthin mit, wo wir sind.

Unsere Ärztin hat heut nur den Kopf geschüttelt, als ich ihr von der Schulbegleitung erzählte. Als Antwort kam: na wenn jetzt jemand aufpasst (die Betonung liegt auf "aufpasst"), können wir ja die Medis runterschrauben. Und die Morgenmedis (Kurzwirksames Medik.) ganz absetzen. Die versteht null irgendwie. Alles was wir jetzt erkämpft haben, will sie jetzt umschmeißen, weil sie keinen Sinn drin sieht. Jetzt fangen wir da wieder an zu diskutieren. Man ist das alles nicht schon schwer genug??? Habt ihr manchmal auch so Probleme? Die sehen dein Kind 5 min, und wissen sofort alles. Ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal kurz;-)

Antwort von Pampersmami am 07.03.2013, 20:19 Uhr

Ja es ist alles irgendwie kompliziert und manchmal habe ich auch das Gefühl ,dass nichts einfach mal so klappen kann. Alles und Jedes muß man erklären, rechtfertigen, entschuldigen.

In der Schule ist meiner auch überangepasst! Ja keinen Fehler machen, nur nicht auffallen, sitzen wollte er ganz hinten auf der letzten Bank allein!

Es wird nur gesehen, dass er keine Probleme MACHT, nicht die die er HAT!

Und dann wundern, wenn die Lehrerin sagt seht Euch mal an was Kind X gemacht hat und natürlich meiner prompt aufsteht und hingeht! Dafür bekommt er dann einen Eintrag und versteht die Welt nicht mehr!

Oder die Rektorin die ihn immer und immer wieder am Rücken leicht Richtung Essensraum schupsen muß, na was meint Ihr was passiert ist? Der Hausmeister hat ihn 1h später im Keller gefunden.

Aber es gibt ja keine Probleme!

Beantragen jetzt sonderpädagogischen Förderbedarf und was kommt als Reaktion? Warum das denn?

Meine Jungs sind 9Jahre auseinander! Da ist es noch was anderes , allerdings wenn der Große gerade "abgelenkt "ist könnte der Kleine mit nem Set assiatische Messern spielen oder sich die Seele aus dem Leib brüllen , das wird komplett ignoriert.
Auch wenn er Kinderwagen schiebt und etwas Unvorhergesehenes passiert ,wird der Kiwa einfach losgelassen und weggelaufen. Glück wenn es nicht am Berg ist!

Auch schön sind Sätze wie: "der guckt immer , warum guckt der mich so an"

Auch ja und sein Bruder stinkt natürlich;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger Kind und Geschwister -Erfahrungen

Antwort von Angelandbaby am 08.03.2013, 8:36 Uhr

Also mein Sohn kommt in der Schule soweit ganz gut mit,er sitzt wegen seiner AVWS ganz vorn und ist dadurch weniger Ablenkungen ausgeliefert(zu Hause muß ich ihn ständig vom Reden und so abhalten,damit er seine Hausaufgaben macht).Seine Lehrerin(seit diesem Schuljahr zum Glück ne Neue) sagte auch ,er ist zwar im Unterricht da,aber sehr in sich gekehrt,so dass er eben in der Mitarbeit nicht ganz top ist(trotzdem 2).Aber er verpasst den Anschluß nicht.In der Schule ist er auch sehr ruhig,sogar Klassensprecher stelli -das hatte mich mehr als erstaunt.In der Beurteilung stand das natürlich drin,nur in der für die KIÄrztin stand dann auch,das er sich gefühlsmäßig nicht in die anderen hineinversetzen kann -so kenn ich ihn.Erstes Schuljahr war bei ihm ganz schlimm,Umzug dann ganz schlimme Depression und Deutsch eine einzige Katastrophe-Wörter schreiben(Hallo wo ist der Dolmetscher),Lesen(oh nein bitte nicht )-aber mein Sohn hatte kein Problem .Dank Rektorin die sich seiner annahm und der folgenden AVWS Diagnose,kann man seine Wörter nun lesen(Rechtschreibung zwar manchmal fragwürdig) und im Lesen ist er ca. Niveau 2.Klasse(er ist 3.)-Beurteilung beeinhaltet nur er ist besser geworden und er muß an Betonung arbeiten---tststs er redet auch so monoton!!!Wegen der AVWS bekommt er Förderung,längere Arbeitszeit und nachfragen bei nichtverstehen...-das hilft ihm schon.Aber bei den Hausaufgaben in Deutsch könnt ich meist verzweifeln,eigenständig Sätze ausdenken,bzw. kurze Geschichten oder was aus nem Text rausarbeiten-vollkommen ausgeschlossen.Doch in Tests kommt sowas ne,da steht immer alles schön da--also was will ich Kind schreibt doch von 1-3,ist doch ok.Ist immer so ein Für und Wider mit den Lehrern.

