Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamiines am 03.03.2013, 11:25 Uhr

Schwerhörigkeit

Man geht mit seinem Kind zu allen U-Untersuchungen, macht all mögliche Screenings mit, Delphin Test in der Kita, Schuluntersuchungen und man stellt nicht fest, das mein Kind "SCHWERHÖRIG" ist.

Warum das ganze, wenn an 2 meiner Kindern zum einen die Schwerhörigkeit und bei meiner Tochter eine Sehbehinderung nicht festgestellt werden...

Wer kennt sich aus mit Hörgeräten und Schwerhörigkeit...?

 
13 Antworten:

Re: Schwerhörigkeit

Antwort von Susi0103 am 03.03.2013, 15:58 Uhr

Mein Mann und meine große Tochter sind schwerhörig und tragen Hörgeräte.
Mein Mann ist außerdem Hörgeräteakustiker.

Bei meiner Tochter wurde die Schwerhörigkeit auch erst mit fast 3,5 Jahren festgestellt und auch nur deshab, weil sie so schlecht sprach.

Was möchtest Du denn wissen? Kannst mich auch gern per PN anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerhörigkeit

Antwort von Minimaus2 am 03.03.2013, 17:28 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist leicht schwerhörig. D.h. es wurde ein Hörgerätetest vorgeschlagen, aber er hat sich gesträubt. Da er auch ohne zurecht kommt, wenn man ein paar Besonderheiten beachtet, lebt er erstmal ohne.

Er war 7(!) als es festgestellt wurde. Trotz aller U`s, HNO-Tests und Sprachentwicklungsverzögerung mit Logopädie seit dem Kiga-Alter. Ich hab immer wieder nachgehakt.... ohne Erfolg. Erst als die Lehrerin in der ersten Klasse monierte, kam es zur Untersuchung in der Pädaudiologie!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerhörigkeit

Antwort von Christine70 am 03.03.2013, 17:58 Uhr

mein sohn hat immer alle tests bestanden, bis zum U9. und da war fast immer ein hörtest dabei.
dann in der ersten klasse auf einmal hatte er nur noch 10 % gehört. wir eltern haben es nicht gemerkt, mir ist halt nur aufgefallen, daß er immer nicht gehört hat. aber man dachte, das ist normal. an schwerhörigkeit hab ich nie gedacht.
dann hat mich die klassenlehrerin angerufen und mir mitgeteilt, daß mein sohn scheinbar nix mehr mitbekommt im unterricht und mittendrin anfängt zu singen. auch wenn ein lehrer mit ihm redet, dreht er sich um und geht einfach. ich soll doch bitte mal einen hörtest machen lassen.
gesagt, getan.. überweisung geholt und zum HNO gegangen mit ihm. dort wurde die schwerhörigkeit festgestellt. laut HNO kam die innerhalb kurzer zeit, weil sich hinter beiden trommenfellen eine gelartige flüssigkeit angesammelt hatte.
mein sohn wurde operiert, und seitdem ist wieder alles ok.

eine schwerhörigkeit kann also auch zwischen zwei tests kommen und sich innerhalb von wochen entwickeln. die eltern merken davon meist gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerhörigkeit

Antwort von mamiines am 03.03.2013, 18:04 Uhr

Hi an alle,

nein es ist mir nicht aufgefallen, der letzte Arzt (wir waren bei 3) meinte das es enorm schwierig bei Ihm ist, da er eine sehr gute Aussprache hat. Ja Kinder kompensieren so etwas sehr gut. Es ist letzten Sommeraufgefallen , da er sehr laut spricht, früher meinte ich immer das kommt aus dem Kindergarten, da dort bis zu 100 Kinder unterwegs sind und immer ein sehr lauter Geräuschpegel herrscht. Seit neustem macht er den Fernseher extrem laut und keiner darf sprechen, da er sonst die Geräusche nicht filtern kann. Bei einer Simulation eines Klassenzimmers beim Ohrenarzt, kam heraus, das er die Lehrerin nicht filtern kann und somit nicht versteht. Genauso ist es in der Grundschule, das er die Aufgabenstellung nicht mitbekommt, wenn Sie hinten im Raum steht. Heute bei der Krankenkasse wurde mir mitgeteilt das sie pro Ohr nur 900 Euro übernehmen und ich ihm nur nicht ein teueres Gerät zum testen überlassen soll, er könnte sich daran gewöhnen...halloooo...Ich habe gesehen das sich die Preise in ganz anderen Höhen befinden und dann. Wenn er aber so ein Gerät benötigt um optimal zu "verstehen"... Meine Tochter hat eine angeborene Sehstörung in Höhe von + 4,5 und auch eine Hornhautverkrümmung in der selben Höhe, das hat unser Augenarzt so extrem noch nicht erlebt. Eigentlich steht Ihre Welt total schief. Ausgefallen, nein nicht wirklich, hat gemalt, gespielt, Fahrrad gefahren uns ist einfach nichts gefallen. Nur Sie war sehr launisch und zickig...ich tat es als Mädchenart ab. Erst die Schuluntersuchung brachte halt diese extreme Sehbehinderung ans Licht. Sie kann eigentlich nur 20% Sehen ohne Brille. Sie darf Sie nicht länger wie 5 Minuten nicht tragen. Sie hat kein Fensehen geschaut, ich dachte toll ein Kind was kein Fernsehen mag, leider war es nur das trotz großem Fernsehen alles unscharf war. Kinder kompensieren auch da... Sie benutzt heute noch das bessere Auge - rechts mit nur + 3,75 zum sehen...Es wird überlegt wie sie mehr das Krankere Augen zum sehen benutzen kann. Ja auch dort stellt sich die Krankenkasse an... speziell wegen Schwimm- oder Sportbrille...keine Zuzahlung.

Ich habe jetzt auch den Kinderarzt gewechselt, da ich mit den U-Untersuchungen nicht ganz zufrieden bin...Er hat keinen Hörtest und keinen Sehtest bei meinen Kinder gemacht... Macht Euer Kinderarzt diese Untersuchungen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alle

Antwort von zwerg1609 am 03.03.2013, 19:56 Uhr

Hallo

Ich habe einen Treffpunkt "Hörgeschädigte Kinder" eingerichtet. Sind eine tolle Truppe. Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne dazu stoßen.

Hier der Link:
http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?treffpunkt=531

LG zwerg1609

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerhörigkeit

Antwort von Susa06 am 03.03.2013, 20:38 Uhr

Bei meiner Tochter wurde auch erst mit 5 Jahren die Schwerhörigkeit festgestellt... sie spricht auch sehr gut.

Wir haben teurere Hörgeräte, weil die Hersteller die sponsorn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sCHULSPORTBRILLE ?

Antwort von Ellert am 04.03.2013, 7:30 Uhr

huhu

unsere zahlt auch nicht, ausser sie braucht ne Schulsportbrille
da gabs minimal dann was dazu.

Wie Kinder aufwachsen können sie das kompensieren
leider sieht auch Ellert nur auf einem Auge etwas
was keiner je so denken würde denn er hat sich das räumliche
Sehen aus Erfahrung angeeignet, kann zielgerichtet auch Fusseln aufheben
was ich nie könnte wenn ich mir ein Auge zuhalte.
Wir haben lange versucht mit Abkleben das schlechte Auge zu fördern, aber auch da kam keinerlei Verbesserung, nun sieht er halt nur auf einem aber das relativ gut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch so ein Exemplar wie Ellert

Antwort von Trini am 04.03.2013, 7:58 Uhr

Bei mir fiel es eher zufällig mit 9 Jahren auf, dass ich nur auf einem auge wirklich sehe.
Das andere schafft auch korrigiert nur 10 %.