Meine sind nur 1 1/2 Jahre auseinander und ab da wo die Kleine 13 Monate alt war(laufen konnte) ging es los.Er ist ja nicht so fix wie sie,klettern,schaukeln,alleine anziehen....alles machte sie ihm vor,also noch mehr Groll.Er nahm immer alles weg anstatt sie zu fragen,immer muß es nach ihm gehen etc.Mittlerweile lässt sie es sich natürlich nicht mehr gefallen.Aber momentan muß er sie wieder viel beschimpfen(natürlich wenn wir nicht dabei sind) und sie zieht sich da ab und an zurück oder ist schnell am Weinen wenn wir mal wegen was schimpfen.Die Aggressivität kommt oft unerwartet und er hat sich dann auch nicht im Griff und die Art und Weise ist eben ne altersentsprechend,wo man sich dann schon Sorgen macht und wie gesagt bald ist ein kleines Baby da...
Von allein macht mein Großer eig eher selten was mit jemanden außer uns,aber er hat einen Freund,aber wenn er seinen Bock mal wieder hat,geht der Freund auch und lässt es sich nicht gefallen(Richtig!).Am liebsten ist ihm ganzen Tag Nintendo,Star Wars oder Fahrrad fahren und mit seinen Autos spielen(wie auch schon vor 4/5 Jahren).

Ja uns wird es alles andere als leicht gemacht,es zählt eben nur das behördliche und was sie in den paar Minuten sehen,aber das wir die meiste Zeit mit ihnen verbringen und somit der wichtigste Anlaufpunkt sein sollten begreifen die einfach ne.
Hoffe nur die Medis werden bei euch doch nicht abgesetzt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal kurz;-)

Antwort von Angelandbaby am 08.03.2013, 8:47 Uhr

Die Lehrer sehen denk ich auch nicht so genau hin,außer sie wissen daß sie auf bestimmte Sachen mal achten sollen.Meiner hat in der Schule viele Freunde-weil alle Star Wars Fans sind!!!Das er als er noch in den Hort ging(bin nun zu Hause und die kids nachmittags nun auch)ist niemandem aufgefallen,daß er entgegen dem letzten Schuljahr immer allein rumstand,aber nicht mehr mit seinen damaligen Freunden am Spielen war.Letztes Jahr wollte er oftmals noch nicht heim als ich kam,aber ab der 3.Klasse konnte er es dann kaum abwarten ab wann er nicht mehr in den Hort muß.Klar er hat mal da und mal dort mitgespielt,solange es eben seinen Interessen entsprach,war es nicht sein Ding ging er halt weg anstatt sich zu sagen,ok dann spielen wir eben das-denn das kann er nicht!!!
Das dein Sohn bei dem Satz hingeht und schaut,wenn sie doch sagt guckt ma was der macht-versteh ich.Bei meinem Sohn kommt das zwar ne so extrem,aber bei so Sprüchen wie der hat ja ein Brett vorm Kopf,würde er denjenigen anschauen und gucken wo denn das Brett is!

Den Förderbedarf hab ich zum Glück,durch die AVWS im Bereich Hören.Eine Diagnose,die mir das Leben etwas erleichtert,weil man etwas schwarz auf weiß hat.Ich hoffe ihr bekommt den durch-ich drück euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jo64

Antwort von Angelandbaby am 08.03.2013, 8:54 Uhr

Ja das mit dem Erlernen ist richtig,macht er mit dem Blickkontakt,vorallem in der Familie und auch mit seinen Mama und Papa(neuer Partner)Küsschen geben-nur die gibt er manchmal in Momenten wo sie nicht hinpassen und das zeigt mir,das es "erlernt" ist.
Mein Sohn lernt liebend gern auswendig anstatt irgendwas mit eigenen Worten zu erklären.Er erzählt alles und nichts,ob er nun Ahnung von hat oder nicht,Hauptsache er erzählt und er steht wieder im Mittelpunkt.Er kann auch sehr ausführlich erzählen,nur zum Schluß weiß er eigentlich selbst nicht um was es eigentlich ging,bzw. hat er vergessen zu erwähnen um was es eigentlich geht,damit auch wir wissen was er überhaupt erzählen möchte---ich sag nur seeehhhhhrrrrrrr anstrengend!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Verdacht

Hallo! Habe mit Interesse gelesen dass hier einige Erfahrung mit dem Asperger Syndrom bei Ihren Kindern haben und teilweise auch die Diagnose! Bei uns war es zuerst Verdacht auf ADHS nun auf AS! Wo und wie kann man das testen lassen, kennt jemand Adressen aus dem Raum München! ...

von Strusa 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdacht, Asperger

Asperger-Syndrom

Hallo, ich habe letzte Woche erfahren, dass mein Sohn - 6 Jahre alt - wahrscheinlich das Asperger-Syndrom hat. Bin total überfordert damit. Ich kenn mich überhaupt nicht damit aus und weiß momentan auch nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Im Januar finden weitere ...

von manie76 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Verdacht auf Asthma - Kinder-Pneumologen in Leipzig + Umgebung gesucht

Hallo unsere Tochter (wird im Nov. 12) hat schon seit graumer Zeit Probleme mit den Atemwegen. Sie hat laut Spirographie ein atemvolumen von 62 %, wobei sich das immer in dem Bereich hält. Sie macht seit Monaten Atem-Gymnastik mit einer sehr fähigen Physiotherapeutin. Das ...

von yaja-mama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Umfrage an Eltern mit Asperger-Kind

Ab wann habt ihr gemerkt, dass euer Kind irgendwie anders ist? Man sagt doch Aspies erkennt man erst nach dem Kleinkindalter. Heißt das im Babyalter/Kleinkindphase verhalten sie sich völlig unauffällig? Wie war die Sprachentwicklung von Anfang und wie hat es sich ...

von kabi 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

hallo bin hier durch zufall über diesen begriff gestoßen und hab mich mal so ein bisschen durchgegooglet und habe sofort an meinen neffen gedacht, wenn auch nur 1-2 punkte so wirklich übereinstimmen... mein neffe (6 jahre und gerade in die schule gekommen) is ein sagen wir ...

von bebe08 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Geschenk Asperger Autist!

Hallo! Vielleicht gibt es hier ja eine Asperger erfahrene Mutter die mir einen Tipp geben kann. Was kann man einem 6 jährigen - Asperger Autist mit HB im math. Bereich (leichte bis mittelschwere Ausprägung) - zum Schulanfang schenken. Ich persönlich finde das Spiel ...

von Karl07 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Infos zu Asperger

Hallo! Bin zufällig auf den Begriff gestoßen, nach dem ich immer auf der Suche um Hilfe für meinen Sohn bin. Er ist anders, aber schwer zu beschreiben irgendwie, wie noch nicht ganz auf der Erde gelandet. Es gibt solche und solche Tage.. Mag mir jemand eine PN schicken ...

von Binna 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Guten Morgen, bei meinem Sohn (10) wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert und nun haben wir erfahren,dass man auf Grund dessen auch eine Pflegestufe beantragen kann -- Behindertenausweis haben wir schon beantragt ! Kann mir hier jemand ein wenig mehr in Bezug auf ...

von kiara1234 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Verdacht auf Depressionen

Hallo, heute haben wir erfahren, dass unser Sohn (bald 8) vermutlich depressiv ist. Irgendwie geht mir grad nur "werwiewaswarum" im Kopf rum und stehe etwas verloren da. Sind noch mehrere Eltern, deren Kinder v.a. depressiv ...

von Jessy1a 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.