Außer bei schnellen Ballspielen und beim Einparken habe ich damit aber keine Probleme. Ich kenne es ja nicht anders.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerhörigkeit

Antwort von mamiines am 04.03.2013, 8:28 Uhr

Felix hört erst ab den Bereich 40-60 dB. Machen am 19. März die BERA und dann bekommen wir die Verordung. Hast du einen Tipp zwecks Akkustiker und wie ich die 900 Euro umgehen kann. Wollte dir ne PN schreiben, du hast aber dein Postfach abgeschalten.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerhörigkeit

Antwort von Susi0103 am 04.03.2013, 9:45 Uhr

Hallo.
Nein, Postfach ist an, nur die Email-Benachrichtigung ist ausgeschaltet.
Schreibe Dir jetzt PN zurück.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Trini - handreich

Antwort von krummenau am 04.03.2013, 10:21 Uhr

"Außer bei schnellen Ballspielen und beim Einparken habe ich damit aber keine Probleme. Ich kenne es ja nicht anders."

Endlich bin ich rehabilitiert. Ich bin auch so eine Einparkniete und dachte immer, naja, Frauen und Einparken... Wobei alle meine Freundinnen das können.
Ich habe aber auch ein sehr schlechtes Auge (trotz Brille) und kann laut Test der Augenärzte überhaupt nicht dreidimensional sehen, da ich fast nur mit dem besseren Auge sehe. Ich empfinde meine Welt aber durchaus als dreidimensional. Wie jemand die Welt sieht, der sie "offiziell" dreidimensional betrachten kann, weiß ich ja nicht.
Aber vielleicht erklärt das eben doch meine Einparkschwäche.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Witzigerweise kann ich 3 D-Filme wirklich dreidimensional sehen.

Antwort von Trini am 04.03.2013, 17:04 Uhr

Ist total cool!

Ansonsten hat man halt "Raumerfahrung".
Nur, wenn man vom Auto davor und dahinter die Räder nicht sieht, kann man keine Entfernungen schätzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witzigerweise kann ich 3 D-Filme wirklich dreidimensional sehen.

Antwort von krummenau am 04.03.2013, 19:17 Uhr

Es gibt aber Schlimmeres, als nicht einparken können, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hörgerät auch bei geringer Schwerhörigkeit sinnvoll?

Mein 15-jähriger Sohn hatte im Kleinkind- bis ins Grundschulalter unzählige Mittelohrentzündungen, Paukenergüsse, ca. 6 mal Paukenröhrchen… also immer wieder über längere Phasen „hörbelastet“. Wir waren über die Jahre immer am Thema dran, Logopädie, Untersuchungen des Hörens, ...

von like 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerhörigkeit

Frage zu Op am Gehörgang und Polypen, bleibende Schwerhörigkeit! Hat jemand...

...Erfahrung? Mein sohn wurde nach feststellung einer hochgradigen Schwerhörigkeit, gestern operiert. Jede menge zäher Schleim wurde aus dem gehörgang gesaugt und die polypen entfernt. Es saß wohl schon richtig tief und der schleim war sehr zäh. beim vorgespräch meinte ...

von amilyzauberfee2005 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerhörigkeit

Schwerhörigkeit

Bei meinem Sohn wurde eine angeborene (vererbte) Schwerhörigkeit im linken Ohr festgestellt. Leider kann ich den Grad nicht in Prozent ausdrücken. Seit Jahren sind wir in Behandlung. Paukenröhrchen etc.. Immer wurden Hörtests gemacht während er erkältet war oder eben gerötete ...

von line1 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerhörigkeit

Schwerhörigkeit

Huhu, wollte mal fragen, ob es hier auch Mamis, mit schwerhörigen Kindern gibt, die schon in die Schule gehen. Julian ist auf einem Ohr hochgradig schwerhörig die fast an Taubheit grenzt und trägt in diesem Ohr ein Höhrgerät. Das andere Ohr ist 100 % ig i.O. Jetzt in der ...

von hewi 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerhörigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.